Köder auf Skrei...

Tetzlaff74

Tetzlaff74
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
1.390
Alter
49
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde,
Da es mich nun recht bald in den hohen Norden nach Soroya auf Skrei verschlägt,würde ich gerne von den Spezies unter euch erfahren,welches Eure bevorzugten Köder auf den "Wanderer"sind.
Sind es überwiegend grosse Gummis, oder auch Pilker, oder sogar ganze Köhler am System?Welche Ruten habt ihr im Winter dabei und wie sind eure Erfahrungen beim Skrei und deren Fleischqualität im Bezug auf die Grösse?
Kann man selektieren mit Hilfe der Köderwahl?

Grüsse Christian
 
Hallo Christian,
Schön das Du bald fährst!!!!

Geb Dir nen RioS Fisch zum Testen :)

Was die Halbarkeit des Gummis angeht,.....unschlagbar gut...

Das Fleisch diese Fisches ist Traumhaft, es gibt nichts besseres beim Filetieren hatte ich immer das Gefühl ich schneide durch Speck und Salat gleichzeitig.
In der Klasse um 10 kg finde ich sie am besten

Hier noch eine Anleitung zum Kehlen fals es Dich interesiert, ... aus diesem Tröt...https://www.norwegen-angelforum.de/...usnehmen-oder-ausbluten-abwarten.44688/page-2


AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Haben wir eigentlich einen Arzt als Angler im Forum
Aber einen Fleischermeister!
Viele richtige Antworten, aber nicht in der Reihenfolge.
Fachlich heißt es, die Tötung erfolgt durch Blutentzug, heißt, nach dem Durchtrennen der Halsschlagader / Kiemenschnitt, pumpt das Herz das Blut fast Vollständig aus dem Korpus, der kleine zusätzliche Schnitt in die Schwanzwurzel bei größeren Fischen, vor allem beim Butt, macht durchaus Sinn.
Und jetzt kommen die Feinheiten:
Wir Keulen unsere Fische, also betäuben vor dem Kehlen, das mißverstehen aber viele Sportkameraden und schlagen die Fische tot und dann Pumpt kein Herz der Welt mehr noch dazu zu weit im Nacken das wiederum ergibt jede Menge Blutergüße im Filet.
Der Berufsfischer Keult nicht, er Kehlt sofort, das Herz schlägt länger und pumpt mehr Blut aus dem Schnitt, wenn wir Keulen dann, nur einen Schlag regelrecht zwischen die Augen. Ein kurzer Schlag aus dem Handgelenk , der Korpus versteift sich, es geht ein leichtes Zitten durch den ganzen Körper und das reicht vollkommen aus. Wir wissen das Durchtrennen der Halsschlagader/Kiemenschnitt bewirkt einen Sekundentod, also leidet der Fisch auch ohne viele Keulenschläge nicht.

Warum den Fisch ins Wasser legen? Ist auch logisch, Wasser verhindert die Blutgerinnung, Fischblut gerinnt an der Luft viel schneller wie Blut von Warmblütern und würde fölglich die Schnittstelle wieder verschließen was bewirkt das der Fisch nicht richtig ausblutet, mit Atmosphärischem Druck hat das wenig zu tun.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Thema bringen
Joachim



Zur Frage de Köders und der Ausrüstung:
Köder gehen alle, ich benutzte damals Eigenbau Gummiaal150/180g, Cut Bait Puffin 280g, und Bergmann Pilker.
Keine Naturköder, die sind überflüßig.

Selektieren ist fast unmöglich, wenn der Schwar gefunden ist knallts

Wenn ich helfen konnte Gerne
Joachim
Rute Sportex Jolokia wg 250, Avet sxj, Stroft Multicolor No.6
 
Sevus Joachim, das mit dem Kiemenschnitt finde ich sehr aussagekräftig.
 
Køder auf Skrei

500g Sølvkroken mitt einem roten Gummimak oben als Ueberbeisser. Gibt nichts besseres bei Kunstkødern. Alternativ 1kg Seelachs als Naturkoeder. Selektiv geht nur mit sehr grossen Haken und Kødern fischen. Da hat man dann wenigstes vor kleinen Køhler ruhe.

Gute Groesse iliegt bei 80cm. Die kann man noch ganz gut haendeln beim fiiettiern. Ab ein Meter aufwaerts artet es in Arbeit aus. Zumal man sich immer vor Auen fuehren muss. umso grøser, umso aelter, umso mehr Schadstoffe im Fleisch.
 
Du kannst mit allen Gummifischen fischen. Du musst da nix teures nehmen. Wir fingen sogar mit blanken jigköpfen.
Wenn du einen fast unzerstörbaren Gummi nehmen möchtest dann empfehle einen von Rios baute.
 
Welchen denn? Die haben doch mehrere Modelle, oder?

Sorry. Haett ich natuerlich schreiben sollen. Der aussieht wie eine Banane. Hier z.B.
https://www.skittfiske.no/Media/Cac...ken Svenskepilk 750g rustfri -750456318.Jpeg

750g ist auch ganz in Ordnung. Liegt ein wenig an der Drift und Tiefe in der ihr fischt.

Gerade fuers Skreifischen gebraucht es nicht sonderlich viel Gerødel. im Normalfal habe ich zwei Ruten und zwei Rollen dabei 30-50ibs. Jeweils einmal als Ersatz. Eine Packung Gummimaks in rot und drei, vier Sølvkroken in unteschiedlicher grøssen. Bischen Kleinkram, Wirbel, Ersatzhaken und Drillinge, 100 Monofile als Vorfachschnur. Laufkugel oberhalb vom Wirbel, damit der nicht in den Spitzenring gezogen wird, wenns dann hektisch auf dem Boot wird. Das reicht dicke. Steht man im Fisch kommt der Pilker eh nicht mehr unten an. Man minimiert das Risiko von Hengern. Und sollte man wirklich wiedererwarten alle Pilker versenkt haben ist der Sølvkroken der Pilker den man ueberall in Nordnorge kaufen kann. Allein das gibt schon zu denken.
 
Sorry aber in meinen Augen ist ein großer pilker mit Makk nicht sinnvoll auf Soroya und skrei selbstverständlich fängt des aber selektiv ist das mit Sicherheit nicht im Grunde fängt dort jeder Köder am skrei vorbei angeln ist nicht möglich....
Ich Fische ausschließlich mit Gummi im Bereich 25-40cm auf skrei was sich seit Jahren nicht nur bei mir bewährt hat da ich finde das beim skreiköder das Wichtigste das Größen/Gewichts/haltbarkeits Verhältnis ist geht in meinen Augen nix über den großen Rio....
Naturköder würde ich sein lassen zum einen ist es nicht so einfach Köhler oder ähnliches zu bekommen zum anderen bist du nur am Montage erneuern....
Gruß Volker
 
Pilker kann man mal drann hängen, aber richtig skrei fishen tust du mit gummis
Von royber rate ich ab die Haltbarkeit ist nicht wirklich schön .
Cutbaits, big Bob oder die anderen von westin in groß gehen alle
Farbe ist mit Abstand Pink am besten Schwarz sollte auch in der Kiste nicht fehlen
Schlanke Köder wie aale mit 400-500gr Köpfen sind immer gut
Fischen solltet ihr immer 5-10m über dem Schwarm
Stehen sie aber mehr im mittelwasser und es ist nicht tief sollte man auch unter dem Schwarm Fischen
 
Hab mir ein paar von nem netten Member hier besorgt...:a010:
Ein paar reichen auch hab die letzten 2 Jahre genau jeweils einen Rio pro Tour verbraucht......bzw nur mit einem geangelt gehen tun die immer noch zumindest einer von beiden......
 
Leute, ich hab letztes Jahr nur meine eigenen Gummis gefischt. Und siehe da der ü 30 war auch mit dabei.
Was wollt ihr den immer damit sagen, das dieser eine XXX Köder gut, oder sogar der beste ist? Und das dieser Köder am längsten auf Skrei hält.
Jeder Skrei beisst anderst, ist anderst gehakt. Mehr brauche ich dazu bestimmt nicht sagen was die Haltbarkeit des Köders angehtt. Wie würde ein Member hier schreiben, nur meine Meinung.
 
Und am schlimmsten finde ich immer noch die Antworten , Ich habe ja nur einen Köder in einer Woche gebraucht:abgelehnt: :bindagegen::blabla::aufweck:
 
Keine Ahnung was de für ein Problem damit hast.....hab glaub ich ziemlich genau erklärt warum ich so empfinde und habe ebenfalls gesagt das alle Köder fangen, wenn hier in nem Thema nachm Skreiköder gefragt wird ist es doch des normalste der Welt das wenn jemand der gute Erfahrungen mit Köder xy gemacht hat diesen dann auch empfiehlt:a010:
Fisch doch deine eigenen Köder würde ich auch gerne kann es aber nicht ist Fakt das nur der eine Köder dran hing das ich mit mehr als einem da hin fliege ist ja wohl auch klar warum du da jetzt so loslegen musst bleibt dir überlassen juckt mich eigentlich auch nicht werde weiterhin sagen nur meine Meinung
Damit du dich weiterhin dran erfreuen kannst
Schönen Abend noch

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skrei frisst zu dieser Zeit die Lodden......
Und diese sind nicht besonders groß.......
Und gefischte Tiefen sind max 40 m ....
Empfehlenswert sind 20 m...
Geht viel Fisch zurück ....
Je nach Drift 100 bis 200 g sind völlig ausreichend. .
Und ein großer Driftsack ist empfehlenswert.....
Gruß Ilse
 
Kann jetzt nicht von Soroya sprechen. War bis jetzt 2 mal in Senja im März aber meistens umso größer umso besser...und am besten auf ganzem Köhler am Überbeißersystem. Große Gummifische und auch Bergmann geht genauso. Mit nur einem Köder komm ich meistens nicht klar da ich viel am wechseln bin wenn es 30 min nicht beißt :a055: das sollte aber jeder selber wissen. Das ist so eine kleine Macke dementsprechend voll ist auch meine Köderbox obwohl es schon weniger geworden ist über die Jahre. Gruß Christian
 
Moin,
ein Glück geht es mit dem Automobil hoch. Insofern stellt sich die Frage nach der Köderanzahl nur indirekt. Trotzdem bleibt die Anzahl der Köder, Dank der Mitteilungen die hier im NAF geteilt wurden, insgesamt überschaubar. Ein direkter Vergleich hinsichtlich der Haltbarkeit zwischen Rios und dem neuen Cutbait werden wir Euch, falls gewünscht, nicht vorenthalten. Der gute Herbert hat mich mit seinem Statement zum neuen Cutbait echt neugierig gemacht. Toller Köder nur das permanente kleben nervt irgendwann.
Tatsache ist, dass ich im 06/18 in Bjørnvika (Naturcenter) nur mit 2 Ködern über die Runden gekommen bin. Nähmlich die Rios Sandaale in 300 und 200 Gramm.
 
Ich war da noch nicht und kann wenig dazu schreiben, aber hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/sørøya-skrei-tour-2018-wir-fangen-mal-an.62362/ findest Du genug Infos und Bilder. Ich mag z.B. Inliner, aber die Bilder da haben mir für den Bereich und die Zeit zu Denken gegeben. Sollte es einmal dahin gehen, wäre wohl auch eine beringte dabei, z.B. die Savage Gear Custom Boat, oder etwas in der Art.

Wie gesagt, in dem Thread findest Du genug Bilder von Ruten, und auch Tipps zu der Kleidung.
 

Hallo Kai,den Thread(sowie alle anderen:wink:) kenne ich natürlich,doch sicher gibt es den Einen oder Anderen mit unterschiedlichen Erfahrungen.Eine Inliner kommt definitiv nicht mit aber irgendwie habe ich mich bei den Ködern auf Sandaale eingeschossen.
Kann mal jemand etwas zu den vielen Fehlbissen(bzw.Ausschlitzern) bei den Rios-Aalen sagen?Haben noch Andere die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?So langsam werde ich nun doch etwas kribbelig und hoffe nur,das das Wetter einigermaßen mitspielt.
Grüsse Christian

P.S.Nordlichter fehlen auch noch in meiner "Sammlung"
 
Oben