Juni 2018 Hellesoy

Ronni66

Stammnaffe
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
64
Hallo ...Fahren im Juni 2018 zu viert nach Hellesoy...Haben eines der Seehäuser mit Blick auf den Hiltjefjord...Dazu ein Venatus offen...reicht das für diese Region mit 39 PS ? Wir sind dankbar für alle Tips ...waren schon einmal in Kvalheim, konnten wegen Wetter nur eine Tour zur Insel Fedje machen...war super...sind an Scheren vorbei gefahren...gibt es dort gute Fangplätze für Dorsch ? vor einem Jahr hatten wir in den Regionen um Kvalheim meist Leng gefangen...Dorsch ist und bleibt unser Zielfisch...wenig Glück oder falsche Köder...ohne Naturfetzen am Seitenarm oder am Pilker ging nix...wäre schön, wenn uns jemand von Euch in die richtige Richtung unseres beliebten Dorsches lenken könnte...sage schon mal Thank You...
 
Was euren Dorsch Wunsch betrifft, ist der Juni doch eigentlich ein viel besserer Pollack - Monat.

Dafür ist die Gegend gut, unbedingt Spinnrute und kleine Gummis mitnehmen.
 
Oh ...guter Tip...Kannst Du noch genauer werden zB.Bleikopfgewichte und Länge der Gummis ? Im Tiefen oder Mittelwasser ? Wo meinst Du, Im Offenen Meer oder im grossen Hiltjefjord, zwischen den Scheren...oder ?? Danke ...
 
War schon mehrfach in Hellesoy, sind dort oft zum Schwarzen Turm gefahren und haben dort die Untiefen angefahren für Pollack. Es haben sich Jigköpfe von 10 g bis 20g (30g) bewährt und Gummis um die 10 cm. Sehr gut funktionieren die gelben (Bild) und petrol. Anfahren von Untiefen und dort langsam den Jig durchziehen, auch mal durchsacken lassen und bei Anfassern nicht gleich Anschlagen sondern abwarten bis er abzieht. Kanten in der Nähe von Untiefen so um die 30m bis 50m sind auch oft gute stellen für größere Pollack.
 

Anhänge

  • iphone 062.JPG
    iphone 062.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 71
waren schon öfters in der Region, ist jetzt nicht so die Region mit Dorsch im Überfluß, da werdet ihr schon etwas kämpfen müssen
 
Oh ...guter Tip...Kannst Du noch genauer werden zB.Bleikopfgewichte und Länge der Gummis ? Im Tiefen oder Mittelwasser ? Wo meinst Du, Im Offenen Meer oder im grossen Hiltjefjord, zwischen den Scheren...oder ?? Danke ...

10-12 cm, 20-60 g.
Am besten lief es in den scheren, wenn da bei Flut reichlich Wasser durchgeführt wurde und so etwas wie ein "Straumen" entstand.
 
Bei angelcrew-norwegen.de bekommst du sehr gute Infos, Koordinaten vom Schwarzen Turm N 60° 41,350', E 4° 42,168.
 
War schon mehrfach in Hellesoy, sind dort oft zum Schwarzen Turm gefahren und haben dort die Untiefen angefahren für Pollack. Es haben sich Jigköpfe von 10 g bis 20g (30g) bewährt und Gummis um die 10 cm. Sehr gut funktionieren die gelben (Bild) und petrol. Anfahren von Untiefen und dort langsam den Jig durchziehen, auch mal durchsacken lassen und bei Anfassern nicht gleich Anschlagen sondern abwarten bis er abzieht. Kanten in der Nähe von Untiefen so um die 30m bis 50m sind auch oft gute stellen für größere Pollack.

Herby2302 hat hier eigentlich schon fast alles genannt was erforderlich ist.
Der Rest ist hier im Forum schon mehr als reichlich beschrieben und auch bebildert.
 
Die besten Dorsche hatten wir 2016 im Juni zwischenLachsfarm und dem Ausgang zum Meer. Und zwar dort wo unten viel Tang ist. Da kommt nochmal eine Schwelle von 10 Meter da mit der Flut rüber driften lassen. Ansonsten wirklicb nur viel Pollack. Und mittlere Seelachse. Mit den Nussschalen ging's zum schwarzen Turm nur ,wenn das Wetter wirklich gut war. Und im Hjeltefjord war es dann schwierig, wenn strömung und Wind entgegengesetzt war. Also es muss aucb alles passen.
 
@Frieder..zunächst Danke für Deine Infos.was genau meinst Du mit langsam durchziehen...bis Grund runter und dann hochkurbeln oder Mittelwasser und werfen und parallel durchziehen ?
 
Das kann man doch sehen wie man will. Die Pollacks bissen in flachem wasser von 20m am grund genauso wie in Tiefen von 80 Metern im Mittelwasser. Wir haben Möhrchen eingesetzt und die whisky Teile. JIGKOPF 20g. Am besten kurz sacken lassen, dann schnell kurbeln und anhalten .dann kamen die Bisse. Unten dann manchmal auch Dorsch. ImMittelwasser auch Halbstarke Seelachse. Wo es an einem Tag gut war, kann nächsten Tag Flaute sein.wichtig ist, der Köder muss ins Wasser.an Land beisst nix.:angeln:
 
Danke für die hilfreichen Infos... Weiss jemand, wo man Seekarten mit Tiefen und Untiefenbezeichnungen für die Offshore Fanggründe von Hellesoy und Umgebung her bekommt? SCHÖNEN Sonntag alle...Ich werde gleich abgeholt Auswärts Punktspiel TT...und das am Sonntag....
 
Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder gulesider.no oder kystverket.no da suchst dann bakgrunkart dann sjoekart. Da kannst es dann ausdrucken. Habe schon etliche sehr gute Karten laminiert. Das hilft auf jeden Fall weiter. Nicht jeder Vermieter bietet solche Karten an. Aber erfahrungsgemäß kann man die Angler, die schon da sind,nach topstellen Fragen, die meisten helfen da gerne.
 
Hallo Ronni66,

guck dir mal meine alten Berichte über die Gegend an. War schon mehrmals in Nautnes und Hellesoy. Dieses Jahr ist es Mitte Juli angedacht. Leider ohne meinen langjährigen Angelfreund der schwer an Krebs erkrankt ist. Aber zurück zum Thema. Schöne Gegend mit breiter Fischfangmöglichkeit. Für jeden was dabei.
 
Hallo Männer. .. Hat jemand noch ein Bild oder Infos vom schwarzen Turm... ( Wo befindet er sich genau ? )
 
Eine genaue Position kann ich Dir leider auch nicht nennen, aber ein Foto ist noch vorhanden.
Den Turm nennt man auch "Turm von Hellesoy". Etwas weiter südwestlich ist der "Turm von Nautnes". Sieht so ähnlich aus.

Tang und Felsen.jpg



Irgendwo in dem markierten Oval befindet sich der Turm.
Aber jedenfalls weißt Du nun schonmal die Richtung.

Nautnes2.JPG
 
Oben