•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Syvde

Guten Abend aus Syvde,
der zweite Angeltag ist vorbei.
Wir machten wieder die Standarttour.
Makrelen waren wieder recht schnell besorgt, aber die Pollacks wollten erneut nicht wirklich beißen. Lediglich einen kleinen konnte ich überreden.
Also ging es wieder mit Naturköder auf Seehecht und Kollegen.
Lange Zeit gestaltete sich auch das richtig zäh. Nur ein kleiner Schellfisch wollte den Fetzen habe.
Dazu kamen noch teilweise starke Regenschauer. Also nicht das was man sich unter einem perfekten Angeltag vorstellt.
Gegen Nachmittag wurden die Fische dann aber zum Glück etwas beißfreudiger. So kamen doch noch zwei Köhler, zwei Wittlinge, der eine war sogar ziemlich groß, und ein schöner Schellfisch zusammen.
Die Seehecht waren heute ziemlich zickig und bissen sehr spitz.
Zwei gute Fische sind mir ausgestiegen und auch sonst konnten wir viele Bisse nicht verwerten.
Morgen wird aber wieder angegriffen.
So leicht werden mich die Seehechte nicht los. Die werden schon nochmal in Beißlaune kommen.

@Fischmetz
Danke für die Info. Wo ist das Leuchtfeuer? Meinst du denn Leichtturm und welche Seite des Fjordes meinst du? Ost oder Westufer?

Gruß Valentin
Hallo Valentin, versuche es einfach mal mit einem Makrelenkopf. Wir haben damit auch sehr gute Erfahrungen auf Seehecht gemacht! Er sollte nicht zu groß sein. Und Pollack war auch im Juli/Anfang August sehr sehr schwierig dieses Jahr.
 
Moin Valentin,

cooler Bericht!! :a020:

Ich schließe mich kallekabel an. :a020:

Den Makrelenkopf auf einen Drilling ziehen (Einzelhaken sind bei SH mist) so dass die Zinken gut rausschauen.
Lichtschlauch und Swivel als Torsionsentlastung am Seitenarm und die Ausstiegsquote wird sehr deutlich sinken.
Der SH dreht sich gerne ein, deshalb ist ein kurzer steifer Seitenarm mit Wirbel wichtig.

Die SH beißen immer spitz, also Geduld beim Anschlag.

Wenn dann die ersten sicher gelandet sind, kann man ganze Makrelen verbauen, dann geht es bei >90cm erst los...



Gruss

Kveite
 
Servus Valentin,

schön, wieder einen spannenden Bericht von dir zu lesen :a020:

An den SH kann man verzweifeln, oder auch in kürze die Wannen voll machen.
Die vermeintlich spitz beissenden SH entpuppen sich oft als die von dir bereits erwähnten Fischlies wie Wittling, Schelli und auch Seelachse. Aber das bildet auch eine schöne abwechslungsreiche Fischpalette :genau:

Nur nicht an den Stellen verzweifeln!!!! ...es hängt auch vieles von Tide ab! Was heute um 18:34 Uhr tote Hose ist, kann übermorgen zur selben Zeit der Top Spot sein :zwinker:
Zitat eines sehr bekannten Norwegenprofies: "Fische haben keine Uhr!"

Vielleicht noch ein paar SH Taktik-Tipps:
- wenn du einen halbwegs guten "Fernseher" auf dem Boot hast, kann man die auch ganz gut sehen und gezielt anfischen...was auch immer da unten genau steht. Hab beim SH-Angeln schon die tollsten Seelachse auf NK gefangen
- falls ihr Rutenhalter an Bord habt, dann mal eine tote Rute ins Mittelwasser hängen...kann bei 100m Wassertiefe durchaus bei 40-50m sein...wirst dich wundern was da so alles beißt
- und mit einer zweiten Rute und z.B. Pilker mit Fetzen, Bewegung in die Sache bringen. Dabei nicht wie wild Pilken oder gar Speedpilken...runter lassen, kurze Zucke ausm Handgelenk, warten, ein paar Meter langsam höher kurbeln, zucken...warten...usw.
- am Abend kommen die SH durchaus in die flacheren Bereiche... bis 30m WT haben wir die da schon "im Dunklen" gefangen. ABER Licht (Stirnlampe) nicht vergessen! Nicht wegen dir/euch um was zu sehen, sondern dass ihr von anderen gesehen werdet!

Noch ein kleiner Hinweis was Pollacks betrifft: ich kenne eine Pollackstelle (aber ganz wo anders ;-) ) die liegt bei 80m! Auch wenn Poldies gerne flach beangelt werden und das auch mir einen heiden Spaß macht, kann man sich auf dem Kopf stellen, wenn die einfach nicht beißen/oder tiefer stehen und gar nicht da sind...

Ich hoffe dir mit dem ein oder anderen Tipp helfen zu können und wünsche euch noch viel Spaß und tolle Fische:laola:

VG
BigM
 
@Fischmetz
Danke für die Info. Wo ist das Leuchtfeuer? Meinst du denn Leichtturm und welche Seite des Fjordes meinst du? Ost oder Westufer?

Gruß Valentin

Ja, ich meine den Leuchtturm. Ca. 20-30 Meter vom Ufer (Ostufer), an dem der Leuchtturm steht, wird dir auf dem Echolot die 60 Meter-Marke angezeigt. Dort lässt du den Köder runter und von dort lässt du dich treiben, fjordein-oder fjordauswärts. Bisher lief es bei mir immer ganz gut, garantieren kann ich dir das aber nicht. Versuch es einfach!
Ich werde es diesmal auch mit den Makrelenköpfen als Köder versuchen. Vielleicht habe ich ja wieder Glück und ein Steini beißt darauf.
 
Hallo zusammen,
auch der nächste Tag ist schon vorüber.
Den Ablauf der Tour muss ich wohl nicht mehr näher beschreiben. Wie immer waren Makrelen kein Problem, aber mit den Pollacks will es hier einfach nicht klappen. Am Ausgang des Syvdefjords ging es dann aber schnell. Papa liest die Montage an den Grund und schon hing der erste Fisch am Circle Hook.
An die Oberfläche kommt ein 60er Köhler.
Schon mal ein gelungener Start!
HEinige Zeit später ließ meine Schwester einen 60er Leng folgen. So richtig laufen wollte es aber immer noch nicht.
Wir waren zwar dort wo die anderen Boote auch waren, aber die Ausbeute stellte mich nicht zufrieden.
Also entschloss ich mal wo anderst hinzufahren und nicht stupide die Drift so anzusetzen wie es alle machen, da es hier ja angeblich am besten wäre.
Also Seekarte genommen und auf gut Glück mal in Richtung andere Seite des Fjords gefahren und uns auf 80m gestellt.
Es ging nicht lange und schon Biss der erste Seehecht auf Pinky garniert mit Makrele und Reker.
Der zweite folgte kurz danach.
Nächste Drift an der Stelle angesetzt und wieder gab es Bisse. Auf einmal war die Rute bei Papa ziemlich krumm. Der Gegner, ein 86er Seehecht.
Auch ich konnte zwei Stück fangen.
Einer davon hatte auch 76cm.
86848160-E3B1-46AF-9608-5D5653422C48.jpeg

Leider frischte der Wind auf und es kam auch Regen dazu. Gemütlich ist anderst.
Aber eine Drift ging noch.
Auch diese sollte wieder von Erfolg gekrönt sein.
Papa setzte nochmal einen drauf mit 87cm und auch ich konnte noch einen Seehecht fangen.
6F66657D-E91D-4414-A398-0136E439CE9F.jpeg

Die drei größten Seehechte des Tages:
0FE15988-C34F-42CD-B27F-3E31A41E73D7.jpeg

Es scheint so als hätte ich eine gute Stelle gefunden und die Kombi aus Reker und Makrele hat sich auch als fängig herausgestellt. Meine Erfahrung hat sich wieder bestätigt, dass wer nicht wagt, der nicht gewinnt und dort wo alle Boote stehen ist es oft nicht am besten. Ich bin bis jetzt meist besser gefahren, wenn ich mal selber etwas probiert habe.

Abends sind mein Bruder und ich mich kurz los um Plattfische zu angeln.
Das ist auch immer sehr kurzweilig.
Ein paar Knurris und 4 schöne Platten könnten wir überlisten. Das ist wirklich immer eine sehr kurzweilige Angelei und mit der 28g Tac Nitro macht das auch richtig Spaß.

Gruß Valentin
 
Super, also der Seehecht ist da und frisst.:dance3:
Dann könnt ihr euch ja noch ein paar von den leckeren Gesellen holen, aber lass mir ein paar drin.:a055:
Hast du einen Flasher an der Montage ? Wenn nicht versuche es mal ...
Wenn du den Syvdefjord verlässt und nach rechts fährst kommt ein kleines flaches Plateau, versuche es dort mal auf Pollack.
 
Ein etwas niedergeschlagenes hallo aus Syvde,
warum werdet ihr gleich erfahren.
Zuerst wollten wir wieder Makrelen als Köder fangen.
Aber an der Fischfabrik war es wie leergefegt. Nur eine kleine Makrele lies sich überreden und ein kleiner Knurrhahn.
Also ging’s weiter zum Leuchtturm.
Dort Biss dann ein Dorsch auf den kleinen Pilker an der leichten Nitro.
Der hat so noch richtig Spaß gemacht.
Eine Makrele wollte zum Glück doch noch mit.
Da wir nicht sicher waren ob zwei Makrelen reichen würden gab es einen Zwischenstopp bei der Schwelle des Syvdefjords.
Runtergelassen und endlich gab es mal einen passablen Pollack mit knapp 60.
Danach fuhr ich den Wegpunkt von gestern an.
Papa und mein Bruder ließen den Köder zum Grund und schon kurz darauf hingen die ersten beiden Seehechte.
Ich hatte meine Angel noch nicht mal fertig montiert.
Mein Bruder legte gleich noch einen nach.
Wir machten noch zwei Driften und ein weiterer Seehecht, ein Köhler in Küchengröße und ein Wittling wanderten in die Kiste.

Doch dann kam bei mir ein Biss wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Aber von vorne!
Nachdem ich einen Zuppler hatten und anschlagen wollte, riss mir einfach alles ab. Deswegen wurde alles neu montiert. Danach wollte ich gerade den Köder zum Grund lassen, als ich merkte, dass der Köder viel zu früh stehen bleibt.
Also Kontakt aufgenommen und gemerkt:“oh da zuppelt was“.
Anschlag und der Fisch hängt.
Was es wohl ist?
Ich denke gleich an einen Köhler und er beginnt auch erstmal mit mäßigem Tempo Schnur abzuziehen. Somit sehe ich meine Vermutung bestätigt.
Im ersten Moment fühlte sich der Gegner gar nicht so schwer an.
Doch dann zündet der Fisch den Turbo.
Die Adamant ist komplett krumm und ich kann nur noch machtlos zusehen wie die Schnur in Windeseile von der Rolle läuft und meine Ocea Jigger innerhalb von Sekunden fast komplett leer ist.
Da wurden sicher um die 150m Schnur von der Rolle gerissen.
Und dann passiert es,
der Zug ist weg und ich spüre nichts mehr. So ne .... Schnurbruch.
Ich könnte mich zu Tode ärgern.
So eine Kraft von einem Fisch habe ich noch nie erlebt und ich bin mir sicher, dass da bis jetzt auf jeden Fall der Fisch des Lebens war.

Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, was für ein Erlebnis.brauchst du kein zweites Mal... Entweder Lachs oder HB??? Trotzdem und ganzen Widrigkeiten: Danke für deine Schalte. Freu mich drauf, hier rein zusehen!•!
 
Schade Valentin, so ein Biss und dann weg. Mach dir nichts draus, sowas kennen viele. Der Fisch hat halt gewonnen....
Kopf hoch und weiter in der Gewissheit da schwimmt was ganz Großes.
 
Hallo aus Syvde,
bin leider nicht dazu gekommen was zu schreiben. Viel Training, Angeln und Family...
Nun ja also viel zu berichten gibts leider nicht.
Die Angelei gestaltete sich in den letzten Tagen sehr zäh.
Donnerstag war Family Tag.
Da sind wir nach Volda gefahren und haben nicht geangelt.
Freitag waren nochmal die ganze Familie mit dabei.Das Wetter war nicht so toll.
737F5124-8F30-4FD7-9A3A-0ACA65613BDB.jpeg
Ein paar Seehechte gab es, aber ich denke alle wissen wie mittlere Seehechte aussehen. Deswegen erspare ich mir das Streckenbild.

Samstag sind wir in die Rodvebucht gefahren, da Gregor dort Seelachse am Tag zuvor gefunden hatte.
Leider waren diese dann nicht mehr da oder hatten nur die etwas kleineren Geschwister zurückgelassen.
Aber es gab immerhin ein paar Pollacks.
Aber nichts was sich lohnt für ein Foto.
Die Seehechte wollten aber nicht mehr, was sich auch gestern so durchgezogen hat.
Die Stelle der letzten Tage war auf einmal nicht mehr so gut.
Gestern gab es immerhin noch zwei Seehechte, aber es gestaltet sich schwer.
Dazu kam noch ein Küchendorsch, nen schöner Schelli und ein Wittling.
87557B23-1F74-4E93-9136-1EBCF05CF33A.jpeg
Irgendwas fand also doch immer den Weg in die Kiste, aber einfach ist es nicht und die guten Fische machen sich auch rar.
Heute haben wir auch nochmal ne Angelpause eingelegt.
Das Training ruft.
Dabei haben wir die Halbinsel von Aram umrundet und sogar noch ein paar Pilze gefunden.
82C0EF5D-0F71-4FDA-8B3E-96B343036E70.jpeg
Das traumhafte Wetter heute war auch gut für die Stimmung. Wir gehen also alles ganz entspannt an. Die Truhe muss nicht um jeden Preis voll werden.
Gruß Valentin
 
Hallo zusammen,
heute sind wir nochmal alle zusammen angeln gewesen.
Der Start war sehr schleppend.
Sogar die Makrelen verlangten uns einiges an Geduld ab. Dazu gab es noch zwei kleinere Pollacks.
Bei der Seehechtstelle angekommen wurde es auch nicht besser.
Es tat sich einfach gar nichts, bis auf ein Schellfisch wurden die Köder ignoriert.
Zum Glück war das Wetter wieder traumhaft. Sonne und knapp 25 Grad.
Doch auf einmal drehte der Wind und als das Boot sich gerade gedreht hatte, biss bei meinem Bruder auch schon der erste Seehecht.
Mit 87cm wieder ein stattliches Exemplar.
971F961E-88C5-444D-8F25-6656D079F351.jpeg
Kurze Zeit später stieg bei meinem Vater ein schöner Köhler um die 60cm ein. Bei meiner Schwester ein Leng und bei mir ein Wittling.
Der Bann war gebrochen.
Es wanderten noch einige Wittlinge, ein schöner Schelli und ein weiterer Seehecht in die Kiste.
Ich tauschte mein Blei gegen einen 250g Bergmann und hing unten einen ziemlich großen Makrelenkopf dran.
Auf 70m gab es dann auf einmal einen guten Biss.
Der wollte nicht vom Grund weg nach zwei starken Kopfschlägen ist er aber leider ausgestiegen.
Danach nochmal das selbe. Der Kopf war beides Mal weg:aerger:
Die dicken Fischen wollen einfach nicht zu mir ins Boot:p075:
Morgen wird nochmal voll angegriffen!
Gruß Valentin
 
Einen wunderschönen guten Abend aus Syvde,
heute sind wir mal in den Rovdefjord gefahren.
Zuerst wurden die Köder beim Fähranleger auf Tauchfahrt geschickt.
Doch außer ein paar kleinen Pollack und Makrelen war aber leider nichts zu holen.
Danach ging es einmal über den Fjord zu einem 44er Berg.
Dort standen sehr viele Köhler der Küchengröße.
Es durften dann auch einige mitfahren.
Die richtig Großen waren aber nicht dabei.
Dazwischen standen aber noch ein paar Pollacks.
EA02F21F-BA79-4DC7-852F-7EEC5004469A.jpeg

Als wir dann genug Seelachse hatten sind wir zurückgefahren und wollten den Seehechten noch einen Besuch abstatten.
Die waren aber nicht da oder wollten nicht beißen.

Also ging’s zurück.
Nur nochmal im Syvdefjord auf Köhler probieren.
Nach zwei Fehlversuchen konnte ich dann noch welche finden.
Mein Bruder und ich konnten jeweils einen fangen.

7FB46D2B-D64A-47C8-915B-25EB8459B6BB.jpeg 844E0A06-484F-4869-9305-25267EE1F2B3.jpeg

Leider schlug genau dann das Wetter um und es kam Wind auf.
Somit war ein vernünftiges Angeln nicht mehr möglich.

Gruß Valentin
 
Heute heißt es ein letztes Mal hallo aus Syvde,
morgen wird nur noch zusammen gepackt.
Angeln wollen wir nicht mehr gehen.
Samstag morgen ist dann Abfahrt nach Lillehammer und Sonntag geht es dann in Oslo auf die Fähre.

Nachdem wir gestern im Syvdefjord ein paar Köhler gefunden hatten, beschlossen wir es heute nur vor der Haustür auf Köhler zu probieren.
Raus zum Ausgang des Fjordes oder gar in den Rovde wollten wir nicht mehr fahren.

Die Taktik sah folgendermaßen aus.
Im Syvdefjord gibt es ja einige Löcher.
Der Plan war es dieses Löcher abzusuchen.
Angefangen bei dem 90er Punkt, leider nichts.
Nächster Versuch bei 101er Loch, wo wir gestern die Köhler fanden.
Wieder Fehlanzeige.
Also nächstes Loch angefahren. Erst ging es ein bisschen.
Doch dann bekam mein Bruder den ersten Biss.
Der Fisch kam auch an die Oberfläche, doch dann Riss die dünne Vorfachschnur, da er meine Pollackrute verwendet hatte.
Kurz darauf stieg bei mir der erste Seelachs ein.
Yes, der fühlt sich etwas besser an und macht sich schwer.
Mit 87cm der erste richtig gute Seelachs des Urlaubs.
49CEE103-486E-43AE-973D-AD65616B25FE.jpeg



Kurz darauf steigt bei mir noch ein 74er ein.
Auch ein schöner Fisch.
Gebissen haben beide auf den linken RioS, der echt gut funktioniert hat.

Danach ging dann drei Driften nichts.
Ich wechselte auch mal die Köderfafve auf dunkelblau.
Wir wollten gerade heimwärts fahren als bei meinem Bruder doch noch ein Fisch einsteigt.
79er Köhler, geht doch.
B1DA4E47-6C37-48E3-86E3-9F7DF00F37F7.jpeg

Sie sind also doch noch da.
Natürlich wurde weiter probiert.
Plötzlich ist bei mir auch wieder einer eingestiegen und kein schlechter.
Der Fisch geht einige Male in die Bremse und macht sich gut schwer.
Das Ergebnis:
C5D3C40A-71F0-424D-B74C-41E0CAC2FCA3.jpeg
94cm und 7kg
Mein bisher größter Köhler und der letzte Fisch des Urlaubs.
Ich würde sagen ein überaus versöhnlicher Abschluss.
Es gibt also doch noch Fisch im Syvdefjord und nicht nur in Rovde.

Gruß Valentin
 
Ja sauber - was für tolle Fische. Freut mich für euch.
Schade das euer Urlaub und unsere Lektüre zu Ende geht. Kommt gut heim, man liest voneinander ;)
 
Wie sagt man so schön, Ende gut alles gut :32: Ein sehr schönes Teil hast du da zum Schluss noch gelandet , Petri.
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Kommt gut nach Hause :dankeschoen:
 
Moin Valentin, auch von mir ein grosses Petri. Kann es gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast bei den Brummern. Kommt alle heil und Gesund nach Hause. Wünsch euch eine gute Heimfahrt
 
Vielen Dank fürn ständigen Bericht, da hattet ihr ja schöne Erlebnisse und Fänge. Wünsche euch ne entspannte Heimfahrt.
 
Oben