•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Leirfjord

Servus Valentin,
Zuallererst gratuliere ich dir zu diesem Chat und deinem Norge Tripp 👍
Wir (mein Vater und ich) sind vom 20.08. - 31.08. in Visthus (Vistenfjord). Ich habe bisher nicht geschrieben, da im gleichen Zeitraum ja bereits deine Großeltern vor Ort sind und ihr dann ein Boot habt. Falls du in dem Zeitraum aber trotzdem mal einen Tag lang ein anderes Gebiet (mehr oder weniger um die Ecke) befischen willst, kannst du gerne mit rausfahren.
Weiterhin viel Spaß bei deinem Norge Abenteuer!!!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Angebot.
Ich werde es mir überlegen. Meine Großeltern gehen ja schon am 29.08.
Von dem her würde der 29.08. oder der 30. evt gehen. Das wäre ja ein Wochenende. Obwohl es sein kann, dass ich frage ob ich dort arbeiten kann um dann mit meinen Großeltern mehr Zeit zu haben.

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,
Du kannst dich diesbezüglich kurzfristig entscheiden, da ich auch von Norge aus täglich ins NAF schauen werde 👍
Bis dahin weiterhin krumme Ruten und viel Spaß in 🇳🇴
Gruß
Jürgen

P.S. Tackle Tørte & Carp242 sind dann nach uns im September in Visthus. Die zwei sind echt dufte Kerle d.h. die nehmen dich bestimmt auch mal mit raus, wenn du bei den Jungs anfragst 👍
 
Servus Valentin,
länger nichts mehr gehört von dir. Was macht die Fischerei?
Grüße aus Bayern
 
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die etwas längere Pause. Angeltechnisch gab es nicht so viel zu berichten. Vom Ufer aus ist es leider immer recht unspektakulär. Ein 70er Dorsch ist zwar schon mal drin.
C758A871-11EB-4470-ACC1-36DE78D2C8EB.jpeg
Aber davon wollte ich nicht immer berichten. Nicht, dass ich euch noch langweile.

Die letzten Wochen habe ich auch mal die Gegend mit Skirollern und zu Fuß erkundet.
99919FEC-7D9B-428E-9B57-AB59D6EB3976.jpegF172CBE6-D26D-4F1B-B7AF-824CB976F97D.jpeg

Vergangene Woche war ich wieder für das putzen zuständig. Dazu kommen dann immer noch Arbeiten, wie das Putzen des Hühnerstalls, Rasen mähen plus zusammen rächen, Äste wegräumen oder die Pferdewiese sauber machen.
Das Aufgabenfeld ist also breit gestreut.

Letztes Wochenende habe ich dann beschlossen mal ein Forellenwochenende zu machen.
Mein Onkel meinte Namsskogan sei recht gut.
Natürlich schaute ich gleich ob ich eine Möglichkeit habe dahin zu kommen ohne Auto. Zum Glück hält der Zug mit dem ich hierher gekommen bin auch dort.
Nach kurzem Überlegen wurde dann alles gebucht und am Freitag ging es dann nach Namsskogan.
Beim ersten kleinen Antesten gab es wieder nur ein paar Minis.

Am Samstag ging es dann an einen Fluss der im Namsen endet.
Dieser war vielleicht 50m breit und gut zu bewaten.
Leider trag hier wieder das bekannte Problem auf. Zwar wurde die Trockenfliege häufig genommen, aber alle Fische maßen nur 15-20cm.
Das entsprach definitiv nicht meinen Vorstellungen.

Nach diesem Tag machte sich dann langsam etwas Frust breit.
In meiner Verzweiflung wurde ich der Fliegenrute dann untreu und nahm meine Spinnrute und einen 3er Mepps. Mit dieser Kombi ging es dann an den großen Namsen. Für mich einen komplett neue Erfahrung, da ich noch nie an so einem Fluss geangelt habe. Normalerweise sind meine Gewässer eher deutlich kleiner mit sehr flachen Stücken und dann tieferen Gumpen und Rinnen, die man dann abangelt.
Von dem her habe ich es einfach mal probiert. Nach ca einer halben Stunde kam der erste Biss. Der Fisch hatte unglaublich Power und ging gut in die Bremse. Er war kaum zu halten. Doch plötzlich riss die Schnur. Da ist echt der Wurm drin.
Drei Würfe später kam der nächste Biss. Nach kurzem Drill lag dann eine 40er Bachforelle am Ufer.
DD7CCF2F-15E9-432B-88D4-0704CF133256.jpeg
Da wusste ich dann nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Denn der Fisch davor war von der Power in einer ganz anderen Liga. Wenn ich das in Relation setze, muss das eine 50plus Forelle gewesen sein.
Kurz darauf kam dann noch eine 44er.

DA5EED18-3975-4AE4-A241-E157AF80F956.jpeg

Wieder auf die Spinnrute. Irgendwie konnte ich sie dann doch nicht weglegen. Denn die Reichweitenvorteile waren einfach zu verlockend.
Ein wirklich guter Start in den Tag. Drei Bisse hatte ich noch, die ich aber nicht verwerten konnte.
Danach probierte ich es mit der Fliege Rute, jedoch ohne Erfolg.
Fliegenfischen ist am Anfang echt keine leichte Sache. Ich muss mich noch auf so viele Sachen konzentrieren. Wurftechnik, Hindernisse, Fisch nicht überwerfen und dann noch die Bisserkennung. Das ist dann echt eine ziemliche Herausforderung.
Leider musst ich dann auch schon wieder zurück gehen. Ich wäre gerne länger geblieben. Denn zwei Tage sind einfach zu kurz um sich da auch nur annähernd mal einzuarbeiten, zumal so ein Gewässer ja für mich absolutes Neuland ist.
Namsskogan hat aber sicher ein Riesenpotential.
40er Forellen sind für mich ein absolutes Highlight. In meiner bisherigen Laufbahn hatte ich eine 46er und jetzt zwei an einem Tag...
Also ich bin happy.
Jetzt fehlt sie nur noch auf die Fliegenrute.
Leider kam erst Sonntag Abend ein Norweger der sich gut auszukennen schien. Der hätte mir sicher einiges zeigen können. Immerhin gab es ein paar Fliegentipps und ein nettes Gespräch, wo er die Region als eine der besten Norwegens adelte.
Nächste Woche kommen dann meine Großeltern. Dann wird es angeltechnisch sicher wieder mehr zu berichten geben.
Keine Sorge ihr hört von mir wenn es was zu berichten gibt.

Gruß Valentin
 

Anhänge

  • FA296D5C-E7E8-423C-9B69-8D609C7652D2.jpeg
    FA296D5C-E7E8-423C-9B69-8D609C7652D2.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 27
Was für wunderschöne Forellen!
:19:
Man muss sich eben auch mal pragmatisch für eine andere Methode entscheiden wenn die sonst bevorzugte Technik (Fliegenfischen) nicht komplett nach den Vorstellungen "funzt".
Du hast offensichtlich Dich hier mal situationsgerecht genau richtig entschieden:genau::a010:
Alles richtig gemacht :bindafuer:
Ich hoffe, es geht so weiter!:a020:
 
Hallo zusammen,
Es gibt wieder was zu vermelden:19:
Aber von vorne.
Gestern Abend wollte ich es vom Anleger mit Rekern auf Platte versuchen. Viel tat sich leider nicht. Eine kleine Kliesche war der einzige Fisch.
Aber dafür gab es einen außergewöhnlichen Fang.
Und zwar eine Jakobsmuschel.
631C078D-BC5B-47A8-B965-14E346B3F733.jpeg
Davor ging es noch in den Wald.
Das Ergebnis ist zwar noch ausbaufähig, aber für ein Abendessen reicht es.
EC2BF2C7-CEC0-4A9D-B08D-3F8031410EAB.jpeg
Jetzt gibt es gleich Pfannenkuchen mit Pfifferlingsauce

Heute ging es nach der Arbeit, die heute aus Holz in die Scheune schleppen, schaufeln und Streichen bestand erstmal zum sehr frühen Abendessen.
Danach wollte ich dann mal wieder ein paar Dorsche fangen.
Zuerst wollten sie nicht so wirklich und ich verlor auch noch zwei Gummis.
Kein wirklich guter Anfang.
Doch dann nahm ein guter Fisch meinen Kopyto beim Faulenzen in der Absinkphase.
Energische Kopfschläge und ein sehr guter Widerstand deuteten auf einen guten Fisch hin.
Nach kurzem Drill kam dann ein guter Dorsch nach oben.
79D7C6ED-FF83-4844-84D0-D55F683E632A.jpeg
Das Messen ergab 94cm und 6,5kg.
Von Ufer ist das denke ich schon mal ne Hausnummer.
A482109F-6F13-40FE-B5E3-0B5174CECAD0.jpeg

Gruß Valentin
 
Servus gegen Norden,
super Fänge - nicht nur die Muschel ;)
Danke fürs berichten.
 
Am Sonntag die tollen Forellen, heute der große Küstendorsch...Jetzt "schiesst" Du Dich so richtig ein! :a020: :a010:
 
Am Sonntag die tollen Forellen, heute der große Küstendorsch...Jetzt "schiesst" Du Dich so richtig ein! :a020: :a010:
Muss mich ja warmangeln für das Boot.
Läuft gerade schon ganz gut. Anette meine Gastgeberin erkundigt sich mal noch wegen den Flüssen hier. Ihr Vater weiß wohl Bescheid.

Ansonsten nimmt mich ein Bayer die Tage vielleicht mal mit aufs Boot...

Bin mal gespannt wie es dann läuft mit Boot.
Ich würde gerne Pollack, Seelachs und Butt fangen.
Wobei Butt natürlich die Krönung wäre.

In welcher Tiefe würdet ihr in der Jahreszeit suchen?
Weil irgendwie fangen die anderen Angler im Moment nicht so viel Butt.

Pollack haben die meisten nicht das passende Tackle und Seelachs geht wohl im Freiwasser recht gut.

Prinzipiell soll es gerade recht zäh sein, aber ich kann nur wiedergeben was ich am Steg so höre. Am Mittwoch kann ich es dann selber herausfinden.


Wie lang bist du noch oben?

Ich fliege am 2. September nach Hause.

Gruß Valentin
 
Wenn du am 02.09. schon wieder abreist, wird des mit‘m Stefan wohl doch nix werden. Aber deine Großeltern kommen ja jetzt dann, richtig?
Wie schon angeboten, sind wir (mein Dad und ich) vom 20.08. - 30.08. (31.08. ist dann Abreise) in Visthus. Kannst gerne mal mitfahren - einfach nen Tag vorher Bescheid geben 👍
 
Toller Bericht dem ich schon länger folge! Solltest Du die Gelegenheit haben vom Boot aus auf Pollack fischen zu können, dann ist der Kopyto in diesem Motoroil Glitter eine Bank. Gute Stellen befinden sich dort wo es Kelb im Wasser gibt. Unter den " Blättern " finden die Pollacks gute Deckung. Ausserdem lohnt sich immer ein Versuch in der Nähe von Untiefen Stangen. Von der Technik musst Du dich ein wenig umstellen, weil die Brüder heute beissen als gäbe es kein morgen mehr und am nächsten Tag zickig sind. Das A und O ist die Köderführung. Bedeutet: Werfen, Köder an gespannter Schur 4-5 Sekunden absinken lassen und dann mit dem Einholen beginnen. Termpo musst Du selbst heraus finden, ist aber auch von der Tagesform der Fische abhängig. Das Wichtigste aber ist es, nicht bei jedem Anfasser anzuschlagen, sonst ist der Fisch teilweise mit einem halben Köder weg. Einfach weiterdrehen, auch wenn es Überwindung kostet. Erst Anschlagen wenn der Fisch die Rutenspitze nach unten zieht. Die Bremse muss natürlich gut eingestellt sein. Und lass den Pollack oder auch den Seelachs marschieren. Wenn Du diese Fische auf Biegen und Brechen halten willst, bleibst Du meist zweiter Sieger!

Viel Spass und viel Erfolg!:a020::angler:

Gruß PC:wave:
 
Hallo zusammen,
Mal ein kurzes Update.
Am Donnerstag konnte ich das erste mal mit dem Boot rausfahren. Der Bayer war so freundlich mich mal mitzunehmen.
Zuerst fuhren wir in die Mitte des Fjords und wollten es auf Köhler probieren.
Leider war die Drift zu dem Zeitpunkt aber nicht befischbar. Selbst mit dem Tungsten Jig bin ich überhaupt nicht runtergekommen.
Also wollten wir es auf Pollack probieren.
Dank @PiercedCoalfish an der Stelle für die Ratschläge.
Was ich bis jetzt gesehen habe ist es hier mit Kelbwäldern aber etwas schwer.
In der Gegend ist es meist sandig.
Von dem her sind auf Pollack wohl eher die Steilwände interessant.
Untiefen werde ich aber auf jeden Fall mal abklappern.
Da gibt es die ein oder andere...
Wir probierten es also an einer Steilwand. Leider bis auf einen halbstarken Dorsch ohne Erfolg.

Deswegen ging es nochmals mitten auf den Fjord ins Freiwasser. Die Drift war zum Glück jetzt etwas Fisch aber.
Einfach über 400m Tiefe und dann Speed.
Nach einiger Zeit konnte ich den ersten Seelachs der 2-3kg Kategorie fangen.
Danach dauerte es etwas ehe Johannes einen Seelachs überreden konnte. Ich ließ noch einen Folgen und dann ging es noch zu einer Untiefe.
Jedoch machte die Drift einen Strich durch die Rechnung.
Die ist hier wohl öfters ziemlich heftig.

Nach einem weiteren Spot ging es dann zurück.
Bilder habe ich irgendwie versäumt welche zu machen.

Am Wochenende habe ich gearbeitet, da das Wetter recht bescheiden war.
Somit kann ich dann wenn meine Großeltern kommen zwei Tage freinehmen und habe dann mehr Zeit zum Angeln.
Samstag wollte ich mal eine Pollacksteilwand vom Ufer aus probieren.
Leider war der Wind aber sehr stark, sodass es nicht viel Spaß gemacht hat dort zu angeln.
Immerhin habe ich auf dem Weg dorthin ein paar Pfifferlinge gefunden.
81C98715-33BF-4460-8156-60406EF922B3.jpeg

Gestern probierte ich es Abends nich kurz vom Ufer aus, aber irgendwie sind die Dorsche gerade etwas zickig...

Das Tackle fürs Boot steht bereit. Ich bin heiß und will unbedingt einen Butt fangen.
Die Köderbox ist auch gerichtet...

image.jpg

Bleibt nur abzuwarten wie Opa da mitspielt.
Sie werden morgen hier ankommen und übermorgen bekommen wir dann ein Boot.
33627E90-1034-408C-B37D-7BF164F114D7.jpeg
Die Brote werden auch immer besser.
Mit Kastenform ist das echt kein großer Aufwand. Das werde ich zu Hause glaube ich so fortsetzen.


Gruß Valentin
 
Oben