•   
  •   
 
 
 

JM PE3 - 2014 Daiwa Ryoga Bay Jigging - 2017 Daiwa Saltiga Bay Jigging

Ich wage mich an eine Fern-Analyse🧐: Du bist zwar mit JM verbandelt, aber ich weiß auch, dass du wissen müsstest, was für Flachmänner in den gemeinten Bergen und drum-herum doch rumliegen. Und, wenn ich mich nicht irre, hatte Basti (nebenan Enni) auch eine PE2 (oder eine PE3) montiert bei eben dieser Angelei. Und der weiß auch was da so alles passieren kann. Und machen wir uns nichts vor - die Rollen machen ja auch Spaß😁.
Den größen Butt den ich bis heute Live gesehen habe lag bei Enni im Kühlhaus, und hängt heute an der Wand im Restaurant in Kvenvaer, hat so um die 2,30 Meter
wie schwer weiß ich nicht. Und wenn Du unbedinngt ne PE2 oder 3 Haben willst, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden :biglaugh:
 
für diese Angelei schlage ich eine PE3 vor. Stärkerer Spool Shaft und größere Kugellager für verbesserte Kraftaufnahme.
Mit einer PE2 mag es auch funktionieren. Nur die Frage ist wie oft.
für diese Angelei schlage ich eine PE3 vor. Stärkerer Spool Shaft und größere Kugellager für verbesserte Kraftaufnahme.
Mit einer PE2 mag es auch funktionieren. Nur die Frage ist wie oft.

Danke Wolle,
Da bin ich ganz bei dir. Ich hab die Daten nicht im Kopf, aber das sind doch keine 100g Unterschied zwischen der PE2 & 3 🤔. Und die Spule kann auch nicht viel größer sein. Guter Hinweis, Langlebigkeit ist in der Preisklasse was feines, danke.
 
Habe einige JM zur Wartung liegen und verwogen. Alle mit voller Spule.
PE2 Schnurfassung 400/0,17 Drag 20,4kg Gewicht 426g
PE3 . / . 400/0,20 ./. 22,7kg ./. 530g

Gewichte variieren wenn ein T-Bar Handle oder Knauf montiert ist.
 
Mensch Haui, bist Du gemein.
By the way: Der besondere Charme Deines Benutzerbildes liegt übrigens in der frappierenden Ähnlichkeit zwischen Fisch und Fänger. Beim erstmaligen Anblick dachte ich, der Seewolf hält den Haui in die Kamera. Erst beim genaueren Hinschauen wurde mir klar, es ist genau umgekehrt.

Zusammenfassend in der Sache: Gute Entscheidung. Fehlt eigentlich nur noch die perfekt passende Rute...
 
Nein!!!! 😅 😅 😅

Mensch Haui, :1poke:bist Du gemein - erst anfüttern und dann keinen Haken auslegen:19:

Alles gut - ich bin zufrieden und weiss wonach ich mich umschauen werde. Was nicht heisst, dass ich nicht trotzdem Lust habe eine der Daiwas zu haben. Allerdings dann für andere Einsatzgebiete.

@Harder - die "perfekt" passende Rute ist ja tatsächlich recht subjektiv. An was hast du denn gedacht?
 
Denken brauch ich nicht. Ich schau in meinen Schrank und seh da ne Tailwalk GOCEAN C 64 H. Für mein Ensemble an Zenaq Expedition Ruten empfinde ich die JM (oder etwas vergleichbares) eher als suboptimal. Die Teile sind halt Casting-, und keine Jigging/ Vertikalruten, nicht nur im Hinblick auf die Teilbarkeit ausgelegt auf komplette Breitbandigkeit. Was übrigens auch heisst, dass ich als Tacklenerd viel zu viele Klamotten habe, da ich im Grunde mit einer einzigen Kombi alles abdecken kann, was ich in Norge gemacht habe und zukünftig machen will. Mein Sohn freut sich schon jetzt auf die Erbschaft...
Möglichkeiten gibt es im übrigen unendlich viele. Und zwar durch das komplette Preisgefüge bis hin ins absolute Luxussegment. Hauptsache nicht zu lang ( so grob zwischen 1,80 und 2m, ausreichend langer Rückgriff, Vorgriff, progressiv parabolische Aktion, nicht zu soft- heißt keine klassische (slow) Jigging Rute, möglichst geringes Gewicht). Ergo neues Thema, neue Zwickmühle...
 
Denken brauch ich nicht. Ich schau in meinen Schrank und seh da ne Tailwalk GOCEAN C 64 H.


Hauptsache nicht zu lang ( so grob zwischen 1,80 und 2m, ausreichend langer Rückgriff, Vorgriff, progressiv parabolische Aktion, nicht zu soft- heißt keine klassische (slow) Jigging Rute, möglichst geringes Gewicht). Ergo neues Thema, neue Zwickmühle...

Haha, ja genau das meinte ich doch Raimund. Hitra, Überbeisser, nicht sehr tief und mit ner PE3...Nur kurz überlegt und zack - da ist der Vorschlag. EineTailwalk GOCEAN C 64 H. Gucke ich mir an - Danke.

Ich habe recht klare Vorstellungen, was die Rute können soll, bzw was mir gefällt - bin aber auch immer offen und dankbar für externe Vorschläge.
Im Moment tanzt mir mal wieder der Tackle-Teufel auf der Schulter und ich gucke mir vieles an. Ist ja nicht so, das ich nicht noch ungefischte Tigon, Harvester, Viking etc in kleinen Größen liegen hätte. Aber es soll doch immer noch was neues sein.

Ich habe noch ein paar, teils gänzlich ungefischte Ruten aus fast allen "Regalfächern" für die Zappler-Stipperei stehen. Mal ein Video gesehen oder davon gelesen und dann ist das auch schnell ins Büro geliefert. Von den neueren schwatten Cortez (in verschiedenen Klassen) über einige SG Stecken, Fin-Nor, ProTack und Okuma bis hin zu Adamant, Westin W6, X'treme und ich glaube zwei Adrenalin sind noch dabei. Und bestimmt habe ich noch was vergessen. Da "trödelt" man durch Youtube oder hat was schönes gelesen und kommt nicht umher das mal auszuprobieren. Schande über mein Haupt - keine Freude bereiten mir diese ultra dünnen Jigging-Zahnstocher. Ist irgendwie nicht meins.

Naja. Ich probiere gerne neues aus und bin überhaupt nicht traurig, wenn, zumindest bis zu einem gewissen Preisniveau, ein Stock oder eine Rute vielleicht doch nicht ideal für das vorgesehene Vorhaben passen. Denn die (Vor-)Freude die man verspürt, wenn man sich mit dem Tackle und einer Angelei auseinanersetzt - das ist ein schöner und wesentlicher Bestandteil dieser so schönen Leidenschaft "Angelei". Erst recht - wenn der lang ersehnte Trip nicht passiert. :a0155:

Brgds/Lars
 
Habe einige JM zur Wartung liegen und verwogen. Alle mit voller Spule.
PE2 Schnurfassung 400/0,17 Drag 20,4kg Gewicht 426g
PE3 . / . 400/0,20 ./. 22,7kg ./. 530g

Gewichte variieren wenn ein T-Bar Handle oder Knauf montiert ist.

Vielen Dank Wolle,
es wird dann eine PE3, soviel steht fest.
 
Eventuell passt ja auch die Zenaq Whippy fb 62/6 für dein Vorhaben. Hab sie zuletzt mit einer JM pe2 gefischt nächstes Jahr kommt dann die Violent Slow 1500 drauf. Nutz ich von 80-250g.
 
Haha, ja genau das meinte ich doch Raimund. Hitra, Überbeisser, nicht sehr tief und mit ner PE3...Nur kurz überlegt und zack - da ist der Vorschlag. EineTailwalk GOCEAN C 64 H. Gucke ich mir an - Danke.

War jahrelang mein Programm. Bei Enni in Kvenvaer. Sehr coole Zeit. Ich möcht' nicht wissen, wie viele Ryoga BJ ich für diverse Leute aus Japan organisiert habe. Und irgendwann waren auch die ersten 3 JM Kurbelmaschinen dran, deren erste 3 Exemplare ich für die Jungs aus Amiland rangekarrt habe. Für nen echt schmalen Kurs übrigens. Wie gesagt: Sehr schön, sehr inspirierend, leicht bekloppt und ziemlich viele nette Leute, die keinen Bock hatten auf Kabeltrommeln, fette Atomruten und Christbaum Montagen und statt dessen mit feinem Florett richtig fette Flossenträger anlanden wollten und haben...
 
Oben