•   
  •   
 
 
 

JM PE3 - 2014 Daiwa Ryoga Bay Jigging - 2017 Daiwa Saltiga Bay Jigging

Lars Vegas

Du bist nicht du selbst wenn du nicht angeln gehst
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
94
Ort
Lübeck
Moin in die große Runde.
Wir hätten letzte Woche von Hitra zurück sein sollen und so groß der aktuelle Verdruss ist, beim Auspacken der bereits fertig geschnürten Taschen viel mir auf das mir bestimmt noch eine Rolle fehlt. Was kleines feines mit Querachse. Zum Ü-Beißer Angeln auf den Bergen. Also Meist bei 40-60m und max 80m und eigentlich nie mehr als 150g. Es geht auch nicht um Wurfweite. Quasi nur vertikal gestippt unter der Rutenspitze.

Ich habe hier immer wieder von (durchweg positiven) Berichten über die Ryoga Bay Jigger gelesen. Bei der kleinen Recherche stieß ich dann auch auf die Saltiga BJ die mir wie ein Nachfolger erscheint und als ich mich abends zur Recherche an den Rechner setzte dachte ich mir warum eigentlich keine kleine JM. Sicher fehlt da die komfortable „Einhandbedienung“, aber das wäre nicht so tragisch.

Das ganze kommt an Ruten die bei 14-20lbs haben. Irgendwie stehen hier ein paar Stöcke die eigentlich letzte Woche das erste mal hätten Wasser sehen sollen, also welcher Stock es wird .. weiß ich noch nicht.

Da ich keinen wirklichen Favoriten zwischen diesen Dreien habe wende ich mich an euch und euer schier unermessliches Schwarmwissen. Was wären eure Gedanken?
 
Guten Morgen, bin da bei weitem kein Profi... Ich habe mir für ähnliche Einsätze eine Wiki jigging 900 gegönnt. Leider ist unser Mai Urlaub nach Norge entfallen und somit konnte ich noch nicht testen. Optisch und trockenhandling gefällt mir aber schon mal sehr gut. Ist aber halt mit schiebebremse. Zu daiwa und saltiga kann ich nix sagen aber sind bestimmt auch prima. Wft hatte mit der sen sea auch ne Rolle mit sternbremse rausgebracht. Ist aber mit Schnurverlegung und kostet die Hälfte. Hatte diese Rolle auch schon in der Hand und fand sie recht ansprechend. Aber über Verarbeitung usw... Wie gesagt... Bin da kein Profi. Aber vielleicht sind die Wiki oder wft ja eine Anregung.... Na dann Kopf hoch wegen der verpassten Reise. Gruß
 
Die saltiga läuft sehr geschmeidig und hat ein angenehm langes Handle. Die ryoga ist auch nah dran, aber etwas "in die Jahre gekommen". Im direkten Vergleich gefiel mir die saltiga besser.
Die jm kenne ich nicht.

Ich würde deshalb von den drei genannten die saltiga nehmen, müsste ich noch eine kleine highend BC/Multi anschaffen.
 
Für Überbeißer, wo man den Pilker ruhig und gezielt in den Schwarm lässt und dann mit Zappler dran immer wieder Schnur gibt, würde ich persönlich immer eine Baitcaster mit "Daumenfreilauf" bevorzugen.

Ich hatte selbst eine Ocea Jigger 1501, eine Klasse Rolle, aber mit Baitcaster, zumal nur 150g verwendet werden sollen, ist das einfach komfortabler, nur als Tipp
 
Wenn es kein High End sein darf , es gibt so viele tolle Baitcaster , Ryobi Ramni , Abu LJ 3L , Tailwalk ELAN , Okuma Komodo , WFT Sen Sea ..... ect . Erfahrungsberichte gibt es hier genug . Gerade in deinem gewählten Stippgewicht halte ich diese Anschaffung für ausreichend .
 
Zu JM muss man wissen, dass diese Rollen durch ihre Konstruktion (double dogs) beim Kurbeln "klickern", viele stört das.
Zu den oben genannten Rollen kann man ansonsten nicht viel falsch machen, ...alles oberes 1/3 im Regal. Ich persönlich würde die Saltiga nehmen.
 
Die Violent hat auch den Nachteil, daß man für den Freilauf die andere Hand nehmen muss.
 
Die Violent hat auch den Nachteil, daß man für den Freilauf die andere Hand nehmen muss.

was aber kein Problem wäre so wie er schrieb......

für ne Ryoga (auch die 2025BJ) halte ich 150g für Vergewaltigung ..... ne PE2 ist auch gut...(so wie andere in der Grösse mit Sicherheit auch) aber die Violent ist mega... hab alle durch und stand jetzt bei der 1500er in schnell hängen geblieben.... mag aber auch alles Geschmacksache sein....

Kebu
 
Geschmackssache, eben.
 
Guten Morgen, bin da bei weitem kein Profi... Ich habe mir für ähnliche Einsätze eine Wiki Jigging 900 gegönnt. Leider ist unser Mai Urlaub nach Norge entfallen und somit konnte ich noch nicht testen. Optisch und trockenhandling gefällt mir aber schon mal sehr gut. Ist aber halt mit schiebebremse. Zu daiwa und saltiga kann ich nix sagen aber sind bestimmt auch prima. Wft hatte mit der sen sea auch ne Rolle mit sternbremse rausgebracht. Ist aber mit Schnurverlegung und kostet die Hälfte. Hatte diese Rolle auch schon in der Hand und fand sie recht ansprechend. Aber über Verarbeitung usw... Wie gesagt... Bin da kein Profi. Aber vielleicht sind die Wiki oder wft ja eine Anregung.... Na dann Kopf hoch wegen der verpassten Reise. Gruß

Review zur Sen Sea s. Anhang.

Wie bei alle im Thread genannten Rollen sollte vor dem Ersteinsatz im Salzwasser eine gründliche Erstwartung vorgenommen werden.

Kurze Anmerkung zur WIKI Jigging. Auf dem Main Shaft stecken vor und hinter der RLS Kunststoffbuchsen. Die lassen sich für eine bessere Performance beim Kurbeln gegen Kugellager auswechseln. Je früher um so besser bevor sich die Zähne vom Main und Pinion Gear gegeneinander eingelaufen haben. Wenn das passiert ist bringen die Kugelllager keine Verbesserung. (getestet)
Meine Kugellager sind gerade aufgebraucht und der amerikanische Händler verschickt z. Zt. nicht ins Ausland.
Eine weitere Verbesserung wäre kurbelseitig noch einen Dichtring gegen Eindringen von Seewasser zu montieren. Nur dazu müßte die Aufnahmehülse 4mm tiefer gefräst werden für die Aufnahme des Kugellagers. Leider hat mein lokaler Mechaniker aus Altersgründe den Betrieb eingestellt. Einen kompetenten Ersatz leider noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Review WFT Sen Sea 6_LW LH.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • Wiki Jigging 900H.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • WIKI mit Kugellager und Dichtring.JPG
    WIKI mit Kugellager und Dichtring.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 17
  • P108099720.png
    P108099720.png
    498,6 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für die Tipps mit der Wiki.... Ich habe nichts davon verstanden😂 hat mir deutlich gezeigt, wie weit weg ich von Profi bin. Jetzt weiß ich, was Matti meinte.... Hat mir nämlich geraten die Rolle zur Wartung zu dir zu schicken.... Es gäbe für jm keinen besseren... Hattest aber leider keine Zeit für mein Röllchen. Habe sie dann anderswo warten lassen. Würde sie jetzt gerne im September in vik testen und vielleicht hast du ja im Winter mal Kapazitäten für.... Na was du da alles geschrieben hast😜 danke und Gruß Flo
 
Vielen Dank für die wertvollen und schnellen Kommentare - und das Foto. Ich bin samstags wohl nicht der einzige„ frühe Vogel“. Irgendwie tendiere ich nun eher zur Saltiga oder doch auch zur PE2.

Wirkt es nur auf dem Foto so, oder ist die Ryoga ein klein bisschen schlanker als die Saltiga?
Bei den JM weiß ich was sie können bzw wie lange sie können. Also bis zur Wartung - sind die Saltiga Bay Jigger ähnlich verlässlich?


Hier hast Du den Größenvergleich der Ryoga zur Saltiga. Ryoga Fische ich schon sehr lange, Saltiga kam bisher noch nicht zum Einsatz. Aber beides feine Geräte....Anhang anzeigen 145678
 
Schaue Dirdas hier einmal an:


Top Rolle und Top Preis....
 
Schaue Dirdas hier einmal an:


Top Rolle und Top Preis....

Danke für den Hinweis Matze, den Beitrag hatte ich bereits gesehen. Die Rolle ist bestimmt ne Wucht und passt von der Spezifikation bestimmt ins Schema, aber optisch spricht sie mich nicht an.

Trotzdem vielen Dank und vielleicht komme ich ja drauf zurück. Im Moment geht es im Kopf zwischen der Saltiga BJ und der PE2 hin und her. Und wenn zwei sich streiten - freut sich ja manchmal der dritte, also die Violent.

Ein Spezi von mir erzählte mir vorhin es gäbe eine neue Version der Ryoga, also ein neues Modell aus 2018. hat da schon einer was von gehört oder mal dran gedreht?

schönen Abend euch
 
Oben