•   
  •   
 
 
 

Jigrute für mittlere Tiefen - Sportex Jolokia Jigging 2,10 150-250 GR ?

Mitau

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2020
Beiträge
32
Hallo!

Ich habe hier in einem Threat schon einmal gesucht, bin dann aber nicht mehr weiter gekommen.
Danach war ich auf einer Messe, dort gab es aber nicht wirklich viele Ruten zum anschauen.

Jetzt bin ich wieder hier und suche eine Rute für folgendes Einsatzgebiet:

Eine straffe Jigrute für mittlere Tiefen (50-100 Meter) für Dorsch, Seelachs und was auch immer so vorzugsweise
auf Gummifische beißt.

Köder wie gesagt Gummifische am 80 (whsch. selten) bis 300 Gramm Kopf.

Rolle: Stationärrolle

Ich bin dabei auf die im Titel genannte Rute gestoßen. Hat mit dieser jemand Erfahrungen?

Preislich bis maximal 200 Euro, eher ein bisschen drunter.

Für diese Zwecke bin ich sonst auf die Sportex Absolut Jigging gestoßen, die ist preislich aber ein bisschen über meinem Budget.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Danke!
 
Servus,
wenn es keine Reiserute sein soll nimm die SG MPP
BC Rute mit WG 150 Gramm und als kurzen Stecken. Die genau Bezeichnung fällt mir jetzt net ein. Kann vielleicht ein anderer Member helfen.
Die kann vertikal bis kleinem Cutbait super. Und ist mit Preis von 70 P/L Sieger.
Gruß Holger
 
Oder auch hier wieder die Tailwalk Sørøya Edition. Geht ab 70 gr. vertikal und funzt auch bis zum kleinen Cutbait.
 
Servus,
wenn es keine Reiserute sein soll nimm die SG MPP
BC Rute mit WG 150 Gramm und als kurzen Stecken. Die genau Bezeichnung fällt mir jetzt net ein. Kann vielleicht ein anderer Member helfen.
Die kann vertikal bis kleinem Cutbait super. Und ist mit Preis von 70 P/L Sieger.
Gruß Holger
Savage Gear MPP Big Lure & Jerk 2,10 m > 150 Gramm WG mittig geteilt ( gibt es im Moment für 60 € + Versand ) bei einem unserer Werbepartner
Oder ne gebrauchte 1,98 m einteilig > 150 Gramm WG mit viel Glück auf den Gebrauchtwarenmärkten . Marcel hat glaube noch ne Tigon , auch sehr gute Rute ..... einfach mal bei Tackleking anfragen .
 
Sicherlich waren das Multirollen Empfehlungen Du suchst ja für die Statio , guck mal in mm Flohmarkt ob von den Shimanski Jiggen noch eine da ist .......
 
Hey, danke schonmal für die Tipps.

Ich dachte an eine Stationärvariante aus Gewohnheit. Da mit der Combo eigentlich nur Vertikal geangelt wird,
ist eine Multirollen Variante gar nicht so verkehrt.

Sowohl die Tailwalk als auch die Savage Gear hören sich super an. Ich werde mir jedoch die Savage Gear bestellen, die
habe ich schon in einer Klasse leichter. Wenn ich dann mal was besseres will die nächsten Jahre, kann ich immer noch auf die Tailwalk umschwenken.

Jedoch bräuchte ich dann noch eine passende Rolle dazu. Hier wird immer die Komodo oder die wohl baugleiche Tailwalk empfohlen.
Gibts auch abseits davon Tips?
 
Ich hätte eine Abu Revo Toro 51 HS abzugeben.
Oder wenn es weng größer sein darf ne 61 er Revo Toro NaCl.
Gruß Holger
 
Damit hättest du dann auch was zum Schleudern von mittleren Gummischnitzeln in heimischen Gefilden.
 
Die beiden von Holgi empfohlenen Rollen sind beide gut , in der Bucht noch ein schönes Powerhandle bestellt , ca. 3 - 4 Wochen Wartezeit , das aufgeschraubt Lager mit Reel X versehen , außen Reel X Soft und ebenso etwas an die Verschraubung , dreht wunderbar und ist besser wie die originalen Handle . Werfen kann man damit auch gut , außer Gewaltwürfe sollte man vermeiden .
 
Also bewährt haben sich hier, laut diversen Berichten, die Tailwalk / Komodo / Banax /Geschwister Reihe, aber auch diverse bessere ABU Rollen, wie die schon genannten. hier gibt es zudem noch ein paar Berichte zu round baitcasting reels z.B. von Shimano. Das sind wohl die am häufigsten benutzten, wobei es von Okuma und Tailwalk ja auch interessante neue Modelle gibt. Ich habe mir zwei Komodo gekauft, und bin bisher damit zufrieden, aber bisher habe ich nur eine davon einen Urlaub lang genutzt, also nicht aussagekräftig. Aber die Menge der Berichte hier zeigt ein positives Bild.
 
@Holgi Danke für das Angebot. Habe nur gelesen, dass die Rollen im oberen Gewichtsbereich (ab 200 Gr) nicht mehr so gut performen sollen.
Inwiefern äußert sich das? Wenn das zerstreut werden könnte, kannst du mir gerne mal genaueres per PN schreiben. Also Alter, Zustand, wie gewartet, wie lange und oft gefischt, Bilder etc.

@MrFloppy Sensea?

Allgemein, hat wer einen Link wo ich die Savage Gear noch her bekomme? Finde irgendwie keinen Shop der die vorrätig hat.
 
Du brauchst noch 2 Beiträge bis du PN schreiben oder empfangen kannst. Bis 300 Gramm Gummitier ist das für die Rollen kein Problem .
 
Einen Webshop der die Rute führt habe ich mittlerweile gefunden und bestellt.
Ich kümmere mich dann mal um den letzten Beitrag und dann schreib mir mal ne PN.

Andere Erfahrungen und Meinungen zu den Toros für den Einsatzzweck?
 
Die kleine camion. Aus der schmiede kommen die anderen auch alle und der Preis der banax ist top.
 
Was ich zu der Banax nicht finden kann, wieviel Schnurfassung hat die 305? Und ist die Rolle äquivalent zur Tailwalk und Komodo? Und wenn ja zu
welcher Größe? Dann könnte ich den Rest recherchieren.
Danke!
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen gelesen und habe mir die Banax bestellt.
Jedoch auch Danke an Holgi für dein Angebot! Gerade bei Rollen sind mir
nicht gebrauchte Modelle jedoch lieber.

Vielen Dank an alle!
 
Gern geschehen. Es passen mehr als genug Meter drauf. Ich bin mir nicht mehr zu 100%, aber ich meine ca 300m 0.18er J-braid x8 sind auf meiner drauf.

Und ist die Rolle äquivalent zur Tailwalk und Komodo
Absolut baugleich. Die Banax ist quasi die "Mutter" der anderen.
Zb baugleich zur Tailwalk Wide Power II (aber mit tiefer Spule)
Falls das noch von Interesse ist.
 
Wegen der Schnur, eine PE 2,5 ist zu viel,auch wenn da Mal ein cutbait dran kommt nehme ich an. Ich wollte mir jetzt eine sunline siglon bestellen, die ist in multicolor aber nicht mehr in 2,0 bei dem Shop verfügbar. Was habt ihr für eine Schnurstärke auf der Rolle?
 
Oben