Jigköpfe gegossen-und nun?

Drammen

Well-Known Member
(=) Hallo Freunde,
ich habe mir heute mit meiner neuen Gußform Jigköpfe gegossen. Nach dem aufziehen der Gummifische auf den Jigkopf ist mir aufgefallen das der "Hals" am Jigkopf recht stark ist.

Ich habe einen Jigkopf in "Fischkopfform" 150g an einen 10/0 Haken gegossen und einen Gummifisch Kopyto 16cm aufgezogen. Der Hals am Jigkopf ist so stark das die Gummifische aufplatzen.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps von euerer Seite was man da machen kann?

AW: Jigköpfe gegossen-und nun?

mach mal einen Nagel heiß, etwas dünner als der "Hals" , und schmelze ein ca. 1 cm tiefes Loch rein. Dann sollte der Jig nicht mehr aufplatzen.

Wolle

Oder entferne den Hals und kleb den Gummi mit Sekundenkleber am Kopf respektive am Haken fest.

Für den "Kleinfischbereich" werden mittlerweile sogar Jigköpfe ohne Hals serienmäßig angeboten.

alternativ zum Entfernen des Halses einfach beim G ießen etwas silikonknete in die Form an der Stelle

mach mal einen Nagel heiß, etwas dünner als der "Hals" , und schmelze ein ca. 1 cm tiefes Loch rein. Dann sollte der Jig nicht mehr aufplatzen.

Wolle

nach der Methode "implantiere" ich auch Knicklichter beim Tiefseeangeln. Halten hunderprozentig und lassen sich problemos wechseln.

Wolle

@ Laslotiker,

wo bekomme ich Silikonknete her ?

Silikonknete,ist das die berümte Knete mit der man beim Bleigießen auch Ösen in der Form fixieren kann?

:daumen: genau die

(=) Hallo Freunde,
ich habe mir heute mit meiner neuen Gußform Jigköpfe gegossen. Nach dem aufziehen der Gummifische auf den Jigkopf ist mir aufgefallen das der "Hals" am Jigkopf recht stark ist.

Ich habe einen Jigkopf in "Fischkopfform" 150g an einen 10/0 Haken gegossen und einen Gummifisch Kopyto 16cm aufgezogen. Der Hals am Jigkopf ist so stark das die Gummifische aufplatzen.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps von euerer Seite was man da machen kann?

einfach ewas vom hals abfeilen . ist doch weiches material !dürfte gehen.............

Oben