•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Super Star 3000

Scholli

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
155
Alter
57
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

habe seit gestern obige Rolle, sieht schon cool aus und läuft sehr gut. Wenn man allerdings geflochtene Schnur drauf spult sieht es nicht mehr so schön aus.
Die Verteilung auf der Spule erinnert an Rollen aus den 90er Jahren, dass kann Shimano deutlich besser. Der Bügel klappt nicht um wenn man
an der Kurbel dreht. Kann sein das das so gehört, sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Scholli
 
Das der Bügel nicht umklappt ist gewollte bei größeren Rollen macht des ganze auch Sinn bei der Größe eigentlich net so…..zum wickelbild kann ich nix sagen aber die Rollen wurde ja von einigen welche Sie auch vertreiben als das Nonplusultra angepriesen die werden sich schon hier zu Wort melden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell auf der Spulenachse unterhalb der Spule eine abnehmbare Distanzscheibe? Wenn ja, würde ich sie entfernen und neu aufspulen.
 
Es gibt dort ein Zahnrad, eine ca. 3 mm dicke Scheibe und eine ca. 1 mm dicke Scheibe, Du meinst die 1 mm Scheibe entfernen und dann erneut die Schnur drauf
spulen?
 
Ich warte nochmal, bin sicher nicht der Einziege der diese Rolle hat... Wenn sich bis morgen keiner meldet nehme ich die Scheibe runter und mach die
Schnur nochmal drauf.
 
Moin, ich habe die Rolle leider gerade nicht da. Bespult ist sie mit der 0.19er Spiderwire 12braid. Super Wickelbild. Ich habe sie selbst bespult.
 
JA, dann steht die Spule etwas tiefer und die Schnur wird höher aufgespult.

Umgekehrt muss eine zusätzliche Scheibe aufgesteckt werden, wenn die Schnur zu hoch aufgespult wird.

So wird die Schnurwicklung bei alle Stationärrollen justiert.

Ganz exakt läßt sich die Wicklung justieren wenn die Distanzscheibe(n) eine Stärke von 0,5mm haben.

Habe auch eine Rolle hier legen und schau nachher nach ob ich Scheiben in 0,5mm Stärke stanzen oder Scheiben von Shimano anpassen kann.
Die sind alle 0,5mm stark.

Zum Testen nehm die 1mm Scheibe ab und wickel nur ca. 50m Schnur ab. Dann aufwickeln, dabei sieht man schon ob die Schnur gleichmäßig aufgewickelt wird oder nicht. Wenn ja, dann muss eh die ganz Schnur runter und neu....
 
ich kenne das Thema mit den unterlegscheiben grad wenn ich andere Spulen fürs Warmwasser verwende 16k Spule auf 10000swa zb
Aber mit der passende Spule vom Werk warum muss du erst rumgespielt werden das es passt aber scheint ja ein Einzelfall zu sein
 
Moin Moin,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Rolle zuzulegen.

Hält die Rolle was sie verspricht?

Gruß
 
Moin,

kann ich noch nicht sagen, fahre nächste Woche für 9 Tage nach Norwegen, danach kann ich berichten. Auf jeden Fall ist klein und leicht, soviel
kann ich dazu sagen und laufen tut sie auch gut.

Gruß Scholli
 
Oben