Jetzt mein erstes Mal.

scholle

Nr.4
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
2.768
Alter
57
Hat ein bisschen länger gedauert ............
:P
1995 , das erste Mal Norge

Nachdem wieder mal bei unserem jährlichen NUR MÄNNER_Königsangeln die eingesetzten Forellen so gut wie alle im Privattümpel blieben reifte bei der üblichen Nachbesprechung die Idee heran.
Wir müssen mal nach Norwegen !! :)
Die Fische sind grösser, mehr und überhaupt ist alles besser. Gesagt, getan. 14 Leute waren es schliesslich die sich das antun wollten.
Dann gings weiter, Häuser aussuchen. Fündig sind wir schliesslich bei Fjordhytter geworden. (Den Anbieter gibt es heute nicht mehr, die Häuser sind aber bei Dansommer oder Novasol noch drin.)
2 Doppelhaushälften in Dimmelsvik bei Rosendahl am Hardangerfjord. :baby:
Alles lesenswerte über Norge und die Angelei dort verschlungen und doch nicht richtig aufgepasst. Wir hatten ja fast alle Ostseeerfahrung !! :D :D
Mit 3 PKW und Hänger sind wir dann Mitte Mai losgedüst. Keiner hat geahnt was kommt. Ein ellenlanger Weg bis Hirtshals, dann Übernachtfähre ohne Kabine und nochmal ca. 9 h durch Norge. Kaputt wie A..... angekommen. Wieder ne Erfahrung reicher.
OK, nach den ersten Blonden war alles nicht mehr so schlimm. Die Hütten waren sauber und absolut in Ordnung. Die Landschaft entschädigte für vieles. Man kommt ja vom platten Land. :))
Die vorhandenen Boote waren eine Klasse für sich! Wir hatten drei Kunststoffkrücken a 14 oder 15 Fuß. 2 mit nem 5 PS Quirl und 1 mit angeblichen 10. 8o
Den Rest kann sich jeder vorstellen, immer bis vor die ersten Inselchen und fleissig gepilkt. War ja ein Erlebnis für sich. 5 Mann im Boot und ne Handbreit von Oberkante Boot bis zur Wasseroberfläche!! Mit der Erfahrung von heute würd wohl keiner mehr in die Dinger einsteigen. Na ja, man lernt nie aus.
Und die Fische? In einer Woche den ein oder anderen Leng, ein paar Köhler, 1 Makrele, ein paar Dorsche und das wars. Na ja, nicht ganz. Kurzfristig wurde noch über das örtliche Touri-Büro eine Ausfahrt mit einem Krabbenkutter gebucht. Da haben wir immerhin mit 14 Leuten 2 kleine Fischkisten mittlere Köhler und ein paar Pollacks gefangen. Hurra, wir waren die grössten!! :)
Heute ist klar, in einer ruhigen sandigen Bucht mit Süsswassereinlauf pilkt man nicht sondern angelt mit Fischfetzen o.ä. auf Platte oder eher auf Salmoniden. Wo Leng vorkommt steigt man ebenfalls auf Naturköder um usw.............

Last but not least, im Nachhinein war die Tour von der Kameradschaft und der Landschaft her gesehen eigentlich mit die Beste. Es waren halt alle jünger, da wird vieles noch nicht so verbohrt oder engstirnig gesehen. 8)
Muss leider feststellen, auch bei mir, das man sich mit zunehmendem Alter doch eher auf eingetreten Pfaden bewegt und seine Marotten versucht durchzusetzen.
;) ;)
 
hi scholli

ich war auch das erste mal in rosendahl. herrliche landschaft. hab mir sogar einen flug mit dem wasserflugzeug gegönnt.
wir hatten ja nun wirklich keine ahnung vom meeresangeln.
ich habe mir eine woche vor abfahrt erstmal eine angel und eine rolle fürs norgefischen gekauft ( beide habe ich heute noch und werden aus nostalgischen gründen immer noch mitgeführt )
wir hatten sogar eine echolot mit das 180 meter tief reichte. ich habe dem ding aber nicht getraut weil es immer ausgesetzt hat. heute weiss ich: es war halt tiefer.
vom anglerischen her war es spitze.
köhler bis 6 kg ( wurden von uns als dorsch spezifiziert )
haben natürlich auch die dorschleber gebraten :D :D :D :D

ja ja so war das

heute wo wir alle über große norwegenerfahrung verfügen, kann man nur noch schmunzeln.

es war aber eine meiner schönsten und lehrreichsten touren dort hin

holstentrinker
 
@ Scholli

Klasse Bericht :baby:

Es ist doch immer wieder schön zulesen,das alle mal klein angefangen haben :] :))
 
Aber komischerweise auch wenn die ersten Touren immer nach der Fernsehshow Pleiten, Pech und Pannen benannt werden könnten.
Es war fast immer eine der schönsten. :)
 
Unsere erste Tour war auch so ähnlich,
aber trotzdem eine der schönsten !! :]

Schöner Bericht :)
 
@Frank,

wußte gar nicht, dass Du einen der ersten Reiseberichte hier im NAF geschrieben hast.

15.12.2003 alle Achtung:baby:
 
seitdem hat sich ja einiges an deiner berichterstattung geändert:baby:
 
Wir waren das erste Mal mit Familie und am ENDE des Sognefjords in der Ortschaft Kaupanger.War landschaftlich total OK,aber das angeln...Naja,man wird ja schlauer,je älter man wird.Gruss Andreas
 
Erkenne da einige Parallelen zu unserem ersten Mal. Tja, wie sagte mein grandpa schon immer so prignant "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Wohl war, wohl war.:D

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben