Jetzt gibts Tauwürmer

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
609
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Grüß Euch Freunde,

ich angle schon seit über 60 Jahren, bin aber erst letztes Jahr drauf gekommen.

Die Bauern pflügen ja im Herbst und im Frühjahr ihre Felder um. Dabei kommen unmittelbar hinter dem Pflug unterschiedlich viele Tauwürmer an die Oberfläche. Letzten Herbst bin ich erstmals bei einem mir bekannten Bauern beim Ackern nachgegangen. Meine Ausbeute war reichlich. Binnen zwei Stunden habe ich rd. 300 schöne Tauwürmer aufgelesen. Ich habs auch noch bei anderen ackernden Landwirten versucht. Da war die Ernte zum Teil mager. Es kommt offensichtlich auf den Boden an.

Einen Teil der Würmer vom Herbst 2021 habe ich heute noch. Ich nehme einen einfachen Eimer und bohre in den Deckel Löcher. Auf den Boden gebe ich eine Schicht Ackererde, darauf eine Schicht Moos aus dem Wald, wieder darauf eine Schicht Laub meines Apfelbaumes und zuletzt wieder eine Schicht normale Erde. unregelmäßig gibts Kaffeesatz aus der Küche.
Während letzten Jahres habe ich einmal das Füllgut gewechselt.

Ich achte darauf, daß keine verletzten Würmer in den Eimer kommen.

Vor 14 Tagen bin ich schon wieder hinter einem Pflug nachgegangen. 250 Würmer in knapp zwei Stunden waren die Beute. Sie sind jetzt in einem frischen Eimer, getrennt von den alten.


Hermann
 
Grüß Euch Freunde,

ich angle schon seit über 60 Jahren, bin aber erst letztes Jahr drauf gekommen.

Die Bauern pflügen ja im Herbst und im Frühjahr ihre Felder um. Dabei kommen unmittelbar hinter dem Pflug unterschiedlich viele Tauwürmer an die Oberfläche. Letzten Herbst bin ich erstmals bei einem mir bekannten Bauern beim Ackern nachgegangen. Meine Ausbeute war reichlich. Binnen zwei Stunden habe ich rd. 300 schöne Tauwürmer aufgelesen. Ich habs auch noch bei anderen ackernden Landwirten versucht. Da war die Ernte zum Teil mager. Es kommt offensichtlich auf den Boden an.

Einen Teil der Würmer vom Herbst 2021 habe ich heute noch. Ich nehme einen einfachen Eimer und bohre in den Deckel Löcher. Auf den Boden gebe ich eine Schicht Ackererde, darauf eine Schicht Moos aus dem Wald, wieder darauf eine Schicht Laub meines Apfelbaumes und zuletzt wieder eine Schicht normale Erde. unregelmäßig gibts Kaffeesatz aus der Küche.
Während letzten Jahres habe ich einmal das Füllgut gewechselt.

Ich achte darauf, daß keine verletzten Würmer in den Eimer kommen.

Vor 14 Tagen bin ich schon wieder hinter einem Pflug nachgegangen. 250 Würmer in knapp zwei Stunden waren die Beute. Sie sind jetzt in einem frischen Eimer, getrennt von den alten.


Hermann
Bei uns müßte ich mich mit einer Vielzahl an Vögeln um die Würmer streiten 😁da gibt's die Möven,Amseln,der einander andere Storch ist selbst jetzt noch vor Ort und jede Menge Vogelvieh ...
 
Die Wurmeimer stehen in meiner frostsicheren Garage auf dem kühlen Betonboden.
Die Garage ist auf der Schattenseite meines Hause und bekommt auch so gut wie keine Sonne ab.
Vielleicht machts das auch aus, daß die Würmer auch nach über einem Jahr noch ganz frisch sind.

Hermann
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben