•   
  •   
 
 
 

Jerkbaits - Rute und Rolle

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Da ich im Süßwasser bisher sehr gelegentlich auch mal mit Jerkbaits geangelt habe, und dies mit kurzer Spinnrute (2,20m) und Stationärrolle, überlege ich mir eine echte Jerkbaitrute und eine Baitcastrolle zuzulegen. Da ich mit Jerkbaitruten und Baitcastrollen noch keinerlei Erfahrungen habe, suche ich hier etwas Inspiration.

Gefischt werden soll hauptsächlich an mittelgroßen Flüssen mit Salmo Slider und Rapala Glidin Rap.

1. Ist es möglich die Combo auch in Norwegen einzusetzen, evtl. mit Ersatzspule für dünnere Schnur?
Welche Länge ist zum Jerken (Schläge nach unten) ideal? Hab von 1,65m (Daiwa) bis 2,10m einige Ruten auf die Schnelle gefunden.
2. Rolle (teilweise) synchronisiert oder nicht?

Falls konkrete Empfehlungen gepostet werden... muss jetzt nicht Hi-end sein... Rolle vielleicht im Bereich wie Sustain / Twin Power bei den Stationärrollen.
Bei der Rute muss ich nicht so viel ausgeben.
 
Welch Grösse haben die Slider?Obwohl man den Slider nicht schlagen braucht,aber das kennste ja.
 
Für Norwegen finde ich es besser wenn die Rolle vollsynchronisiert ist.Hierzulande ist das nicht nötig aber bei den Ködergewichten die du werfen willst schränkt es die Wurfweite nicht stark ein, wenn du auch hier eine synchrone Schnurführung nutzt.Spule würde ich nicht wechseln,einfach für Norwegen dann eine andere Schnur aufspulen.
Rutenlänge würde ich auf die Angelplätze/Ort anpassen.Vom Boot so kurz wie möglich,vom Ufer wenns um Weite geht und du Platz hast halt etwas Länger.Hast du keinen Platz(Bewuchs)dann halt wieder kürzer.
Denke der beste Kompromiss sind dann ca.1,8m.
Denke also das du bei Abu,Tailwalk,etc. Ne rolle findest.Eventuell rufst mal bei Nippontackle durch und schilderst da mal dein vorhaben.
 
Hallo,
Solltest du im Norden (nähe Lübeck) wohnen oder den Tranport organsieren können, hätte ich eine einteilige 2m Yad Jerkbait Rute für dich, die bei mir nicht mehr genutzt wird. Habe mal in Norge damit gespielt. Stabil ist sie und hat Köhler bis 15 kg abgeschleppt. Jedoch betreibe ich diese Art der Angelei wieder mit einer Spinnrute und gehe in Dtl nicht ans Süßwasser.
Bei dir würde sie vlt. mal wieder genutzt werden. Und wenn auch nur zum Testen.
Bei Interesse melde dich gerne.
 
Im bereich bia 80 oder 100g gibs 1000 passende Rollen ;-)

Gut und günstig wären die abu revo stx gen 2 oder 4, die revo inshore gen 4 oder von daiwa die tatula. Letztere aber eher nur bis ca. 80g dauerlast.

Ruten... sollte sich was bei sg finden, wg bis 100g. Ich würde eine mit mod. oder mod-fast taper nehmen.
 
Gibt es Erfahrungen zur Daiwa Powermesh Jerk 60-120g in 1,65m?

Neben der Qualität... zu kurz, zu heftig für die Köder?
 
Moin
Meine Jerk- bzw Gummiruten für`s Hechtfischen sind folgende
Ruten Savage gear XLNT in 2,1 m mit bis 100 gr Wg und Savage Gear XLNT 2,4 WG bis 150 gr. Bestückt mit Daiwa Lexa 300 für nicht so schwere Köder und wenn´s schwerer wird Abu 5601 C4 oder die Komodo 364.
Die Kombos kann man ohne Probleme auch zum Fischen in Norwegen gebrauchen.
Gruß Klaus
 
Servus Klaus,

ist die Lexa 300 vollsynchron?

Die Abu wirds wohl sein, mein ich.

Gruß
Sepp
 
Die Lexa nicht,aber auch andere Member hier haben die wohl schon recht viel in Norwegen gefischt,soll wohl ganz gut mit dem Röllchen funktionierem,da der Abstand Spule zum Schnurführer recht gross ist und somit recht spitze Winkel entstehen.
Glaube der Leuchturm fischt die auch.
 
Ja Leuchturm hat einen ganzen Thread mit Berichten zu seiner Lexa hier offen. Einfach mal suchen. Und in seinem normalen Thread kommt die auch immer wieder vor.
Ich habe mir vor Jahren mal eine Rozemeijer Jerkbait Rute für hier gekauft. War günstig und zum Probieren keine teure Anschaffung. Bin noch nicht so angefixt, aber für Norwegen habe ich mir jetzt die Tailwalk Soroya Edition geholt, denn da kommt eine Jerkbait Rute schon eher an das was ich mag. Hätte ich mir die Tailwalk nicht geholt, wäre sicher meine günstige Rozemeijer mit gegangen. Dazu gab es vor ca. 8 Jahren hier auch immer mal wieder Berichte. Und wie viele nehmen die SG MPP, die ja auch eine Jerkbait Rute ist, mit nach Norwegen.

Von daher sage ich das wird passen, und bei den Ruten hast Du die Qual der Wahl. Mit SG wirst Du wenig falsch machen für den günstigen Einstieg, Rozemeijer gibt es ja nicht mehr, die Tailwalk ist jetzt wohl ausverkauft als Soroya Edition, aber für Hecht gibt es da noch einige Modelle, u.a. mit dem selben Blank. Nach Corona einfach mal in den Läden ein wenig begrabbeln, und was Dir gefällt sollte für Norwegen auch reichen. Einzig der Aufbau ist dann evtl. noch fraglich, da von Land uf Hecht ja etwas anderes ist wie vom Boot aus. Aber da solltest Du ja einschätzen können wie der Aufbau von Griff usw Dir in Norwegen liegen wird. Und das Belastungsbild bekommst Du im Trockentest im Laden, wenn der Händler gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht voll synchron; shimano tranx 301 oder die wirklich fette 401... solid like a tank
 
Danke für die Antworten.
Ich stelle mal paar Ruten in den Raum, vielleicht kennt die ja jemand und kann was dazu sagen - positiv als auch negativ.

Daiwa Powermesh Jerkbait 1,65m (altes Modell, gerade günstig bei Ang.....äne)

Tailwalk Del Sol Jerkbait

Sportex Opal Jerk
 
Oben