•   
  •   
 
 
 

Jaws Reiserute aufbauen

gerihecht

Stammnaffe
Registriert
5 September 2009
Beiträge
169
Ort
Halstenbek
Moin
Habe mit etwas Glück hier im Forum einen Travel Blank von Jaws 14-40lb in 2,25 gekauft den ich gerne aufbauen würde.
Meine Frage an euch:wie viele Ringe für diese Rute die mit Stationärrolle gefischt wird?Welche Ring Größe ?
Welchen Ringabstand ?
Ich dachte an eine 7+1 Beringung mit TAC SLIMSIC -M Ringen in den Größe 25+16+10+8+6(3mal) und als Endring einen TAC SLIMSIC TOP Gr 5.
Als Rollenhalter würde ich einen Fuji TVSTK Gr 17 verarbeiten.
Gruß Gerd
 
Ich würde mit nem 30er Ring starten .dann 25;20;16;12;10;8, spitze8 machen.6er ist schon sehr klein. Sieht einfach besser aus.
17er Rollenhalter halte ich auch für zu dünn.wenn der Halter zu dünn ist nervt das sehr schnell.ich rate zum 18er.
Zu den Ringabständen kann ich nichts sagen weil ich den blank nichts sagen kann.die Position des Startringes ist auch von der Rolle abhängig (schlagen beim kurbeln) da musst du Mal die ringe antüddeln und testen.
Sicher hast du hier auch schon etwas drüber gelesen.
 
Hallo Gerd,
7+1 als Beringung für eine Stationärrolle klingt prinzipiell nicht schlecht!:a020:
Was die Startringgröße angeht, so würde ich ab einer 5000er Größe (Ich weiß ja nicht was bei dir drauf soll :p075:) der Rolle eher auf einen 30er gehen und somit auf folgende Größen kommen 30-20-12-10-8-6-6 kommen und dann auch den Spitzenring nicht noch mal 'ne Nummer kleiner nehmen, also auch 'nen 6er
Mit den TAC SLIMSIC-M hast Du was absolut gut taugliches ausgesucht :a020: und auch de Spitzenring-Typ ist voll n Ordnung:a020:, ebenso wie der 17er TVSTK:wave:.
Was die Abstände angeht, so hängt das auch ein wenig davon ab, wie lang Dein Griff wird (Von Unterkante Abschluss bis Oberkante Rollenhalter), insofern wäre diese Info noch ganz hilfreich.:a010:
 
Moin
Danke für die schnellen Antworten
Die Stationärrolle wird die 5000er Größe nicht überschreiten.Der Abstand Unterkante Abschluss bis Oberkante Rollenhalter wird 54cm.
Spitzenring würde ich dann auch einen 6er nehmen
Gruß Gerd
 
Moin
Mal eine Frage in die Runde:Ich würde die Rute mit einem Split Griff aufbauen der Blank soll in diesem Bereich soll dann mit Lachsleder überzogen werden.
Lachsleder ist schon da
106594-5871bedab7069cbdd4d03629a1823c5f.jpg
aber womit kann ich es auf den Blank kleben?Das Leder wir dann mit Ruten Lack versiegelt.

Eine Frage noch zum Aufbau des Rollenhalters:ich stelle mir das Ganze so vor-
106595-1c1b9786d517332ae6d4e00dca17d07e.jpg
wo finde ich die Teile zu einem Fuji TVSTK Gr 17 Rollenhalter?
Gruß Gerd
 
Ich verklebe meine Ledergriffe mit 2K Epoxy.
Zu den Carbonteilen am Griff gibt es fertige z.B. bei Tackle24 oder du baust es selber Carbon/Holz/Duplon usw.
 
Hi,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu :-) ich habe den Blank schon als Einteiler aufgebaut.
Als Ringvarinate würde ich dem Vorschlag folgen :
30er Ring (upside down ) starten .dann 25;20;16;12;10;8, spitze 8.

18 Rollenhalter sollte passen, ich fische auf dem Blank eine 6000 & 8000 Stella.
Das geht super, auch im Warmwasser eine Bank ! Daher 30 Startring und den Endring
nicht so klein, da kann dann auch auch dickeres Vorfach mit FG Knot durch.

VG Chris
 
Hallo Gerd
Ich habe mir das Datenblatt gerade einmal auf T24 angeschaut - zumindest müßte es nach Deiner Beschreibung dieser oder sehr ähnlich sein ( 3-761540 )
https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/JawsFishing_Blanks.htm
Ist es so ???
Für den Fall Nein - Sorry und hättest Du dann Daten zu Durchmessern an Spitze, Butt und Gewicht ?

Für den Fall Ja , dann weiter im Gedankengang :

Ich finde bei "relativ" dicken Blanks im Spitzenbereich und A-Teil zu kleine Ringe optisch nicht wirklich ansprechend. Ein 6er Laufring auf einem fast gleichdicken Blank sieht mMn einfach unpassend aus. Der versteckt sich richtig hinter dem Blank. Genauso dann der 6er Spitzenring mit Tube 3,2mm . Das sieht dann in meinen Augen gruselig aus.
Ich würde mindestens auf einen 8er Tip oder sogar 10er Tip gehen, um die Proportionen nicht nur praktisch, sondern auch ( in meinen Augen ) passend zu machen.

Aber wie gesagt - nur eine Vermutung mit dem Blank und nur meine eigene Meinung zu den Ringen. Andere sehen das sicher etwas anders.

Und zu der Ringanzahl - ich würde es abhängig von der Aktion des Blanks und der Anordung bezüglich der Steckverbindungen machen.
Bei mehrfach geteilten Ruten habe ich z.B. immer das "Problem", daß meine optimale Ringverteilung immer einen oder zwei Ringe auf oder zu nahe an die Zapfen setzen möchte - da kann 1 Ring mehr oder weniger hilfreich sein, wenn er die Aktion nicht behindert.
Ansonsten muß man ein wenig tüfteln.

Gruß Rainer
 
Wegen der Abstände würde ich etwas rumprobieren,eventuell ergibt sich ja durch die Abstände und Steckverbindungen auch eine ganz andere Ringanzahl mit weniger Ringen.
So lang ist ja der Blank nun auch nicht.
Ich nutze diesen mit einem Kompromiss in der Beringung da sie für Multi und Statio einsetzbar ist.
 
Bei reiner Statioberingung gehe ruhig auf den 30iger Starter wie von Mefoschreck empfohlen.
Rollenhalter ist ein 18 er. Praktisch würdest du auch mit weniger Ringen klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Abstände würde ich etwas rumprobieren,eventuell ergibt sich ja durch die Abstände und Steckverbindungen auch eine ganz andere Ringanzahl mit weniger Ringen.
So lang ist ja der Blank nun auch nicht.
Ich nutze diesen mit einem Kompromiss in der Beringung da sie für Multi und Statio einsetzbar ist.

Ich würde auch die Anzahl und Anordnung der Rine so gestalten das ich auch ne Multirolle fischen könnte...
 
Aber bei der Multirolle hast du einen wesentlich geringeren Startringabstand als mit der Stationären. Alle Stangenruten, die für beide Varianten beworben werden, werden hier "zerrissen ".
Ich würde mir genau überlegen , eine Rute für über 200 € aufzubauen , die am Ende ein fauler Kompromiss ist .
 
Moin
Die Rute wird nur mit Stationärrolle gefischt
Für Multirollen habe ich mir 2 Black Hole Code Special aufgebaut.
Eine mit einem Blank von in 150gr und eine mit Blank von in 80gr mit spiral Beringung.
Heute habe ich schon mal die Rutenringe und Duplon bestellt.P1040520.JPG P1040523.JPG
Gruß Gerd
 
Ich würde auch die Anzahl und Anordnung der Rine so gestalten das ich auch ne Multirolle fischen könnte...

Wer macht - mit Verlaub - so einen Blödsinn?
BC‘ und Spinnen sind doch völlig unterschiedliche Beringungskonzepte.
Bei BC‘s brauchst du wesentlich mehr Ringe + geringere Abstände +
kürzeren Starterabstand, als bei einer Spinne.
 
Wer macht - mit Verlaub - so einen Blödsinn?
BC‘ und Spinnen sind doch völlig unterschiedliche Beringungskonzepte.
Bei BC‘s brauchst du wesentlich mehr Ringe + geringere Abstände +
kürzeren Starterabstand, als bei einer Spinne.

Mehr Leute wie Du denkst, ich habe vor Jahren eine Reiserute konzipiert dir für beide Angelarten ausgelegt war, es wurden 2 Ringe mehr verbaut als für ne Spinnrute nötig gewesen wäre, wir haben von Rute in kurzer Zeit mehr als 150 Stück verkauft. Die Rute hieß damals aws Travel Road Wg 50-190g, 2,40 Meter 3 geteilt.

War ja auch nur ein Vorschlag, und ob das Blödsinn ist lasse ich mal dahin gestellt sein...., ich wollte die Herren Professoren nicht Ungnädig stimmen. Der Threadersteller wird so oder das machen was er für sich am besten hält. Ich bitte um Gnade...:19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben