•   
  •   
 
 
 

James Cook Multi wer kann helfen?

321langholz

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
44
Alter
38
Hi Kommune,

ich musste im vergangenen Norwegen Urlaub die o.g Multirolle auseinanderbauen, weil sich Schnur zwischen Schnurtrommel und Gehäuse "gefressen" hatte.
Ja im Auseinanderbauen bin ich ein Profi aber ohne vernünftige Anleitung war es mir nicht möglich die Rolle wieder zu reparieren. Habe mich dann mit Angelgeräte Bode in Kontakt gesetzt und die gebeten mal auf die Rolle zu gucken(Ist der einzige Anbieter damals gewesen) Der Rollenmechaniker meinte, dass dort ein Teil defekt wäre und nicht wieder zu bestellen sei. Mhhh eigentlich konnte das nicht sein, denn die Rolle funktionierte ja bisher problemlos. Nach einigem Hin-und Her habe ich die Rolle wieder bekommen. Der versprochene Warengutschein, als Wiedergutmachung,war leider nicht dabei.
Eigentlich ist die Rolle zu schade für die Tonne und von der Qualität jetzt auch kein Müll.

Habt ihr eine Idee wie ich das Stück wieder gefixt bekomme?
Im Anhang sind drei Bilder von der Rolle, ohne die Spule(Das Bild reiche ich nach).
Die Explosionszeichnung ist nicht genau von dem Modell...ist aber die einzige die es wohl gibt.

Viele Grüße!
20160731_124002.jpg 20160731_124016.jpg20160731_124100.jpg
 
Hatte auch mal so eine ,hat nach 3 Tagen den Geist aufgegeben.
Bode hat sie dann gegen eine Balzer Adrenalin getauscht.
 
Hallo

Du kannst die Rolle wenn du magst im rahmen einer Rollenwartung zu uns senden, sollten wir hinkriegen. Aber ein bisschen zeit muesstest du mitbringen fuer die ersatzreilebeschaffung.

Lg
Marcel
 
Danke für eure Antworten!
Mein Qualitätseindruck/Handling von der Rolle war ein anderer, werde deshalb das Angebot von Tackleking in Anspruch nehmen!
Danke dafür an Marcel.

Viele Grüße
 
frage mich was am Getriebe kaputt geht wenn sich Schnur um die Achse gewickelt hat. Das einzige was passiert ist das
man meist nur noch schwer oder gar nicht mehr kurbeln kann, aber einen Schaden an einem Getriebeteil noch nie gesehen.
Wäre nicht die erste Rolle wo man teilweise einige Meter von der Achse pulen mußte. Alles neu geschmiert und gefett und gut wars.
Werden wohl von Marcel hören was defekt war.
 
frage mich was am Getriebe kaputt geht wenn sich Schnur um die Achse gewickelt hat. Das einzige was passiert ist das
man meist nur noch schwer oder gar nicht mehr kurbeln kann, aber einen Schaden an einem Getriebeteil noch nie gesehen.
Wäre nicht die erste Rolle wo man teilweise einige Meter von der Achse pulen mußte. Alles neu geschmiert und gefett und gut wars.
Werden wohl von Marcel hören was defekt war.

Sehe ich das richtig, das das eine Omoto bzw. Balzer ableger ist? Kommt mir zumindest sehr bekannt vor.
Zum Getriebeschaden. Wenn man die Rolle danach falsch zusammen baut kanns auch nen Schaden am Getriebe geben, was ich bei dieser Rolle aber für "fast" unmöglich halte. Nächste Frage wäre warum man eine Rolle dieser Bauart komplett zerlegen muss um die Schnur von der Spulenachse abzuwickeln. Dazu reicht eigentlich das entfernen des Preset bzw. Bremshebels und dann das Gehäuse öffnen (4 Schrauben). Schon kann man die Spule entnehmen. Bin sehr gespannt auf Marcels Bericht.
 
Moin Moin,
wie gesagt, meiner Meinung nach ist auch nichts defekt. Der einzige "Defekt", von dem ich weiß, ist dass der Vorbesitzer die Knarrenfunktion ausgebaut hat.
Ich vermute,Omoto, Balzer...James Cook...wahrscheinlich ist das alles irgendwo der selbe Hersteller mit einem anderen Namen drauf.
Zur Demontage sei gesagt, es war nötig sie komplett auseinander zu bauen.
Schicke die Rolle morgen weg, aber wie bereits Marcel schrieb, kann die Reparatur etwas Zeit in Anspruch nehmen(Ersatzteilebeschaffung etc.).
Wir werden sehen.

Viele Grüße
 
Hallo an alle Interessierten,

die Rolle ist jetzt wieder bei mir und war in der Reparatur. Nochmal zur Erinnerung, ich kaufte die Rolle vor ca. 2 Jahren(gebraucht) und fischte sie zweimal in Norwegen und war wirklich zufrieden mit ihr. Nach dem Urlaub musste ich sie auseinander bauen, weil sich lockere Schnur derart hinter die Spule, auf die Achse gewickelt hatte, dass sie nicht mehr funktionierte. Danach bekam ich sie nicht mehr zusammen.
Was Tackleking jetzt gemacht hat ist echt hammer und bevor ich es jetzt erkläre, zitiere ich ihn einfach aus seiner Nachricht an mich:
"Hallo,
Du hattest uns ja die Cook Multi zugeschickt. Ein großes Problem ist, dass insgesamt (neben dem was offensichtlich bewusst ausgebaut worden ist) mindestens 10 Teile einfach fehlen (Scheiben, Hülsen, 3 Belvilles usw). Weiters war die Rücklaufsperre völlig falsch eingesetzt, die Feder die in die Rücklaufsperre eingehängt werden muss, war dort verbaut wo ursprünglich mal die Knarrenfunktion war (bevor diese ausgebaut worden ist - wieso auch immmer). Weiters war ein Schrauben am Gehäuse innen abgerissen (wir haben diesen ausgebohrt und einen längeren eingesetzt das wieder alles hält).

Aber ein noch viel größeres Problem, ist dass die Rolle offensichtlich ein falsches Gehäuse verpasst bekommen hat. Die Rolle ist eine Linkshandrolle, die Seitenplatte ist aber offensichtlich von einer Rechtshandrolle, deshalb läuft auch der Bremshebel verkehrt.

In Summe der ganzen Probleme haben wir uns gegen eine umfangreiche Ersatzteilebestellung entschieden (diese würde den damaligen Rollenneupreis fast annähern) und die Rolle soweit mit Fremdteilen fit gemacht dass du diese wieder benutzen kannst. Die Performance der Urspungsrolle wird damit nicht erreicht, die Rolle sollte aber zuverlässig den Dienst verrichten."

Zusammenfassend: Der Typ der mir die Rolle verkaufte hat mich verarscht, Tackleking hat es gerade gebogen und Rolle läuft wie vorher.

Danke
 
Is ja klasse und Daumen hoch für Tackleking.Verstehe aber bei 10 fehlenden bzw. falschen Teilen und abgerissenen Schrauben die Aussage des Mechanikers von Bode nicht.
Irre ,was es nicht alles gibt.:a0155:

Gruss Christian
 
Oben