Ist es so im Sinne des Erfinders? Knotenlose Schnurverbindung

Das Thema No Knot ist ja nun schon so alt wie das Teil selbst und hat viele Vorteile als auch genau so viele Nachteile.
Auch den No Knot kann mann/frau falsch wickeln, bitte jetzt nicht Lachen und sich an die Stirn fassen.
Werden die beiden Schnüre, Ende u. lange Seite überkreutzt bei der Wicklung ist diese für den A.....h. soll heisen ich wickele immer den Noknot und lass die beiden Schnurteile durch Daumen und Zeigefinger laufen.
jetzt kommt das Silikon o. Schrumpfschlauch ( dieser ist in meinen Augen ganz wichtig, er verminder auch etwas das einziehen durch den Spitzenring ) zum Einsatz, das hat zwei Funktionen, a) Aufdröseln der Wicklung, b) Verletzung. Letztere sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen, die ist zwar nur klein im Verhältniss gegen eine Schnittverletzung von 3cm, aber und das ist der Haken die ist gerissen und immer an einer Stelle am Finger die ständig bewegt wird. Heilt also sehr schlecht und gibt gerne Lange Entzündungen, glaubt es mir die sind einfach nur eklelig.

Und nimmt jeder Angler ein bisschen Rücksicht und richtet die Rutenspitze nach links, zur Mitte, nach rechts geht auch ein Dreier Angeltag ohne große Vertüddelung gut zu Ende

Ansonsten ist diese Verbindung No Knot... Geflecht - No Knot - Wirbel - ca1m Vorfach, genial und für mich nach dem FG auf dem Boot zur Schnelle. Empfehlen würde jedem Sportkameraden bei Verwendung von No Knot auf jedenfall das monovorfach von ca 1m pluß/Minus
Über die Auslastung der Tragkraft gibt es nichts zu schreiben, optimal.


Das wars aus meiner Sicht :a010:
 
Top Thread hier. Saubere Knoten gesehen, passende Erklärungen das zu, das gefällt mir. Einzig wenn ich etwas von No Knot höre, das gefällt mir ganz und gar nicht...,
Eventuell löasse ich mich ja überzeugen, meine No Knot Erfahrungen war bis dato durchaus Negantiv, und wer einige Knoten beherrscht kann auf dieses Hilfmittel gut verzichten.
Und bitte nicht persönlich nehmen.
 
Warum reden hier eigentlich immer alle von komplizierten Knoten wenn vom FG gesprochen wird? In diesem Treat sind zwei Videos wie er spielend einfach gebunden werden kann und das geht auch beim langsamen Umsetzten auf dem Boot. Die Schnur 20 mal über und unter die andere legen und dann stramm zeihen plus 20 halbe Schläge ist ja nun kein Hexenwerk.
In meinen Augen gibt es nur ein Argument für die noKnot und das ist Faulheit. Dieses ist wiederum ein schlagendes:zwinker:
 
Warum reden hier eigentlich immer alle von komplizierten Knoten wenn vom FG gesprochen wird? In diesem Treat sind zwei Videos wie er spielend einfach gebunden werden kann und das geht auch beim langsamen Umsetzten auf dem Boot. Die Schnur 20 mal über und unter die andere legen und dann stramm zeihen plus 20 halbe Schläge ist ja nun kein Hexenwerk.

Völlig richtig, aus mehr besteht der FG auch nicht!
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies jemandem nicht klar wird, der den FG noch nie gesehen und geknotet hat.
Wer damit keine Erfahrungen hat mag beim Anblick eines sechs-minütigen Videos mit Hin- und Her-Gewickel abgeschreckt werden... :hot: :wink:

Darum nochmals mein Rat: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und probieren :flaggen14:
 
Hallo, wie schon gesagt verwend ich gerne den No Knot und habe auch noch keine Probleme gehabt, und ich verändere eigentlich ungern Dinge die bei mir gut Funktionieren...
Bisher habe ich nur beim Forellenfischen keinen NoKnot genommen , weil ich ein recht langes Vorfach fische. Aber die Videos vom FG Knoten haben mich neugierig gemacht, und ich werde ihn mal ausprobieren . Dann könnte ich mal mit längeren Vorfächern angeln und an meiner Aussteigerquote beim Seelachs arbeiten
 
Wer damit keine Erfahrungen hat mag beim Anblick eines sechs-minütigen Videos mit Hin- und Her-Gewickel abgeschreckt werden... :hot: :wink:


Ja, genau so!
Bei Steuererklärung, Tanzschritten und (vermeintlich) komplexeren Knoten
bekomme ich einen Hirn-Shutdown...
Wenn es dann geschafft ist , denke ich mir: "deshalb hast du dich so angestellt und ewig rumgeheult..."
*ausser beim Tanzen, das wird nix bei mir
 
Ja genau, in den No-Knot kommt ein Wirbel/Einhänger und dann ein 1 - 1,2 mm FC Vorfach in rd. 1 - 1,5m Länge und an das Ende kommt dann Gummi/Piker. Wobei mir auch schon empfohlen wurde, das Vorfach beim Heilbuttangeln nicht so lang zu wählen, da sich die FC Schnur ansonsten durch die Schläge des HB durchscheuern könne.....na ja...., so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen und Theorien ;)

Stimmt schon, wenn man in das Vorfach greift, kann das unangenehm sein, die Lösung mit dem Schrumpfschlauch werde ich beim nächsten mal vorsichtshalber umsetzten, schadet ja auf jeden Fall nicht.

Dem Knoten an sich würde ich wohl trauen....aber immer mit dem Zweifel, ob ich den auch korrekt gewickelt habe, daher ist für mich der No-Knot die bessere Wahl ;)


OK - richtig verstanden.

Gut, das ginge dann mit meinen g´stumperten Ruten eh nicht:lacher:ich fisch ja je kürzer desto lieber:biglaugh:

Schrumpfschlauch ist aber auch das vernünftigste um sich 1. nicht zu verletzen und 2. bei nem Schnurkuddelmuddel die Geflechte nicht zu schwächen.

Dickes Petri Heil
Sepp
 
Tanzen is des Teufels:lacher::lacher::lacher:

aber mir is noch was eingefallen womit man seine Scheu oder Vorsicht vorm Knoten binden und überhaupt bei der Schnurauswahl etwas entgegensetzen könnte.



Macht doch einfach mal Belastungstests Eurer Ruten.
Hängt mal eine 0,5er, 1,0er und 1,5 er PET Flasche gefüllt an Eure Ruten und hebt die an.
Absolut top wäre natürlich wenn Euch dann jemand seitlich fotografieren würde und Ihr die Belastungsbilder einstellt:biglaugh:

Das wäre dann eine win/win situation:
denn einerseits kriegt Ihr und wir eine Vorstellung von der Biegekurve und von der Belastbarkeit Eurer Stöcke
und andererseits werdet Ihr feststellen, das 1 kg oder 2 kg an der Rute echt enorm ist und es schon sehr große Fische braucht, damit dieser Zug überhaupt Eure Geräte belastet. Das relativiert dann sehr schnell die notwendigen Schnurstärken, Rollenbremskräfte uswusf:wave:

Schönen Feierabend
Sepp
 
Einzig wenn ich etwas von No Knot höre, das gefällt mir ganz und gar nicht...,
Eventuell löasse ich mich ja überzeugen, meine No Knot Erfahrungen war bis dato durchaus Negantiv,
Warum?
n meinen Augen gibt es nur ein Argument für die noKnot und das ist Faulheit.
:a055::a055::a055:Ich bekenne mich schuldig
Tanzen is des Teufels
Oh mei......des ka ja sogar i :kuss:
 
Oh mei......des ka ja sogar i :kuss:[/QUOTE]
Dachte ich auch das ich zumindest etwas tanzen kann. Aber dann sagte mir jemand , das alkoholisiert zu Rockmusik rumspringen nicht als tanzen zählt, auch wenn man textsicher ist...
 
Oh, sorry wir driften vom Thema ab-

Zum Schrumpfschlauch, die finde ich im Allgemeinen gut um Klemmhülsen zu ummanteln , aber um den NoKnot zu schützen würde ich tatsächlich durchsichtigen Silikonschlauch empfehlen. Warum: gerade weil man ihn nicht schrumpfen muss , auch kann ich hin und wieder mal den NoKnot und die Schnurwicklung überprüfen ob alles Roger ist. Durchsichtig deshalb, weil ich einmal einen blauen Schlauch genommen habe und an diesen Schlauch erstaunlich viele kleine Seelachse rumgeknabbert haben-
und wie es der Zufall will kommt irgendwer mit Zähne angeschwommen
und versucht sein Glück und beißt die geflochtene durch...
 
Was es nicht alles gibt. Ich hätte jetzt an transparenten Silikonschlauch aus dem Aquariumbedarf gedacht....Gibts als Meterware.
"Schrumpfen" müssen wir ja nicht (und sollten wir auch nicht :a055:)
 
Wobei mir auch schon empfohlen wurde, das Vorfach beim Heilbuttangeln nicht so lang zu wählen, da sich die FC Schnur ansonsten durch die Schläge des HB durchscheuern könne.....na ja...., so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen und Theorien ;)

Blöde Frage, ist es denn besser wenn er statt des abriebfesten FC das nicht so abriebfeste Geflecht in der halben Zeit durchscheuert?
Oder wie soll ich das verstehen?
 
Blöde Frage, ist es denn besser wenn er statt des abriebfesten FC das nicht so abriebfeste Geflecht in der halben Zeit durchscheuert?
Oder wie soll ich das verstehen?


Es gibt keine blöden Fragen, allenfalls Unkenntnis.
 
Dabe mal bei Stroft gelesen das ein NorKnot normal ca.70-90% der linearen Tragkraft bei geflochtenen herausholt.
Das ist auch meine Meinung, nach der Schnur messerei.
Mit einem Biminitwistknoten hatte ich meistens so ca- 10-15% mehr Tragkraft aus der Schnur herausgeholt als mit NoKnot.
Den Bimini benutzte ich aber kaum zum angeln, nur zum Schnüre messen.
Mit dem FG-Knoten müsste man auch über die Tragktraft des NoKnot herausschaffen, habe da was im Kopf das ich das schon mal ausgetestet habe.
Ansonsten ist es mit anderen auch sehr tragfähigen Knoten wie dem dopelten Clinch, San Diego, Griner usw. sehr schwer den NoKnot zu schlagen und man wird in der Regel drunter liegen.
Da ist aber auch alles etwas Schnur abhängig.
Mit einer rauen 4-fach geflochtenen lässt sich einfacher hohe Tragkraft mit dem Knoten aus der Schnur herausholen, als aus einer glatten 8-fach geflochtenen.

Gruß
Waldemar
 
Wo ihr nun von Tragkraft bis auf die Nachkommastellen redet: ;-)

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich den FG Knoten nicht benutze, weil ich mir davon erhoffe, die höchste Tragkraft meiner Schnur rauszuholen.
Ich benutze den FG, weil man den durch die Ruten ringe ziehen kann, er nicht beim werfen stört auch wenn er bis in die Ruten ringe gezogen wurde und er kein mögliches "tüddel Element" für die schnüre meiner mitangler darstellt.
 
Wo ihr nun von Tragkraft bis auf die Nachkommastellen redet: ;-)

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich den FG Knoten nicht benutze, weil ich mir davon erhoffe, die höchste Tragkraft meiner Schnur rauszuholen.
Ich benutze den FG, weil man den durch die Ruten ringe ziehen kann, er nicht beim werfen stört auch wenn er bis in die Ruten ringe gezogen wurde und er kein mögliches "tüddel Element" für die schnüre meiner mitangler darstellt.
Genau so ist es,

ein schönes langes FC Vorfach, 3-5 m lang geht eben nur mit Schnurverbindungsknoten
 
Oben