•   
  •   
 
 
 

Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.969
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
soeben eine Quantum Cabo 80 zum Service bekommen die im Oman beim Angeln auf GT im Einsatz war.
Die Rolle gibt fürchterliche Kratzgeräusche beim Kurbeln von sich.
Man konnte schon so hören das das Geräusch aus dem Bereich der Rücklaufsperre und nicht aus dem Getriebe kommt.
Achse entnommen die im unteren Drittel komplett zerkratzt ist. So etwas auch noch nie gesehen. Nach Abnehmen des Deckels über der Rücklaufsperre - der hat eine Gummidichtung!!!! ..... aber seht selbst....

Wenn alles zerlegt ist dann mal sehen welche Teile neu bestellt werden müssen.
Weitere Bilder folgen.

Sollte von Zebco jemand mitlesen sollte, würde ich mich über einen Kommentar freuen
 

Anhänge

  • P1030510.jpg
    P1030510.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 208
  • P1030512.jpg
    P1030512.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1030513.jpg
    P1030513.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 184
  • P1030515.jpg
    P1030515.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

Hi Wolle

Da hat sich mit Sicherheit eine oder zwei von den Rücksperrbolzen verkeilt.Sonst hättes du nicht diese
Kratzspuren.

Uwe
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

Das sieht ja mal richtig übel aus. Kann ich mir ja dann morgen bestimmt vor Ort anschauen.
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

Hi Wolle

Auf dem ersten Bild

Das Kunststoffteil auf ca.3 Uhr scheint gebrochen zu sein.Also für mich eindeutig das diese Walze klemmt.So sehe ich das Foto.

Uwe
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

nichts gebrochen, ist ein Schatten auf dem Bild. Aber die Rollen sitzen alle so fest, da dreht sich nichts mehr.
Morgen wird der Rest auseinander gepflückt, dann mal sehen was zum Vorschein kommt.
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

Hast Du ne Ahnung, wie alt die Restrolle ist und was mit ihr im Laufe ihres jetzt beendeten Lebenszyklus (nur Du kannst sie wieder zum Leben erwecken) alles gemacht wurde ?
Definitiv übrigens die alte Cabo (die neue ist bei uns noch gar nicht im Angebot. In den USA schon.).
Der Bericht von Alan Hawk zur neuen Cabo hört sich eigentlich ganz vielversprechend an. Lustig übrigens, daß sie zZ in Italien ziemlich promotet wird, und zwar iVm Smith ( Schmied sagt der Uwe. Mäxel sagt er natürlich lieber).
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

keine Ahnung wie alt, jedenfalls das alte Modell. Getriebe jedenfalls oke und hatte noch die Originalschmierung.
Werde mal nachfassen wie da Wasser eindringen konnte.
 
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

die komplette Rücklaufsperre zerlegt. Von Rost waren alle Teile betroffen bis runter zum Pinion Kugellager(ausgenommen der Clutch Retainer der aus Kunstoff ist).
Die schlimmen Schrammen auf der Achse sind durch Reibung am Rost im Clutch Sleeve entstanden (s.Foto). Wäre besser wenn der aus V4A wäre und nicht aus hartverchromten Metall.
Die Konstruktion der Abdeckung der Rücklaufsperre ist wie bei der Twin Power. Ein Schraubdeckel mit Dichtung wäre die bessere Lösung. Abhilfe gegen eindringendes Wasser schafft eine Schicht eines festen Fetts auf die Abdeckung.
Die Innenseite des Gehäuses zeigte ebenfalls starke Spuren von Korrosion.
Auch war in der Rücklaufsperre keine Spur von Fett oder Öl zu sehen. Dafür verdient die Schmierung des Getriebes eine glatte 1.
Die folgenden Teile müssen ersetzt werden:
Achse, Clutch Seal, Clutch Sleeve, Pinion Ball Bearing.
Der Clutch Ring und die Clutch Roller werden einige Stunden im Reinigungstumbler verbringen. Vielleicht lassen sich so die Rostansätze wieder entfernen, die anderen Teile können entsorgt werden.
Ob die neue Cabo gleich konstruiert ist kann ich leider nicht sagen. Nur wer sich die Rolle zulegt, sollte nachschauen und bei Bedarf ölen und Fett auf den Deckel schmieren!
Die Bremsscheiben vermutlich aus Fiberglas. Die sollten aufgrund besserer Performance gegen CFK ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • P1030516.jpg
    P1030516.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1030517.jpg
    P1030517.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 96
  • P1030519.jpg
    P1030519.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 85
  • P1030520.jpg
    P1030520.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 101
  • P1030524.jpg
    P1030524.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 117
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

Hi Wolle

Da hat sich mit Sicherheit eine oder zwei von den Rücksperrbolzen verkeilt.Sonst hättes du nicht diese
Kratzspuren.

Uwe


Hi Uwe,
das ist es nicht. Anbei ein Foto vom innen verrosteten Clutch Sleeve der die Schrammen auf der Achse verursacht hat.
 

Anhänge

  • P1030522.jpg
    P1030522.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 117
  • P1030523.jpg
    P1030523.jpg
    29 KB · Aufrufe: 100
AW: Ist die Quantum Cabo 80 seewassergeeignet???????

ist ja die erste schlechte nachricht von der cabo.ich habe 2 quantum840 die auch schon befischt sind mit denen ich 0 probleme habe .
 
Oben