Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Ichbindermicha

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2005
Beiträge
120
Alter
55
Ort
Kirschau
Hallo nördliche Anwohner. Könnt ihr uns Landratten aus dem Süden mal auf dem Laufenden halten, wann es sich lohnt auf Hering zu fischen?
Wir wollen einen Tag nach Warnemünde, angeln und wieder nach Hause! Machen wir schon ein paar Jahre so, aber Heuer scheint es bis jetzt noch keine "heiße Phase" zu geben oder?

Grüße nach Norden,
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Hallo Micha,
auf die "heiße Phase" wirst Du noch ein bis zwei
Wochen warten müssen. Kollege war heute in Stralsund
im Angelladen und dort wurde von vereinzelten, unbedeutenden Fängen berichtet.

Gruß und Petri

Rainer
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Hallo Micha,
bin ab morgen bis Mo. in Schaprode.
Wollen mal sehen ob Dorsch, Hering u. Mefo. hungrig sind, bin flexibel durch eigenes Boot.
Melde mich mal, was geht.

Grüße Mario
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Jo Loideh, wie es scheint, geht's langsam los!!!
Ich werde in 2 Wochen hochtuckern- das klappt bestimmt. Bis dahin freuen wir uns alle über Herings- Fangberichte von da oben.
Bis bald.
Petri Heil- straffes Seil!
Grüße,
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Wenn da keine sind machste nen Umweg nach Albersdorf(ca 80km zb von Kiel entfernt) und genießt mit uns ein schönes Naffentreffen,.....:<-
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Der Hering ist in der Ostsee!


Da das Wasser erst knapp 4°C hat, ziehen noch keine Heringsschwärme zum Laichgeschäft in die Flüsse und Buchten. Die Heringsfangwochen verschieben sich nach hinten.
Da es über Ostern auch kalt bei uns ist, wird es wohl erst in der 3. Aprilwoche massiv mit den Fängen losgehen.

Ich freue mich auch schon auf den gebratenen Heringsrogen aus der Pfanne:daumen:
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

@ Björn: Gute Idee, hab auch schon drüber nachgedacht. Aber wir sind so schon 5 h unterwegs, das wird dann doch zu happig...
Es wird ja im Forum ausführlich über das Treffen zu lesen und sehen geben.
Ich wünsche allen Teilnehmern 'ne Spitzenparty!

Grüße,
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

@ Björn: Gute Idee, hab auch schon drüber nachgedacht. Aber wir sind so schon 5 h unterwegs, das wird dann doch zu happig...
Es wird ja im Forum ausführlich über das Treffen zu lesen und sehen geben.
Ich wünsche allen Teilnehmern 'ne Spitzenparty!

Grüße,

Ach was,...kauf die Heringe doch bei uns auf dem Wochenmarkt und feier lieber mit uns,.....und zuhause erzählst du dann von den schweren Heringsdrills,....:D
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

In unserem Fjord (Schlei) ist auch noch nichts los und wird wohl noch zwei - drei Wochen dauern:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Hallo Jungs,
bin gerade aus Schaprode zurück.
Heringe werden zum Teil schon in Größen bis in den Strelasund gefangen.
Fr. war er in Masse vorm Libben bei 20m, da hatten wir nen Traumtag auf Dorsch.:}
Gestern u. vorgestern alles wie leergefegt!!! Kaum Fisch.:(
Die Fischer sprechen schon vom abflauen des Zuges!!!

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Hei,

heute ein Tag im Stralsunder Hafen. erster Angeltag des Jahres , viel Wind, ein paar Barsche und untermaßige Zander, außer ein Glückspilz, der hatte 3 Maßige.
Heringe sind noch keine im Flachen , draußen standen ca. 20 Boote an der Fahrrinne, ich vermute ein paar Heringe sind wohl raus gegangen, da sie stundenlang draußen blieben.
Ich denke, das Wasser ist einfach noch zu kalt, als das die Heringe ins Flache zum laichen kommen.
Hier in MVP sind ja auch die Nächte noch immer nahe 0 Grad und knapp drüber, da muss die Sonne noch einwenig Arbeit verrichten.

Grüße vom norgemartin
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

moin leute,

gestern "wittower fähre", rügen

angelzeit 3 stunden in der watbüx. zu zweit 126 dicke heringe. wär noch einiges mehr gegangen, aber den ein oder anderen verliert mal doch/@

gruß,

bjoern
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Habe gerade mal die Mittagspause genutzt und im Kiler Hafen Ausschau gehalten. Keine Angler da :(

Rainer :]
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

@ Seelachskönig

Eyh, Frechheit,
meine beste Stelle leerangeln, ohne Bescheid zu sagen! :D

Petri Björn,

Henryk.
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

henryk, henryk, henryk,

ich, und nicht bescheid sagen? hab dir karfreitag geschrieben und sogar um teilnahme gebeten.... auf die 0179 nummer. komme immer mit privat und dienstlich durcheinander.. gibts die nummer nicht mehr?

müssen wohl mal wieder telenieren. oder komm auf nen kaffee vorbei :]

gruß,

bjoern
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Hering steht satt in Kappeln:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Heute wieder draußen gewesen und knapp 500 Stück erlegt. Das sollte wohl für Norwegen und zum Verspeisen wieder mal reichen:D

Gruß

Sven:]
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Sagt mal Ihr Nordlichter,
habt Ihr gar keine Zeit mehr::D:D:D einen bemitleidenswerten Flachländer mit Infos:>> zu versorgen .:<-
Für mich besonders interessant Stadthafen Hamburg.:]:]:]:]
clausi2
 
AW: Ist der Hering nun endlich in der Ostsee?

Die Heringsbändiger sind zur Zeit auf der Autobahn in Richtung
Stralsund unterwegs, mit allmöglichem Gefährt auf dem Hänger, welches von Wasser getragen wird. Vom Boot aus sollen die
Fänge gut sein, im Flachen vom Land aus noch etwas wechselhaft.

Gruß Rainer
 
Oben