•   
  •   
 
 
 

Ist das noch Angeln?

Gerneraucher

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
737
Ort
KAULSDORF
Hallo Naffen :a010:
Ich habe gerade auf der Blinkerwebseite gelesen, das Abu nächstes Jahr eine Bluetoothspinne auf den Markt bringen will. Mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden und mit passender gratis APP kann meine komplette Angeltour ( Fänge, Fangplätze, Köder, Wetter....... etc.) gespeichert werden.
Ich weiß nicht wie weit die Geräteindustrie noch geht, vielleicht ist ja ein Abfallprodukt beim E-Autos bauen eine autonome Fischfangdrohne, gesteuert vom GPS und mit dem schönen Namen Googlefishosprey by Hersteller xy nicht mehr all zu weit entfernt.
Wir haben Echolote und Plotter, wir beheizen unsere Kleidung, es gibt mehr Köder auf dem Markt als Fische in den Weltmeeren, und jeder ist besser als der andere.
Angeln als reine naturverbundene Passion scheint langsam immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
Ich bin weder Rückwärtsgewand noch Wähler der Grünen, ich finde einfach nur das der eigentliche Spaß am gemeinsamen in der Natur am Wasser zu sein, voll Erwartung auf den ersten Biss, ohne zu wissen was da kommt, nicht von der Geräteindustrie zerstört werden darf.
Gruß Michael
 
Big Data hört nicht auf....
 
ich finde einfach nur das der eigentliche Spaß am gemeinsamen in der Natur am Wasser zu sein, voll Erwartung auf den ersten Biss, ohne zu wissen was da kommt, nicht von der Geräteindustrie zerstört werden darf.
Diese Option ist Pflicht, man muss sie nutzen?
 
Kein Gerät auf der Welt kann und wird einen Biß von einem bestimmten Fisch Voraussagen können!
Hauptsache mit dem aktuellen Hype mitgehen!:1poke:
Wie mit den Inlinern! Totale Volksverblendung! Außer man hat das Spielgeld für eine vernünftige Rute und vor allem für die geignete Schnur zu solch einer Rute!
Einfach mal wieder zurück zu den Ürsprüngen! Ich konnte mein PB bei Leng dieses Jahr mit einer Never Crack Gen1, deren Spitzenring ich letztes Jahr mit geflochtener und Sekundenkleber notdürftig reparieren mußte, landen! Rolle war eine Ultegra 14000 XSD! Also nicht der absolute Salzwasserkram!
Aber jeder nach seiner Fason!
 
Ach Freunde regt euch nicht auf, einfach ignorieren und so weiter Angeln wie jeder möchte. Und sollte Mal was auf den Markt kommen was man für nützlich hält kann man es ja kaufen.:flaggen14::genau:
 
Hallo Naffen :a010:
Ich habe gerade auf der Blinkerwebseite gelesen, das Abu nächstes Jahr eine Bluetoothspinne auf den Markt bringen will. Mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden und mit passender gratis APP kann meine komplette Angeltour ( Fänge, Fangplätze, Köder, Wetter....... etc.) gespeichert werden.
Ich weiß nicht wie weit die Geräteindustrie noch geht, vielleicht ist ja ein Abfallprodukt beim E-Autos bauen eine autonome Fischfangdrohne, gesteuert vom GPS und mit dem schönen Namen Googlefishosprey by Hersteller xy nicht mehr all zu weit entfernt.
Wir haben Echolote und Plotter, wir beheizen unsere Kleidung, es gibt mehr Köder auf dem Markt als Fische in den Weltmeeren, und jeder ist besser als der andere.
Angeln als reine naturverbundene Passion scheint langsam immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
Ich bin weder Rückwärtsgewand noch Wähler der Grünen, ich finde einfach nur das der eigentliche Spaß am gemeinsamen in der Natur am Wasser zu sein, voll Erwartung auf den ersten Biss, ohne zu wissen was da kommt, nicht von der Geräteindustrie zerstört werden darf.
Gruß Michael


Sieh es mal anders, als vor Jahren die Elektro-Rollen auf den Markt kamen, da gab es ähnliche Kommentare, "das ist kein Angeln mehr" usw.
Heute nutzen einige diese Rollen und vor allem ermöglichen diese Rollen auch gehandicapten Personen am Anglerleben teilzunehmen.
Es wird keiner gezwungen diesen Technik-Run mitzumachen, es wird auch keiner gezwungen geflochtene Schnur und Carbonfaser-Angeln
einzusetzen und trotzdem machen es viele. Die Norweger angeln mit Haspel und es funktioniert auch.
 
seht es mal von der anderen Seite sehr viele erfolgreiche Angler/Guides machen genau das seit sehr vielen Jahren um Ihren Fang zu optimieren,
es ist nichts anderes als Statistik führen was sonst immer anhand der klassischen Notizen erfolgte, dies steigert den Erfolg immens....
Jetzt gibt es die Möglichkeit dieses Sammeln zu erleichtern mehr nicht, gefangen muss der Fisch immer noch vom Angler, ob das ganz notwendig ist steht natürlich auf nen anderen Blatt aber des was diese App können soll ist absolut nix neues nur eine andere Form.....

Gruß Volker
 
Vom Prinzip her mache ich das seit Jahren, nur mit Stift und Papier.
Also, absolut nichts Neues, anstatt Analog eben Digital.
Grundsätzlich hilft es sogar Zeit zu sparen.
Alle für mich wichtigen Informationen auf einen Blick: Luftdruck, Temperaturen, Tidenstand, Örtlichkeit, dann noch ein paar Kleinigkeiten selber eintragen und fertig :a020:
Über einen längeren Zeitraum sind diese Daten durchaus hilfreich. Funktioniert aber nur wenn man oftmals am Wasser ist :wink:

Gruß Thomas
 
Kein Gerät auf der Welt kann und wird einen Biß von einem bestimmten Fisch Voraussagen können!
Hauptsache mit dem aktuellen Hype mitgehen!:1poke:
Wie mit den Inlinern! Totale Volksverblendung! Außer man hat das Spielgeld für eine vernünftige Rute und vor allem für die geignete Schnur zu solch einer Rute!
Einfach mal wieder zurück zu den Ürsprüngen! Ich konnte mein PB bei Leng dieses Jahr mit einer Never Crack Gen1, deren Spitzenring ich letztes Jahr mit geflochtener und Sekundenkleber notdürftig reparieren mußte, landen! Rolle war eine Ultegra 14000 XSD! Also nicht der absolute Salzwasserkram!
Aber jeder nach seiner Fason!
Ich bin seit über zwanzig Jahren mit meinen 5 Inlinern von Daiwa vollstens zufrieden. Weiß nicht warum du da von Hype aufgeregt wirst. Willst dich wichtig machen?
 
Oben