•   
  •   
 
 
 

Island - Westfjorde: Ausrüstungstipps

meenzer

Stammnaffe
Registriert
24 April 2018
Beiträge
27
Alter
34
Hallo und Gude!

ich heiße Michael und komme aus Rheinhessen. Seit etwa 20 Jahren bin ich begeisterter Angler, jedoch hauptsächlich im Süßwasserbereich. Nach einer 5-jährigen Angelabstinenz, zieht es mich mittlerweile aber wesentlich stärker zum Meeresangeln hin.

Letztes Jahr Ende Juli bis Anfang August habe ich mit meiner Frau zwei Wochen auf Island verbracht und wir haben die Insel, die Westfjorde ausgenommen, einmal mit dem eigenen Auto umrundet.
Dabei hatten wir auch an einer Whalewatching-Tour in Hauganes teilgenommen, an deren Ende man mit Leihgerät noch 30 min pilken konnte. Es war zwar nicht sehr spaßig mit dem 30lbs-Knüppel und 150g Pilker, jedoch konnte ich in letzter Minute wenigstens noch einen schönen Schellfisch fürs Abendessen erwischen.

Jetzt ist die Idee geboren 2020 Island erneut zu besuchen. Diesmal soll es im Sommer (evtl Anfang August) mit 2-3 Kumpels in die Westfjorde zum Angeln gehen. Wird würden dort gerne 1-2 tage Guiding in Anspruch nehmen, um ein bisschen die Richtung gezeigt zu bekommen. Ich habe den Termin extra so weit in die Ferne gelegt um alles in Ruhe planen zu können. Bis dahin möchte ich auch noch den Bootsführerschein Binnen und See machen.

Als Gerät stelle ich mir bis jetzt folgendes vor und bin sehr dankbar für Eure Meinungen sowie konstruktive Kritik:

Spinnangeln:
Rute: Shimano Speedmaster AX XH Wg: 50-100 g 2,70 m (Vorhanden)
Rolle: Penn Atlantis 4000 mit 12er Spiderwire (Vorhanden)

leichtes Pilken/Gufiangeln:
Rute: Pilkrute Wg: ca 150 g ca 2,70 m (noch unschlüssig, evtl Balzer Magna Baltic Jigger?)
Rolle: Penn Slammer 360 + 15er Geflecht (frisch bestellt, also quasi vorhanden)

Ersatzrute leichtes Pilken/Gufiangeln:
Rute: Black Cat Boat Spin Wg: 150 g 2,70 m (Vorhanden und beim Pilken vor Langeland erprobt)
Rolle: Penn Slammer 560 + 14er Geflecht (siehe oben)

mittelschweres Pilken/ mittelschweres Naturköderangeln:
Rute: Balzer 71° North Nano Boat 30 Inliner 2,15 m 300-650 g
Rolle: Shimano TLD20 (1 Gang) + 20er Geflecht (?)

mittelschwere Ersatzrute:
Rute: Jenzi Baitmaster Glass Wg: 500g 2,40 m (Vorhanden und mit 5 Kg Gewicht getestet, sollte noch multirollengeeignet sein)
Rolle: Penn Spinfisher 950 SSM (Vorhanden) / ggf. auch ne gebrauchte Multi

Was haltet Ihr davon? Ist eine noch schwerere Kombi sinnvoll? Welche Ködertypen würdet Ihr einpacken?

Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, habe aber nichts konkretes gefunden. Sollte ich was übersehen haben - Asche auf mein Haupt :ergibmich:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Michael
 
Moin Michael und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du die Schlagworte "Flateyri" "Bolungarvik" oder "Westfjorde" in die Suchanfrage eingibst, bekommst sehr viele Infos.

Bezüglich der Reisezeit würde ich Euch empfehlen nicht später als Anfang August zu reisen. Ich war die letzten 2 Jahre die ersten beiden Augustwochen oben und hatte beste Bedingungen. Danach haben die Herbstwinde merklich zugenommen.

Beim lesen deines Beitrags habe ich den Eindruck gewonnen, das du eher gerne leicht fischst als schwer.
Jeder wie er möchte, ich jedoch nutze eigentlich schwerere Ruten:
eine daiwa extrem Inliner 15-30lbs mit einer Avet MXJ für zum Beispiel Steinbeißer und Angeltiefen bis 50m.
eine daiwa extrem Inliner 30-50lbs mit einer Avet JX für Großdorsch in Tiefen von 50 bis über 100m. (Diese Kombo fische ich zu 70-80%)
Ne Spaßrute zum Uferangeln und Köderfischbeschaffung ist auch dabei, sowie ne Rute zum Speedpilken auf Seelachs.
Mehr als 4 Ruten muss es wirklich nicht sein.
Und wenn Ersatz benötigt würde, hat ein Kollege immernoch was dabei, oder zur Not hat auch jedes Camp einen Shop wo mann sich ne Rute oder Rolle für wirklich kleines Geld ausleihen kann.

Gruß

Ely
 
Habe die Köder vergessen.
Standartköder ist der große Cutbait oder Royber in der 400 - 500gr Kategorie.
Pilker je nach Ausführung von 300 - 600gr.
 
Hallo Ely,

vielen dank schon mal für die Infos, ich bin da ganz unvoreingenommen und würde gerne so leicht oder schwer fischen wie es eben dort Sinn macht.
Heisst also doch ne 30-50lbs Rute fürs tiefere einpacken.
Da würde ne 2-Gang-Rolle sinnvoll sein, oder? Evtl. die Shimano TLD20 2-Speed oder doch eher die 30er?
Die Avet's sind sicher tolle Rollen aber der Preis sprengt meinen Rahmen:p075:
Oben genannte Spinnrute hatte ich als die von dir beschriebene Spaßrute/Köfirute gedacht oder um mal im Hafen ein paar Platten zu ärgern. Die Pilkkombo evtl für Köhler (?). Würde das etwa passen oder liege ich da materialmäßig daneben?

Gruß
Michael
 
Eine 2 Gang Rolle muss es definitiv nicht sein, es muss auch keine Avet sein.

Deine Shimano TLD20 ist bestens geeignet.
Deine Balzer 71° North Nano Boat 30 Inliner 2,15 m 300-650 g passt auch.
Von deinem Tackle wäre dies meine Hauptkombo.

Bedarf etwas neues anzuschaffen sehe ich erstmal nicht.

Mit dem Rest deiner Ruten kommst du bestimmt zurecht, wenn es wirklich erst 2020 in die Westfjorde geht, ist bis dahin noch viel Zeit.
in den 2,5 wird sich wahrscheinlich an deinem Tackle eh noch das ein oder andere ändern :biglaugh:
 
Vorweg, von Island habe ich leider noch keine Ahnung. Aber ich habe die Balzer 71`North Boat Inliner (die alte, nichts mit Nano) mit einer Shimano TLD 20 2 Gang in Norwegen als NK Rute im Gebrauch. Fürs NK Angeln nutze ich die auch weiterhin, die Nano würde ich auch empfehlen, weil es die mit dem Kutter und Küste Abo als Prämie sehr günstig gibt, und meine alte gut ist. Nur die TLD 20 würde ich (erst recht nicht meine 2 Gang, bei der ich den 2 Gang auch nicht wirklich brauche) sicher nicht fürs Pilken nehmen. Läßt Du den Gufi nur wie bei einer toten Rute treiben, ok. Aber fürs aktive Angeln, das ich mit mittelschwerem Pilken verbinde, wäre mir die dauerhaft zu schwer. Da kommt bei mir meine Avet an die Rute, und wenn es nicht so teuer sein soll, dann die 1 Gang TLD 15. Habe ich mir vor 2 Jahren als Ersatz geholt, und mit der könnte ich mir das wohl noch vorstellen, auf jeden Fall eher wie mit der TLD 20 2 Gang.

Aber ehrlich, Du hast noch 2 Jahre, die Avet bekommst Du gebraucht auch für 150-200 Euro, und würdest die notfalls ohne viel Verlust auch wieder los. Solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibt aber natürlich auch andere Optionen wie Omoto/Adrenalin usw. die gebraucht (bei 2 Jahren Zeit zum schauen) weder die Welt kosten, noch viel Verlust erleiden, wenn man sie wieder verkaufen will. Ich denke das wäre für ein aktives Angeln die angenehmere Wahl als eine TLD 20.

Zur Schnur, 0,20 mm wäre mir da etwas zu leicht, aber kommt auch auf die Marke an. Ich selber nutze PowerPro 20 und 30 Lbs, und habe mir jetzt die Daiwa J-Braid geholt in PE 2.5 bzw. 0,22 mm. Die oder die PE 3 würde ich eher zu raten. Aber wie gesagt, mit Island kenne ich mich nicht aus.
 
Moin,

danke euch beiden schon mal für die Tipps und Hinweise. Ich denke ich werde wohl noch ein bisschen Zeit hier im Forum verbringen müssen. Ich verstehe natürlich, dass immer viele Wege nach Rom führen und es eben auf solche allgemeinen Fragen keine universellen Antworten geben kann.

@Ely: Ich bin mittlerweile am grübeln ob August das Optimum für unser Vorhaben ist. Wenn ich Ely in einem anderen Beitrag recht verstehe, gibt es im Juli/ August eher geringe Aussichten auf Steinbeißer. So ein oder zwei von den Kameraden hätten wir schon gern mal verhaftet. Also eventuell doch eher Mai-Juni. Du buchst immer bei Iceland ProFishing oder?

@_Kai_ : Wenn die 15er TLD ausreicht, wäre mir das natürlich auch recht. Vielleicht wirds ja auch doch ne Avet, aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter.
 
@Ely: Ich bin mittlerweile am grübeln ob August das Optimum für unser Vorhaben ist. Wenn ich Ely in einem anderen Beitrag recht verstehe, gibt es im Juli/ August eher geringe Aussichten auf Steinbeißer. So ein oder zwei von den Kameraden hätten wir schon gern mal verhaftet. Also eventuell doch eher Mai-Juni. Du buchst immer bei Iceland ProFishing oder?

Ja das hast du richtig verstanden, August ist Großdorschzeit, die Chance einen Steinbeißer zu erwischen tendiert gegen Null, möglich ist es natürlich.
Wenn Steinbeißer mit auf dem Zettel stehen sollen, würde ich euch Mitte Mai bis Mitte Juni empfehlen, da sind sie noch da und das Wetter ist beständiger als zum Beispiel im April.

Ja ich buche meine Reisen direkt beim Campbetreiber Iceland Pro Fishing / Island Pro Travel mit Sitz in Hamburg.
Meine Kumpels aus dem Raum Berlin/Brandenburg buchen bei K&N Kienitz und Nolte mit Sitz in Berlin.

Gruß

Ely
 
Hallo,
hat zufällig jemand ne Seekarte von Suòureyri?
Fahre nächsten Mai mit meinem Mädel hin und bin am planen.
Vielen Dank
Gruß
Andi
 
Oben