Island die Erste

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.003
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo Leute gibt ja schon einige Island Tröts aber möchte einen neuen Eröffnen.

Denken darüber nach nach vielen Norge Trips mal Island zu be angeln.

Könnt Ihr mir sagen welches Camp Top Häuser Top Boote Top Betreuung hat.

Auch Interessant nicht zu lange anfahrt zu Top Plätzen und Fischbarkeit bei Schlechtwetter.

Welche Jahreszeit ist den gut da oben für große Dorsche und Steinis.

Welchen Anbieter könnt Ihr Empfehlen ???

MFG Günter
 
Moin Günter,
wie du schon ganz richtig schreibst, gibt es mittlerweile einige Threads zu Island (allerdings immer noch zu wenig... ;-), da findest du eigentlich Antworten auf alle deine Fragen. Das, was du suchst (Top Haus, Top Boot, kurze Anfahrt zu Top Plätzen, Top Betreuung, Fischen bei Schlechtwetter, etc.), wollen natürlich ALLE! Ich kann dir aber aus der Erfahrung unseres Trips inkl. Planung aus diesem Jahr sagen, dass du nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllen wirst können...
Alle von den diversen Reiseveranstaltern angebotenen Ziele haben ihre Vor- und Nachteile. Detailliert kann ich persönlich dir nur von Sudavik berichten, da wir Anfang September selbst dort waren. Gehen wir deine Punkte mal einzeln durch:

1. Top Haus
Es mag andere Meinungen geben, aber ich denke mal, dass die besten Häuser für Angler in Talknafjördur stehen. Der "Block" mit den Wohnungen in Bolungarvik ist hingegen wohl eher als "einfach"einzuschätzen und alles andere (inkl. Sudavik) ist wohl irgendwo dazwischen. Wir hatten das Haus "Tungata 12" und waren zufrieden. Es war keine Luxus- Herberge, aber es war alles vorhanden, was man braucht und bis auf den Toaster hat auch alles funktioniert ;-) Zudem konnte man aufgrund des kurzen Weges zu Fuß zum Bootsanleger runtergehen.

2. Top Boot
Machen wir es kurz, die hast du dort überall!

3. Top Betreuung
Hier kann ich nur für Sudavik sprechen. Der gute Mann dort vor Ort heißt Henk. Er ist Luxemburger und spricht perfekt deutsch. Kommunikation ist also kein Problem, genauso wenig wie alles andere. Henk ist ein super Typ und kümmert sich um alles.

4. Anfahrt zu Top Plätzen
Dies ist sicherlich der Punkt, der am ehesten gegen Sudavik spricht. Bis zu den Hot Spots auf dem offenen Meer sind wir 1,5 Std, gefahren...Von Bolungarvik aus braucht man beispielsweise wesentlich weniger Zeit.

5. Fischen bei Schlechtwetter
Hier hat Sudavik wiederum die Nase vorn, da es am weitesten im Fjord liegt. Fischen ist also auch dann noch möglich, wenn es draußen zu kabbelig wird.

6. Top Jahreszeit
Für Steinbeißer sicherlich Mai/Juni. Was Dorsch angeht, wohl das ganze Jahr.

7. Anbieter
Wir haben über Andrees Angelreisen gebucht und waren sehr zufrieden. War alles top organisiert und hat wunderbar geklappt.

Ein Punkt, den du nicht genannt hast, der aber sicher auch eine entscheidende Rolle spielt, ist der Preis! Ich weiß nicht, wie die Preise für nächstes Jahr sind, aber in diesem Jahr war Sudavik am günstigsten. Selbst, wenn man die Mehrausgaben für den Bootsdiesel (da längere Fahrten) gegenrechnet, kommt man immer noch günstiger weg,als bei den anderen Destinationen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das alles natürlich nur unsere Erfahrungen wiederspiegelt. Mag sein, dass andere Angler, die schon vor Ort waren differenzierte Meinungen haben. Wie auch immer, ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

Gruß
Christian
 
Hallo Günter,

da es die Eierlegendewollmilchsau an Camp nicht gibt, würde ich dich auf diesen Tröt verweisen:
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/wohin-in-islands-westfjorde.57497/#post-852394

Was den Zustand der Häuser Boote etc. betrifft, kann man sagen das alle Camps um die 8-10 Jahre alt sind, und dem entsprechende Abnutzungserscheinungen haben.

Wenn Ihr gezielt massen von Steinbeißern angeln möchtet kann ich euch die Monate Mai und Juni empfehlen, Dorsch ist "immer da".
In den Monaten Juli / August werdet ihr im Verhältnis mehr kapitale Dorsche fangen (Großdorschzeit) und Steinbeißer wenn überhaupt nur noch vereinzelt.
Das Wetter (Temperatur) spielt für euch vielleicht auch eine Rolle. 2015 hatten wir im Juni noch Schneefall und dementsprechende Temperaturen :arschabfrier:

Als Kontakt kann ich Dir "Island Pro Travel - Matthias Bierwirth" mit Sitz in Hamburg empfehlen.
Betreiber der Camps Flateyri und Sudureyri.
Direkter Kontakt, ohne einen weiteren Reiseveranstalter zwischen schalten zu müssen.

Wenn es bereits 2017 auf die Insel gehen soll, gebt Gas mit der Reservierung.
Einige Wochen sind bereits ausgebucht, egal welches Camp.

Gruß

Ely
 
Oben