Island [Bolungarvík] Juni 2025

NiklasEngel

Stammnaffe
Grüße liebe NAF Mitglieder,

ich bin noch relativ neu hier und wollte gerne mal meine Erfahrung von unser Island-Tour mit euch teilen!
Wir waren insgesamt 11 Tage auf Island, davon 8 Angeltage und jeweils 1 An- und Abreisetag.
Wir waren in Bolungarvík, den nördlichen Westfjorden. In Bolungarvík fischt du ausschließlich auf Fischer-Quote. Sprich wir haben Täglich um 9 Uhr den Fisch vom Vortag abgeliefert und neue Kisten mit Eis bekommen.
In den Nebenfjorden kannst du aber auch selbst filetieren.
Wenn man sonst nur selbst filetieren gewohnt ist, merkt man erst wieviel Freizeit einem das bringt.
Wir waren zu 5, ein Boot und eine Wohnung mit 3x2 Bett Schlafzimmern, einem Bad und ner Küche.
Es war alles da was man brauchte, hatte aber spürbar schon ein paar Jahre hinter sich.
Empfehlen würde ich aber maximal 4 Personen pro Boot, aber war alles machbar. 👍🏻
Die Boote liegen recht tief im Wasser und dank der hohen Bordwände steht man sehr angenehm.
Leider sind die Boote nicht die schnellsten, reichte für unsere Ausfahrten, da wir garnicht so weit raus mussten, aber man hat doch einen erheblichen Unterschied in der Leistung gemerkt zwischen den neuen, die wir die letzten Jahre in Norwegen hatten und denen auf Island.

Wettertechnisch, einfach ein Traum!
Sind aus dem Flieger ausgestiegen und mussten erstmal unsere Jacken ausziehen.
9-12 Grad und Praller Sonnenschein hat uns erwartet.
Von den 8 Angeltagen hatten wir 2 Tage Nieselregen und 6-7 m/s Wind.
Die restlichen Tage 1-3 m/s mit Sonne und Trocken.
Keinen Ausfalltag!
Um 23 Uhr auf dem Balkon im T-Shirt, dass waren nicht meine Vorstellungen von Island. 😂

Rute/Rolle und Köder
Ich habe mit 50-100Lbs Ruten gefischt in Kombination mit meiner geliebten Maxxel Transformer und 0.22m J-Braid Multicolor.
Köder: Rios Baits 450-560g,
Um so größer, um so besser!
Für Steinbeißer hauptsächlich Naturköder.

Lage- und Fangbericht
Vorab muss ich einfach sagen, der Fischbestand ist abartig.
Wir haben hauptsächlich auf Dorsch gefichst, an den leicht regnerischen und windigeren Tagen auf Steinbeißer.
Schon am ersten Tag mit 1-2 m/s Wind und einer 2 Stunden drift, hatten wir etliche 1m+ Dorsche.

Angesetzt hatte wir erstmal auf ca. 55m.
In den Westfjorden hat man Ewig langgezogene, langsam abfallende Bereiche.
Gefischt haben wir Nähe Fjordsende. Einen Tag sind wir weiter raus, an die erlaubte 5 Meilen Zonen, die Fische wurden aber nicht größer. 😂
Wir sind bis auf 20m Gedriftet und hatten so gut wie permanent Fischkontakt.
Knapp über Grund bis ins Mittelwasser.
Die Tide hatte dabei kaum Auswirkungen, wie sich in den Tagen darauf rausgestellt hatte.

Am 3 Tag beschwerten sich die ersten über Rückenschmerzen und die Köder wurden immer Größer um zu selektieren.
Für uns auch eine neue Erfahrung als Norwegenangler.

Steinbeißer konnten wir am besten auf 30-35m und Sandigem Boden fangen. (Wir hatte auch keine Lust auf Abrisse, ab 25m hatten wir fast nur Steinboden)
Da hatte ich auf 3 Steinbeißer, 3 Abrisse.
Muss man auch erstmal schaffen 😂
Hat so aber auch super funktioniert.

Ich selbst konnte meinen Dorsch und Steinbeißer PB verbessern.
1,28M Dorsch mit knapp 20Kg und einen 94 cm Steinbeißer!

Island an sich
Wir sind 1 Tag vor geplantem Abreisetag bereits selber in die Hauptstadt zurück und unser Hotel für 1 Nacht verlängert. Das war kein Problem und wurde mit einem Telefonat im Hotel Geregelt.
Die Fischpackete mussten ja auch in den Gefriere für die Zeit!
Wir wollten noch ein paar Eindrücken von der Insel an sich mitnehmen.
Dabei haben wir einen Sandstrand, 2 Wasserfälle, 1 Geysirgelände, die Tektonischen Platten und die blaue Lagoone mitgenommen.

Die blaue Lagoone haben wir direkt um 7 Uhr besucht. Alles war noch leer. Ticketpreis 100€.
Fazit dazu: Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist eins der 25 Weltwunder, daher auch sehr beliebt. Um 9 Uhr war es schon sehr voll und wir sind wieder raus.

Die Wasserfälle und die Geysire, einfach Atemberaubende Natur!
Konntest fast überall kostenlos Parken und es gab frei zugängliche, saubere Toiletten!

Wir hatten uns für unseren Aufenthalt Mietwagen besorgt, ging sehr einfach direkt am Flughafen.
Die Mietwagen sind allerdings alle sehr runtergekommen, dürften in Deutschland nicht auf den Straßen fahren, aber für den Aufenthalt vollkommen ausreichend.

Fazit
Glück mit dem Wetter spielt hier ebenso eine Extrem große Rolle.
2 Wochen zuvor hatte es noch geschneit und die Fangberichte waren ebenso dementsprechend.
Mit 5 Mann und 8 Angeltagen konnten wir ca. 2,5-3T Fisch mit in den Hafen bringen, einige sind uns leider aus der Hand gefallen :32:
20Kg Fischfilet gab es für jeden noch mit nach Hause.
Island an sich aufjedenfall lohnenswert, kann jedem empfehlen sich einen Tag dafür zu nehmen und die berühmten Sport des Goldenem Kreises anzufahren!

Zum Schluss noch ein paar Bilder und Eindrücke!

Vielen Dank fürs Lesen, Anregungen oder Fragen gerne unten drunter oder per PN!

Liebe Grüße

Niklas ✌🏻

IMG_0697.jpegIMG_0758.jpegIMG_0902.jpegIMG_0946.jpegIMG_1064.jpegIMG_0589.jpeg
IMG_1125.jpegIMG_1414.jpegIMG_1448.jpeg

Danke für deinen tollen Bericht. Da muss ich mich auch mal an ne Planung machen 😉

Wow , sehr schöner Bericht und ein gelungener Angeltripp. Danke fürs berichten.
Uwe

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag....
Was sind das eigentlich für komische orangefarbenen Mützen .....
Gruß

Das klingt sehr interessant. Darf man fragen was die Tour gekostet hat?
Wir haben uns dort auch mit mehreren Gruppen unterhalten und ich würde sagen der Durchschnitt liegt bei 3.000-3.500€ für 10-11 Tage. Kann aber auch über 4.000€ gehen, je nachdem, wieviel Bier und Schnaps man nachkaufen muss 😂

Sehr schöner Bericht, Danke, hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
Ich war letztes Jahr auch auf Island. Allerdings nicht zum Angeln. Ich habe mir Land und Leute ausgiebig angeschaut und kann das von Dir beschriebene bloß bestätigen. Ein sehr schönes Land mit sicher hervorragenden Angelmöglichkeiten.

Grüße liebe NAF Mitglieder,

ich bin noch relativ neu hier und wollte gerne mal meine Erfahrung von unser Island-Tour mit euch teilen!
Wir waren insgesamt 11 Tage auf Island, davon 8 Angeltage und jeweils 1 An- und Abreisetag.
Wir waren in Bolungarvík, den nördlichen Westfjorden. In Bolungarvík fischt du ausschließlich auf Fischer-Quote. Sprich wir haben Täglich um 9 Uhr den Fisch vom Vortag abgeliefert und neue Kisten mit Eis bekommen.
In den Nebenfjorden kannst du aber auch selbst filetieren.
Wenn man sonst nur selbst filetieren gewohnt ist, merkt man erst wieviel Freizeit einem das bringt.
Wir waren zu 5, ein Boot und eine Wohnung mit 3x2 Bett Schlafzimmern, einem Bad und ner Küche.
Es war alles da was man brauchte, hatte aber spürbar schon ein paar Jahre hinter sich.
Empfehlen würde ich aber maximal 4 Personen pro Boot, aber war alles machbar. 👍🏻
Die Boote liegen recht tief im Wasser und dank der hohen Bordwände steht man sehr angenehm.
Leider sind die Boote nicht die schnellsten, reichte für unsere Ausfahrten, da wir garnicht so weit raus mussten, aber man hat doch einen erheblichen Unterschied in der Leistung gemerkt zwischen den neuen, die wir die letzten Jahre in Norwegen hatten und denen auf Island.

Wettertechnisch, einfach ein Traum!
Sind aus dem Flieger ausgestiegen und mussten erstmal unsere Jacken ausziehen.
9-12 Grad und Praller Sonnenschein hat uns erwartet.
Von den 8 Angeltagen hatten wir 2 Tage Nieselregen und 6-7 m/s Wind.
Die restlichen Tage 1-3 m/s mit Sonne und Trocken.
Keinen Ausfalltag!
Um 23 Uhr auf dem Balkon im T-Shirt, dass waren nicht meine Vorstellungen von Island. 😂

Rute/Rolle und Köder
Ich habe mit 50-100Lbs Ruten gefischt in Kombination mit meiner geliebten Maxxel Transformer und 0.22m J-Braid Multicolor.
Köder: Rios Baits 450-560g,
Um so größer, um so besser!
Für Steinbeißer hauptsächlich Naturköder.

Lage- und Fangbericht
Vorab muss ich einfach sagen, der Fischbestand ist abartig.
Wir haben hauptsächlich auf Dorsch gefichst, an den leicht regnerischen und windigeren Tagen auf Steinbeißer.
Schon am ersten Tag mit 1-2 m/s Wind und einer 2 Stunden drift, hatten wir etliche 1m+ Dorsche.

Angesetzt hatte wir erstmal auf ca. 55m.
In den Westfjorden hat man Ewig langgezogene, langsam abfallende Bereiche.
Gefischt haben wir Nähe Fjordsende. Einen Tag sind wir weiter raus, an die erlaubte 5 Meilen Zonen, die Fische wurden aber nicht größer. 😂
Wir sind bis auf 20m Gedriftet und hatten so gut wie permanent Fischkontakt.
Knapp über Grund bis ins Mittelwasser.
Die Tide hatte dabei kaum Auswirkungen, wie sich in den Tagen darauf rausgestellt hatte.

Am 3 Tag beschwerten sich die ersten über Rückenschmerzen und die Köder wurden immer Größer um zu selektieren.
Für uns auch eine neue Erfahrung als Norwegenangler.

Steinbeißer konnten wir am besten auf 30-35m und Sandigem Boden fangen. (Wir hatte auch keine Lust auf Abrisse, ab 25m hatten wir fast nur Steinboden)
Da hatte ich auf 3 Steinbeißer, 3 Abrisse.
Muss man auch erstmal schaffen 😂
Hat so aber auch super funktioniert.

Ich selbst konnte meinen Dorsch und Steinbeißer PB verbessern.
1,28M Dorsch mit knapp 20Kg und einen 94 cm Steinbeißer!

Island an sich
Wir sind 1 Tag vor geplantem Abreisetag bereits selber in die Hauptstadt zurück und unser Hotel für 1 Nacht verlängert. Das war kein Problem und wurde mit einem Telefonat im Hotel Geregelt.
Die Fischpackete mussten ja auch in den Gefriere für die Zeit!
Wir wollten noch ein paar Eindrücken von der Insel an sich mitnehmen.
Dabei haben wir einen Sandstrand, 2 Wasserfälle, 1 Geysirgelände, die Tektonischen Platten und die blaue Lagoone mitgenommen.

Die blaue Lagoone haben wir direkt um 7 Uhr besucht. Alles war noch leer. Ticketpreis 100€.
Fazit dazu: Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist eins der 25 Weltwunder, daher auch sehr beliebt. Um 9 Uhr war es schon sehr voll und wir sind wieder raus.

Die Wasserfälle und die Geysire, einfach Atemberaubende Natur!
Konntest fast überall kostenlos Parken und es gab frei zugängliche, saubere Toiletten!

Wir hatten uns für unseren Aufenthalt Mietwagen besorgt, ging sehr einfach direkt am Flughafen.
Die Mietwagen sind allerdings alle sehr runtergekommen, dürften in Deutschland nicht auf den Straßen fahren, aber für den Aufenthalt vollkommen ausreichend.

Fazit
Glück mit dem Wetter spielt hier ebenso eine Extrem große Rolle.
2 Wochen zuvor hatte es noch geschneit und die Fangberichte waren ebenso dementsprechend.
Mit 5 Mann und 8 Angeltagen konnten wir ca. 2,5-3T Fisch mit in den Hafen bringen, einige sind uns leider aus der Hand gefallen :32:
20Kg Fischfilet gab es für jeden noch mit nach Hause.
Island an sich aufjedenfall lohnenswert, kann jedem empfehlen sich einen Tag dafür zu nehmen und die berühmten Sport des Goldenem Kreises anzufahren!

Zum Schluss noch ein paar Bilder und Eindrücke!

Vielen Dank fürs Lesen, Anregungen oder Fragen gerne unten drunter oder per PN!

Liebe Grüße

Niklas ✌🏻

Anhang anzeigen 308730Anhang anzeigen 308731Anhang anzeigen 308732Anhang anzeigen 308733Anhang anzeigen 308734Anhang anzeigen 308729
Anhang anzeigen 308738Anhang anzeigen 308736Anhang anzeigen 308737

Dann hattest du mit Juri und Jan ja zwei gute Guides. :a055:
Hatte euch tanzend auf dem Boot gesehen,ihr hattet viel Spaß,so muss das sein.
Danke für deinen Bericht! :a020:

Danke für den spannenden Bericht. Wie habt Ihr genau auf Steinbeißer geangelt, dieser tolle Fisch fehlt mir noch und hoffe ihn in Lödingen dieses Jahr mal zu erwischen...
VG aus SA ;)

Danke für den spannenden Bericht. Wie habt Ihr genau auf Steinbeißer geangelt, dieser tolle Fisch fehlt mir noch und hoffe ihn in Lödingen dieses Jahr mal zu erwischen...
VG aus SA ;)
Wir haben Ein 300-500g Blei verwendet und über dem Blei 2 Seitenausleger dran gemacht, wobei die meisten nur auf den unteren Gebissen haben.
Auf den Haken hatte die meisten bei uns noch Fluoreszierende Oktopusse drauf, bei mir hat’s aber ohne genauso gut funktioniert.
Dann das Blei immer leicht angelupft und auf den Boden knallen lassen.
Das macht die irgendwie Aggro und die knallen da voll drauf 😂
Würde aber empfehlen, ab ersten Kontakt noch 5 Sekunden zu warten mit dem Anhieb, da sie ein sehr hartes Maul haben und der Haken so deutlich öfters gepackt hat.

IMG_1519.jpegIMG_1518.jpeg

So in der Art, nur dass der Haken nicht den Boden berührt, wie beim ersten Bild.

LG ✌🏻

Wir haben Ein 300-500g Blei verwendet und über dem Blei 2 Seitenausleger dran gemacht, wobei die meisten nur auf den unteren Gebissen haben.
Auf den Haken hatte die meisten bei uns noch Fluoreszierende Oktopusse drauf, bei mir hat’s aber ohne genauso gut funktioniert.
Dann das Blei immer leicht angelupft und auf den Boden knallen lassen.
Das macht die irgendwie Aggro und die knallen da voll drauf 😂
Würde aber empfehlen, ab ersten Kontakt noch 5 Sekunden zu warten mit dem Anhieb, da sie ein sehr hartes Maul haben und der Haken so deutlich öfters gepackt hat.

Anhang anzeigen 308961Anhang anzeigen 308962

So in der Art, nur dass der Haken nicht den Boden berührt, wie beim ersten Bild.

LG ✌🏻
Vielen Dank :)

Schöner Bericht. Danke.
Dei größe der Fische ist super.

Wir waren vor vielen jahren 3 Wochen mit Jeep in Island. Damals ohne Angel wegen der Desinfiziererei etc.
Als wir in der Nähe von Bolungarvík auf unserer Reise waren, wollte ich unbedingt das damalige Angelquartier ansehen und die Truppe musse einen Umweg machen. Es war Samstag und die Vatis standen am Kai mit Ihren 3 -4 jähreigen Kindern mit rosa Kinderangeln und die Kinder angelten Küchendorsche.
Da bin ich in den nächsten Laden und hab ne Reisenagel gekauft um das Abendbrot vom Kai aus zu angeln.Die Truppe war damals früh über den frischen Fisch und verzieh mir den Umweg.

Hallo Niklas,
sehr schöner knackiger Reisebericht mit aussagekräftigen Bildern. Und außerdem ein sehr gelungener Einstand hier :a020:
Vielen Dank und Gratulation zu dem gelungenen Urlaub.
Petri :angler:

Schöner Bericht. Danke.
Dei größe der Fische ist super.

Wir waren vor vielen jahren 3 Wochen mit Jeep in Island. Damals ohne Angel wegen der Desinfiziererei etc.
Als wir in der Nähe von Bolungarvík auf unserer Reise waren, wollte ich unbedingt das damalige Angelquartier ansehen und die Truppe musse einen Umweg machen. Es war Samstag und die Vatis standen am Kai mit Ihren 3 -4 jähreigen Kindern mit rosa Kinderangeln und die Kinder angelten Küchendorsche.
Da bin ich in den nächsten Laden und hab ne Reisenagel gekauft um das Abendbrot vom Kai aus zu angeln.Die Truppe war damals früh über den frischen Fisch und verzieh mir den Umweg.
Geil, ein paar kleine Schollen von Ufer haben wir auch rausgeholt und gegessen. Nich so mein Fall, das Fleisch ist mir etwas zu weich, aber geschmacklich ganz gut 😊

Vielen Dank ✌🏻

Erstmal toller Bericht. Tolle Fische und ein einmaliges Erlebnis.

Für uns ist Island leider kein Thema mehr. Alles wesentlich teurer geworden und der Service schlechter.

Beispiel: Bis vor 2 Jahren konnte man noch bei manchem Anbieter 2 Wochen buchen, da war der Inlandsflug mit im Preis , der normale Flug im Preis, und sogar Verlängerungsnacht in Rej. gab es kostenlos bei manch Anbieter obenauf.

Mittlerweile - Inlandsflug gestrichen - dafür wird man mit dem "luxeriösen" Reisebus zig Stunden in die Westfjorde gebracht ( Offiziell, damit man doch eher ankommt).
Der Mietwagen ist meist nur noch für mehrere Gruppen nutzbar -ansonsten natürlich Aufpreis. Andrees bietet 7 und 10 Tage an - früher 7 und 14 Tage.
Bei den Preisen muss man dann auch Glück mit dem Wetter haben.

Wir sind 5x in Island gewesen, immer 14 Tage plus 2-3 Tage in Rejk. Es waren immer tolle Reisen. Aber man merkt auch dort, dass die ü 1,25m Fische nicht mehr ins Boot springen. Für Island Standardfische über 1m-1,15 häufig - da kann man sich kaputt angeln^^ Aber wegen dem fährt man normal nicht nach Island.

Das Boot ist für 3 Mann sehr gut nutzbar -bei 4 und mehr ist es schon nicht meehr sooooo dolles Angeln.
Wir wollten nochmals dieses Jahr es versuchen und wo das Angebot kam sind wir fast hintenruntergefallen. 4 Erwachsene 1Kind 14 Tage plus 2-3Tage Rejkajvik mit Mietwagen Westfjorde 17.500 Euro - vor 2 Jahren 8500 Euro (Inlandsflug inkl/Flug und Mietwagen inkl).

Zu guter letzt wird nun sogar der Hin/Rückflug extra berechnet. Das alles teurer wird ok. Aber das ist für uns nicht mehr tragbar. Da waren die Malediven mit Jupiter sogar billiger inkl Angelausflüge^^

Oben