• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Island 2019

Hallo zusammen,
ich will mit meiner Freundin Anfang Mai nach Sudureyri.
Hat da jemand ne Seekarte und Tipps oder Tricks?
Vielen Dank schon mal und gute Zeit ;-)
 
Kann mir jemand sagen wie die Busfahrt zwischen Kevlavik und Bolungarvik durchgeführt werden
Wir sind vom 23.8 bis zum 2.9 dort und wie lange diese dauert
Danke in voraus für eure Mühe:k050:
 
Wir fahren erste mal mit Andrees Angereisen .Wie sind die Wohnungen
In Bolungarvik und die Betreuung vor Ort ?:angeln:
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen
Wir fliegen mitte September nach Island, da ich in einigen Berichten gelesen hab das das Wetter dann schon sehr unbeständig sein kann haben wir uns für Flateyri entschieden.
Wir waren schon einige Male in Norwegen und ich denke mit meiner 30–50lbs Rute und Muti vom Naturköderangel bin ich gut ausgestattet. Ein Driftsack hab ich mir eben fals schon besorgt.
Meine Frage ist was sollte man an Klamotten einpacken???
Floatinganzug und Automatik—Weste mitnehmen, oder besser dort ausleihen???
Wo finde ich eine Seekarte???
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Enrico
 
IMAX. Wirklich gute Qualität. Haben 30 Euro ca. Gezahlt für zwei Wochen. Seekarte kommt dann mit deinen Reiseunterlagen.
Und im Haus in Flateyri sind auch welche vorhanden gewesen letztes Jahr
 
@Enrico
Auf jedem Boot befinden sich 6 Feststoffrettungswesten im Bug und eine Rettungsinsel auf dem Dach der Kajüte.
Wenn ihr eure Automatikrettungswetse tragen möchtet, erhöt dies zusätzlich nochmals die Sicherheit :a020:, ausleihen vor Ort ist jedoch nicht möglich.

Wie Chris bereits geschrieben hat, bekommt ihr spätestens mit den Reiseunterlagen eine Seekarte.
Ich kann euch auch gerne vorher schon welche schicken.

Klamotten würde ich im September für 10-15 Grad einpacken.

Gruß

Ely
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
@Ely das wäre klasse wenn du mir eine Seekarte schicken könntest.
Ich würde gern auf Steinbeißer angel, da es nicht die beste Zeit ist hoffe ich trotzdem ein an den Haken zu bekommen.
Ist es ratsam ein Guide zu buchen???
 
Um im September noch einen Steinbeißer zu erwischen brauchst aber Glück.
Die Hauptsaison auf Steinbeißer ist jetzt, April / Mai / Anfang Juni.

Schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich sende die ein paar Seekarten.

Gruß
Ely
 
Wenn von eurer Truppe noch nie einer in den Westfjorden war, ist es ratsam eine der ersten Ausfahrt mit dem Guide zu buchen.
 
Wir sind in diesem Jahr vom 20.05. bis 01.06. auch zum ersten Mal in Bulongarvik bzw. auf Island. Mal schauen, was uns erwartet... :a0155: :wink:
 
Habt ihr denn bestimmte Erwartungen?
Mit Steinbeißern satt könnt ihr definitiv rechnen....

Viele Überraschungen sind möglich, vor ein paar Tagen wurden große Seelachse bis 115cm gefangen und keiner weiß wo die zu dieser Zeit herkamen?!
Erderwärmung?!:a0155::p075::a055:
Die letzten beiden Jahre haben wir im Juni große Seelachse vergebens gesucht, sie waren einfach noch nicht da.
 
Habt ihr denn bestimmte Erwartungen?
Mit Steinbeißern satt könnt ihr definitiv rechnen....

Viele Überraschungen sind möglich, vor ein paar Tagen wurden große Seelachse bis 115cm gefangen und keiner weiß wo die zu dieser Zeit herkamen?!
Erderwärmung?!:a0155::p075::a055:
Die letzten beiden Jahre haben wir im Juni große Seelachse vergebens gesucht, sie waren einfach noch nicht da.

Für mich stehen die Steinbeißer an erster Stelle. Das Glück einen in Norwegen zu erwischen, ist mir bis heute leider verwehrt geblieben. Seelachse sind mir lieber als Dorsche, da ich sie einfach lieber esse. Ansonsten bin ich völlig offen. Denke, dass ich die Zeit vor Ort auch mal für die eine oder andere Wanderung nutzen werde. Rolf, mit dem ich die letzten Jahre immer auf den Lofoten war, hat es eher auf die dicken Dorsche abgesehen, für die Island ja eigentlich berühmt ist. Allerdings vermute ich, dass die Zeit für die wirklich großen nicht unbedingt optimal ist. Von daher schauen wir mal... Solange ich wenigstens einen Seewolf fange, ist meine Welt in Ordnung... :a055:
 
Da musst dir keine Gedanken machen... egal wie das Wetter wird, deinen Steinbeißer wirst du bestimmt fangen, und wenn du es drauf anlegst eine Vielzahl davon.

Die Masse von Großdorsch werden noch nicht da sein, aber auch Anfang Juni wurden schon Ausnahmefische von 25 - 30kg gefangen.

Es wird schon etwas für euch dabei sein, hoffe du wirst berichten.
 
hallo,

wir sind ab dem 13.Mai zum ersten Mal in Sudureyri vor Ort.Gibt es dort Hotspots, wenn ja, bitte mit Seekarte oder GPS-Daten ? Und das wichtigste natürlich, wie sieht es momentan mit dem Beißverhalten aus?

Vielen Dank und mfG pipo
 
hallo,

wir sind ab dem 13.Mai zum ersten Mal in Sudureyri vor Ort.Gibt es dort Hotspots, wenn ja, bitte mit Seekarte oder GPS-Daten ? Und das wichtigste natürlich, wie sieht es momentan mit dem Beißverhalten aus?

Vielen Dank und mfG pipo

Wenns aktuell noch so ist, wie bei unserer Tour 2015, dann kriegt ihr Seekarten auf denen die Hotspots außerhalb des Fjords eingezeichnet sind. Da gibts Tonenweise fette Dorsche, sofern man raus kommt. Da sollte eigentlich jeder die Metermarke knacken können.
Die Plateaus sind auch sehr groß. Sofern der Wind nicht zu stark bläst (dann solltet ihr da eh nicht hinfahren!!!), kann man je nach Hotspot schon mal 1/2 bis 3/4 Stunde angeln ohne den Spot zu wechseln. Deshalb vorher die Drift testen, auf die entspr. Stelle kurz vor dem Plateau fahren und drüber treiben lassen.
Köder: 500er Bergmannpilker liefen gut, hab ich sogar auf Steinbeißer gefischt mit Fischfetzen.
Auf Dorch möglichst große Köder verwenden, also Gummi größer 25cm. Oder im Mittelwasser einen kleinen Seelachs haken und am Grund auf den Überbeißer warten. Hat bei mir meist weniger als 1 Minute gedauert, bis da was fettes dranhing (s. Foto).

Im Fjord gibt es ungefähr mittig zwischen Sudavik und Bolungarvik ein Wrack an dem 2015 mit Speedpilken extrem große Seelachse gefangen wurden. Beim Filetieren haben wir die Kisten der Fänger gesehen. :eek1::eek1::eek1: Zwei große Kisten (1x1x1m) komplett voll.
Allerdings haben wir zu spät von der Stelle erfahren und konnten wegen schlechtem Wetter nicht mehr dorthin.

Steinbeißer soll es vor allem auf der Höhe des Eisenbahntunnels Höhe Isafjördur geben. Das hatte uns damals ein Guide gesagt, allerdings auch 1 Tag zu spät. :a045:
 

Anhänge

  • Forum_1.jpg
    Forum_1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 38
  • Forum_2.jpg
    Forum_2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 37
Oben