Intelligenzverlust

retlaw

Stammnaffe
Mein Computer leidet unter Intelligenzverlust. Er erkennt meine Videocamera nicht mehr, obwohl er in seinem Hirn eine Fire Wire Card hat und trotz eines Fire Wire Kabels. Kann deshalb meinen Video-Film vom letzten Norwegenurlaub nicht mehr bearbeiten. Sein Betriebssystem ist " Windows XP". Hat jemand einen Nürnberger Trichter für ihn? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß:]
retlaw

eigene Erfahrung

Servus

selbes Unverständnis bei meiner Hardware.

Ergebnis:
firewire Anschlußbuchse an der Kamera defekt.

Wurde nach Austausch des Kabels, Neuinstallation der Kamerasoftware
und Test mit einer anderen Kamera vermutet.
Die Kamera wurde eingeschickt und repariert.

Gruß
robo

Danke Robo, für die Antwort. Aber Fehler kann nicht beim Firewire-Anschluss der Camera sein, da die Übertragung an andere Computer funktioniert. Auch schon mal versucht? Muss dann vielleicht jemanden anderen bitten, mir den Fim zunächst einmal unbearbeitet auf DVD zu brennen.

Gruß
retlaw

@retlaw,

was bedeutet " Er erkennt meine Videocamera nicht mehr"?

ansonsten prüfe zuerst einmal, ob die FW-Karte noch richtig installiert ist.
Bei XP: Start, dann RECHTS-Click auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager.
Nun siehst du eine Lister der installierten Komponenten. Deine FW Karte sollte hier eingetragen sein und nicht mit Ausrufe- oder Fragezeichen angezeigt werden.
Ist der Eintrag ok?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

@ Ralf aus Kiel
"Nicht erkennen" heisst: Er zeigt die Kamera nicht als Komponente an, nachdem sie an den FW-Anschluss angeschlossen ist. Damit ist eine Übertragung des Films nicht möglich.
Installation der FW Karte ist ok, geht aber trotzdem nicht. Lasse den Kamera-Anschluss prüfen. Ist möglicher Weise eine Datei versehentlich gelöscht worden ?

Gruß
retlaw

Für FireWire braucht man unter XP eigentlich gar keine Treiber.

@retlaw
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein FW-Karte (wahrscheinlich PCI) im Rechner und es hat bisher funktioniert.
Wenn die Karte richtig erkannt wird und als betriebsbereit in der Hardware-Konfiguration eingetragen ist, sollte FW eigentlich problemlos funktionieren.
Hast du mehrere Stecker für FW im PC und mal probiert?
Hast du möglicherweise in einem Nachbarslot der FW-Karte eine zusätzliche Karte neu installiert?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

@ Ralf aus Kiel
War auch überrascht, als die vorher einwandfrei funktionierende FW meine Kamera plötzlich nicht mehr erkannte. Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Computer einige Monate zuvor infolge eines Virus formatieren musste und formatiert habe. Nach der Wiedereinrichtung hatte ich die Funktion der FW nicht ausprobiert. Als ich die Funktionsunfähigkeit feststellte, dachte ich zunächst, die FW wäre defekt. Habe mir deshalb sogar eine Neue zugelgt, aber mit dem gleichen Erfolg oder Misserfolg. Glaube fast, der Computer ist defekt.

Gruß
retlaw

@retlaw

Hast Du zufällig eine Panasonic Cam?
Du schreibst Du hättest die Platte neu formatiert, also hast Du auch XP neu installiert. Bei XP mit Service Pack 1 gibt es einen Bug im Zusammenhang mit FireWire und bestimmten Pana Cams.
Hier hilft ein Update auf SP2 oder ein bestimmtes Patch von Mirosoft.

@retlaw
dass der PC "kaputt" ist, kann ich nicht wirklich glauben.
Für FW gibt es allerdings auch einige etwas exotische Normen. Wenn die Kamera an einem PC eines Bekannten funktioniert, wäre es nicht schlecht, herauszubekommen, was dort ander ist. SP2 ist keine schlechte Idee.
Herausfinden, welches Service-Pack installiert ist:
>Start>Systemsteuerung (klassische Ansicht) >System
Da steht es gleich auf der ersten Seite.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Oben