•   
  •   
 
 
 

Insel Vikna 2018 sein

GoNorth98

Nordic Junkie
Registriert
19 November 2016
Beiträge
102
Alter
26
Ort
Wismar, Bünde
Moin zusammen,

da es noch keinen Thread 2018 für Vikna gibt und ich mich Dienstag auf die Reise dorthin begeben werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, diesen zu eröffnen. Ich hoffe es ergeben sich spannende Diskusionen und es findet ein interessanter Erfahrungsaustausch statt!
Ich werde wie gesagt vom 15-27.05 in der Anlage Skjaergardscamping sein. Sofern das dortige WLAN mitspielt, werde ich versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruß Niklas
 
Da bin ich ja mal seeehr gespannt auf deinen Bericht. Wir wollen da Juli / August mit dem Wohnmobil und Boot hin. Wie bist du Unterwegs? Mit Wohnwagen oder Wohnmobil oder hast du ne Unterkunft gebucht? Berichte auch gern über die Bootsausfahrten nach Norden oder Süden.
Gute Reise und Petri Heil
 
Werde ich tun, sofern möglich.
Wir haben eine Unterkunft gebucht, ihr bringt euer eigenes Boot mit!?
Wir werden daher eins der dortigen Boote nutzen und höchstwahrscheinlich wieder nur Richtung Norden starten.
Gruß Niklas
 
Ja wir nehmen unser eigenes Böötchen mit. Wir haben eine Fletcher Malibu 5,4 m mit 100 PS Aussenborder (Alt, Zweitakter aber prima)
 
Top, dann seit ihr ja flexibel was den Start (ob Richtung Norden o. Süden) angeht. Ralf wird euch da sicherlich mit seinem Traktor behilflich sein, sofern ihr wollt.
Gruß Niklas
 
Moin Noa, wie versprochen meld ich mich bei Dir, bevor Ihr in dieses Wahnsinns Gebiet vor Vikna düst!

Anbei die gewünschten Plateaus bzw. markanten Stellen für die Buttangelei, wo auch wir erfolgreich unterwegs waren!!!

Ich mach das hier mal öffentlich und nicht per PN, so hat jeder NAFFE was davon! Und soooo viel Boote werden sich dort nicht rum treiben!!

Fahrzeit beträgt ungefähr 45min. bei gemütlicher Fahrt, die sich aber lohnen.

Köder waren damals der Cutbait Tequila Sunrise, Psycho Plaice, Royber Aal!

Kumpels haben ausschließlich mit schwerer Spinnrute gefischt! Gummifische bis 20cm lockten auch bei denen den ein oder anderen Butt in die Bütt!

https://kart.gulesider.no/m/T7s2d

Also, viel Spaß dort oben!

Gruss
Jörg
 
Moin Jörg,

ich danke dir für die Tipps!!!
Die Tacklebox ist unter anderem mit den von dir beschriebenen Ködern gefüllt. (Cutbaits, Royber, Westin Crazy Daisy usw)
Wir werden die von dir gekennzeichneten Spots mal testen und hoffen das das Wetter mitspielt.
In diesem Sinne, ich zähle die Stunden runter, bis es los geht Dienstag:flaggen14:

Gruß
Niklas
 
Moin zusammen,

da es noch keinen Thread 2018 für Vikna gibt und ich mich Dienstag auf die Reise dorthin begeben werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, diesen zu eröffnen. Ich hoffe es ergeben sich spannende Diskusionen und es findet ein interessanter Erfahrungsaustausch statt!
Ich werde wie gesagt vom 15-27.05 in der Anlage Skjaergardscamping sein. Sofern das dortige WLAN mitspielt, werde ich versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruß Niklas
 
Hallo Niklas, wie war dein Angelerlebnis im Skjaergard Camping? Habt ihr gut gefangen?
Gib doch gern mal Bericht.
 
Moin,
leider war das WLAN vor Ort so, dass ich mich dazu entschieden habe im Anschluss der Tour zu berichten.
Da ich aktuell sehr viel um die Ohren habe, hab ich es leider noch nicht geschafft. Werde versuchen die Tage einen kurzen Bericht reinzustellen.
 
Guten Tag zusammen!
Wir werden vom 17.07. bis 25.07. mit 6 Leuten und mit zwei Booten in Vikna/Rörvik zugegen sein!

Waren vor zwei Jahren schon einmal zur gleichen Zeit dort und mit recht gutem Erfolg. Wir konnten allerdings auf Grund der Windverhältnisse
nur im Insel/Schärengebiet fischen.

Gefangen wurde in teils ordentlichen Größen: Seelachs, Makrele, Dorsch, Pollack und Leng. Das Limmit (15 kg Filet) haben wir auch so locker erreicht.

Highlights:
Überbeißersystem auf Dorsch unter den Makrelenschwärmen und :angler:
Seelach bis zu 4 kg auf Ansage beim Speedpilken, wenn man die Stelle perfekt angefahren hatte. :k020:
 
So nun doch endlich mein kurzes Statement zu unserer diesjährigen Tour nach Vikna. (Die Uni-Prüfungen haben es leider nicht eher zugelassen)
Zu der Anlage:
Wir waren bei Ralf im
Skjaergardscamping.
Alles war wie gewohnt.

Wir hatten dieses Jahr sehr wechselhaftes Wetter, was uns leider dazu gezwungen hat, vermehrt in den Schären bzw dichter unter Land zu fischen. Die weiteren Ausfahrten waren nur von kurzer Angelzeit. Wenn das Wetter mal nicht mitgespielt hat, habe ich von Land aus mit Mefo-Blinkern und Gummis ein paar Dorsche fangen können und mir somit die Zeit vertrieben. Unser Hotspot vom letzten Jahr (Fischfarm im Kvaloyfjorden, vor der gleichnamigen Insel) war leider durch den Abbau und der damit einhergehenden fehlenden Bewirtschaftung nicht mehr ergibig. Um es deutlich zu machen, es war dort gar nichts mehr los. Da das eben angesprochene Wetter oft Ausfahrten in den nördlichen Schären/Offshore-Bereich nicht zugelassen hat, haben wir uns der westlichen Seite (zwischen Sandvaeret und Hellesoya sowie Bagraeset) gewidmet.
Dort waren wir etwas geschützter. Gefangen haben wir dieses Jahr verhältnismäßig viel Schellfisch. Ansonsten Dorsch, Heilbutt und sogar ein kleiner Stoni hatte sich verirrt.
Ein Dank geht an dieser Stelle auch nochmal an Tümmler, der uns ja ein paar seiner Stellen hat zuteil werden lassen. :dankeschoen:
Ich haue euch einfach noch ein paar Bilder in den Anhang und hoffe so euch ein paar Eindrücke vermitteln zu können. Allen die noch den Weg nach Vikna antreten oder gar momentan dort sind, haut was raus und Petri!
0C5C041C-6349-4644-8EB9-01C192EF9368.jpeg 009DA855-F74E-4B98-B34B-7E3CE438AD6D.jpeg 9EF7C713-8B4E-49D6-B9BD-1927EDA89DEC.jpeg F382A99D-17C3-4191-800B-D6D8212FA2F1.jpeg A67A3312-3A41-4C09-B47F-D29866DDF0F1.jpeg 398F6D7F-4EED-46B6-ACA4-0CDC14F82326.jpeg 7EDF0676-DF2B-4520-95A5-BE2381073303.jpeg 71B0996F-9041-4014-BB1A-194388D27AD9.jpeg A818BCD6-E183-42D9-A1EF-5CF46E0F3E52.jpeg 0AB7085A-8D57-4B36-8582-B5B29FCEE840.jpeg 4D43CB6C-11AE-41DE-8AED-42AD09B03781.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Noa, wie versprochen meld ich mich bei Dir, bevor Ihr in dieses Wahnsinns Gebiet vor Vikna düst!

Anbei die gewünschten Plateaus bzw. markanten Stellen für die Buttangelei, wo auch wir erfolgreich unterwegs waren!!!

Ich mach das hier mal öffentlich und nicht per PN, so hat jeder NAFFE was davon! Und soooo viel Boote werden sich dort nicht rum treiben!!

Fahrzeit beträgt ungefähr 45min. bei gemütlicher Fahrt, die sich aber lohnen.

Köder waren damals der Cutbait Tequila Sunrise, Psycho Plaice, Royber Aal!

Kumpels haben ausschließlich mit schwerer Spinnrute gefischt! Gummifische bis 20cm lockten auch bei denen den ein oder anderen Butt in die Bütt!

Gule Sider® Kart

Also, viel Spaß dort oben!

Gruss
Jörg
Wie befischt man diese Plateaus? Bin morgen da.
LG
 
Moin Tom.
Hier hast Du alle Möglichkeiten.
Schwere Spinnrute, 60er RioS Seeal Orca-Design und schön langsam einkurbeln. Interessant sind die Bereiche rund um die Unterwasserberge.

Aber Achtung.
Passt heute auf den Wind auf. Soll Mittags stürmisch werden. Könnte dort draußen ungemütlich werden.
Gruß
 

Anhänge

  • 4166B42E-7555-43C3-B933-EE5B91858358.png
    4166B42E-7555-43C3-B933-EE5B91858358.png
    151,6 KB · Aufrufe: 17
Sind ja eine Woche da. Heute wird es wohl nicht anfahrbar sein.
Danke dir.
lG
Moin Tom.
Hier hast Du alle Möglichkeiten.
Schwere Spinnrute, 60er RioS Seeal Orca-Design und schön langsam einkurbeln. Interessant sind die Bereiche rund um die Unterwasserberge.

Aber Achtung.
Passt heute auf den Wind auf. Soll Mittags stürmisch werden. Könnte dort draußen ungemütlich werden.
Gruß
 
Oben