•   
  •   
 
 
 

Insel Vikna 2017

GoNorth98

Nordic Junkie
Registriert
19 November 2016
Beiträge
102
Alter
26
Ort
Wismar, Bünde
Hallo Naffen,

für mich geht es Mitte Mai nächsten Jahres wieder ins gelobte Land.
Diesmal soll das Ziel die Insel Vikna sein, es wird mein erster Trip dorthin.
Meine Mitstreiter waren schon des Öfteren dort und haben jedes Jahr sehr gute Dorsche gefangen, was mein Interesse schon seit längerem gewägt hatte.
Ich kann dato noch nicht sagen, in welche Unterkunft es gehen wird, werde ich jedoch demnächst nachreichen.
Meine Frage an euch, was für Tackle sollte ich mitnehmen ?
Wie meine ersten Blicke auf die Seekarten mir verraten haben, wird es ja wahrscheinlich nicht viel tiefer als 100 Meter runter gehen bei unserem Vorhaben ... könnt ihr Erfahrungen schildern zu der Insel in der benannten Zeit ?
Worauf sollte vllt besonders geachtet werden ?

LG
Niklas
 
Dieses Camp haben wir 2009 schon einmal besucht. Unterkunft, Boote, Filettierraum, Gefrierraum, Revier - ALLES TOP!!!
Aber Achtung .... Der Besitzer (Rainer, glaub ich heisst er) ist ein hysterischer, selbstgerechter und polternder Despot. Ich habe mich 2 Wochen permanent mit
dem gestritten. Den Hausmeister (Peter) hält er wie einen Sklaven und verbietet ihm sogar, mit den Gästen zu sprechen bzw. eine Dose Bier als Geschenk
anzunehmen. Solche Zustände habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt und würde nie-niemals mehr dort hin fahren. Es gibt für alles Alternativen ... auch wenn es
dort den besten Räucherlachs gibt, den ich bis jetzt gegessen habe.
 
Camp Austafjord: Ich kann dem Bayerwaldfischer nur beipflichten. Rainer Kunzler haben wir auch so erlebt. Die Boote mit fand ich nicht so prickelnd. Schwierig wird es, wenn nicht exact auf die Tide geachtet wird. Das Wasser rauscht sehr heftig durch den schmalen Langsund. Da passiert es dann, daß das Boot auf der Schraube steht und im schritttempo vorankommt. Die anderen Anlagen auf Vikna kenne ich nicht.

Das Revier ist sehr unterschiedlich. Im Norden geht es schon tief runter und schweres Geschirr wäre nötig. In den Schären kommt es mehr auf deine Vorlieben an. Gummi geht meistens, ansonsten Pilker um 100 Gramm. Du siehst, brauchenkannst du dort fast alles.
 
Hallo Niklas,

ich war letztes Jahr auf Vikna. Auf dem Campingplatz Nesset Camping direkt neben Rorvik. Wir waren das erste Mal dort und haben sehr gut gefangen. Einzig was etwas störte, waren die großen Schiffe die dort fuhren, und dementsprechend Wellen machten. Dorsche und Pollak war der Hauptfisch, geangelt haben wir mit leichten Ruten und verschiedenen Gummifischen ca. 12 cm . 2017 fahren wir anfang Mai wieder dort hin.
 
Hallo Naffen,

für mich geht es Mitte Mai nächsten Jahres wieder ins gelobte Land.
Diesmal soll das Ziel die Insel Vikna sein, es wird mein erster Trip dorthin.
Meine Mitstreiter waren schon des Öfteren dort und haben jedes Jahr sehr gute Dorsche gefangen, was mein Interesse schon seit längerem gewägt hatte.
Ich kann dato noch nicht sagen, in welche Unterkunft es gehen wird, werde ich jedoch demnächst nachreichen.
Meine Frage an euch, was für Tackle sollte ich mitnehmen ?
Wie meine ersten Blicke auf die Seekarten mir verraten haben, wird es ja wahrscheinlich nicht viel tiefer als 100 Meter runter gehen bei unserem Vorhaben ... könnt ihr Erfahrungen schildern zu der Insel in der benannten Zeit ?
Worauf sollte vllt besonders geachtet werden ?

LG
Niklas

Mit Glück kannste Dichbauf feiste Pollacks, Dorsche und auch Heilbutt einstellen. Das Gebiet um Vikna ist recht sandig.

Also mit ner etwas schweren Spinnrute, gute 4000er Statio solltest Du gut zurecht kommen.
Gefischt hatten wir mit Lunker City 16cm Atomic Chicken oder in Schwarz!
Ging super!

Naturköder sollte der KK ab 250g-400g nicht fehlen!!

Evtl. die neue Lodde von Roy nicht vergessen!

Thats all!

Interessant wäre jetzt zu erfahren wo es hin geht!
Gruss
 
Ich danke euch für eure Ratschläge und euren Erfahrungen.
Wie bereits erwähnt, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen euch mitteilen können, wo es genau hingeht.
Obwohl ich langsam das Gefühl bekomme, dass die meisten Camps auf der Insel ja nicht die besten zu sein scheinen ...
 
Für eure Tackle-Empfehlungen danke ich euch ebenfalls , werde denke mal meine Gummi und Pilkerbestände auffüllen und die gängigen Köder für Pollack , Dorsch und Heilbutt als Hauptbestandteil mitnehmen .....
Für mich is die Hauptsache das die Boote in einem guten Zustand sind und Offshorefahrten zulassen.
Werde euch weiter Berichten über die Entwicklungen!

LG
Niklas
 
Hallo Niklas
Du solltest dich vorher noch mit deinen Angelkollege absprechen, welche Zielfische ihr beangeln wollt. Es macht keinen Sinn dich mit Pilkern und Gummis zum Pollackangeln einzudecken, wenn deine Kollegen vielleicht eher gezielt auf Rotbarsch angeln wollen.
Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten,
da gebe ich dir zu 100% recht , es steht jedoch Dorsch als Hauptfisch der Tour fest und sowohl Gummis als auch die guten alten Pilker scheinen mir geeignet für unsere Vorhaben ;).

LG
Niklas
 
Vikna, kann ich nur empfehlen. Fahr hin, egal wo. Fisch ist überall. vergiss den Zielfisch, hier geht Pollack, Schelle, Dorsch und Köhler an den Haken.
weiter unten auch Rotbarsch , Leng und Lumb. Zielfisch habe ich übrigens noch nie gefangen ! Bin 2017 im Mai das 5x in Rörvik!!!
 
Vikna, kann ich nur empfehlen. Fahr hin, egal wo. Fisch ist überall. vergiss den Zielfisch, hier geht Pollack, Schelle, Dorsch und Köhler an den Haken.
weiter unten auch Rotbarsch , Leng und Lumb. Zielfisch habe ich übrigens noch nie gefangen ! Bin 2017 im Mai das 5x in Rörvik!!!
Hallo nobbyz, wann im Mai bist Du dort? Ich fahre auch die ersten 2 Wochen nach Rörvik auf den Campingplatz.
 
Es gibt nur zwei von diesen Booten. Wir sind die mit der großen Buttschwanzflosse über der Reling und dem enormen Tiefgang.:a055::a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
:014::daumendrueck:hast drei Tage Vorsprung . Mein neuer Angelkollege ist schon ganz gallig hoffendlich mal einen Butt
zu fangen .:angler: Bisher war er nur in Dänemark .:a015:
 
Oben