•   
  •   
 
 
 

Insel Vega und Plattfische

Shake

Member
Registriert
9 April 2013
Beiträge
5
HI Norwegenfreunde,

heuer Ende August ist es soweit, Insel Vega ruft und wir kommen!!! Kann ich jeden nur empfehlen….. echt Geil!!
Dieses Jahr wollen wir mal Plattfische fangen, aber leider wissen wir nicht wo da gute stellen sind:a0155:! Kann uns da einer weiterhelfen?? hat jemand schon Erfahrungen auf Plattfische sammeln können?? Da muss es doch welche geben oder?!?!

Mfg
Shake
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Plattfisch gibts da eigentlich überall. Einfach nen Bereich zwischen den Schären suchen zwischen 10-20m und runter mit dem Köder. Zu 90% hast du Sandgrund. Das siehst du aber auch auf dem Echolot bzw. merkst es wenn das Blei aufm Grund aufschlägt.Optimalerweise sollte es eine Rinne sein in der etwas Strömung geht. Denke mal im August werden die Platten recht flach stehen. Wo seid ihr denn auf Vega?
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Unser domizil heißt Vega Opplevelsesferie. Da waren wir auch schon zwei mal!!
Auf Plattfische in der Nordsee kennen wir uns "noch" nicht, aber das werden wir schon noch packen.
10-20 Meter ist aber doch ziemlich tief oder??

Mfg
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Nordsee??? Da müsst ihr aber ziemlich weit fahren 8)
Die Anlage kenne ich. Die ist super. Sverre weiß aber auch wo die Platten zu finden sind und kann euch da Tips geben. Wir haben immer hier ganz gut und vor allem in richtig guten Größen gefangen: http://kart.gulesider.no/m/nTvc2 Sehr gut solls auch von Land in der Fahrrinne zum Hafen sein. War uns aber zu stressig wegen dem ganzen Verkehr.
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Okay, dann eben Europäisches Nordmeer:>>

Danke für den Karten ausschnitt!! Habt ihr euch immer treiben lassen oder habt ihr euer Boot verankert?
Ja vor Ort fragen ist immer gut, die kennen sich wenigstens aus!!
Mal schaun ob wir mal Platten und Rotbarsche fangen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insel Vega und Plattfische

Hallo
Fahren Anfang Juni zum ersten mal nach Vega (Vega Kystferie) hat jemand Infos über das Gebiet.:k050: Wäre toll wenn uns jemand weiter helfen könnte, erspart uns vielleicht einige Frust Tage.:?
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Wir sind imMai in der Anlage und werden einen Livebericht senden.
Gruß Rainer
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Supper freu mich schon auf deinen Bericht. Sind ab 31.05. auf Vega:dance4:
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Von der Naffen-Memberreise auf Vega (10.05. - 20.05.13) wird auch wohl live berichtet werden!:D

Son paar verkommene Fotos von Ulli mit Fisch werd ich wohl machen.:lach

Gruß Christoph
 
AW: Insel Vega und Plattfische

@since1981

mit was habt ihr auf die Platte gefischt?? kleine Fischfetzen oder habt ihre euch Wurmer ausgegraben??

Mfg
 
AW: Insel Vega und Plattfische

man kann auch sehr gut mit feinen Streifen Hühnerbrustfilet fischen....zumindest auf Klieschen und Flundern klappte das super.

Andree
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Wir haben nur mit Reker geangelt. Da kommst du am einfachsten dran und teuer sind sie auch nicht. Die bekommst du in Gladstad im Supermarkt für 150Kronen der 5kg Karton. Wir haben davon 4kg als Snack während dem Angeln verputzt und 1 kg als Köder verwendet :lach Ist übrigens auch ein sehr guter Köder auf Schellis. Da gibts auf Vega im Solasund ne "Spezialstelle" auf 70m wo du richtig große Brummer bekommst.
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Was für eine Rute fahrt ihr nach Vega und wo Übernachtet ihr?
Wir fahren Kiel-Oslo und übernachten in Grong nur auf der Rückfahrt habe ich noch nichts Passendes gefunden kann mir da einer einen Rat geben. (wir sind 6 Personen)

Gruß Reiner
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Wir sind zu Dritt und fahren durch. Auf der Landstraße in Norwegen gibt es viele Möglichkeiten um anzuhalten um Pause zu machen.
Da wir Selbstverpfleger sind haben wir auch alles dabei.

@ Since
Schellis mögen wir nicht so, da sind uns Pollak lieber!! Aber die zu finden ist echt schwer!!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insel Vega und Plattfische

Schau mal unter "Vega 2012" Das ist ein Livebericht vom letzten Jahr. Da kommt am Ende ne Seekarte von mir wo ich die Stellen der letzten zwei Vega Touren eingearbeitet habe.
Pollack war vor 2 Jahren auf nem großen Plateau vor den Schären der Wahnsin schlecht hin. Alle zwischen 6-9kg. Das war Ende Juli. Letztes Jahr waren wir Anfang Juni dort und es ging so gut wie gar nichts auf Pollack. Sverre (Vermieter von Vega Opplesvelse) sagte uns das Pollack auf Vega erst in den Monaten Juli August September richtig interessant wird.
 
AW: Insel Vega und Plattfische

@RHCD & Shake
Wir sind ab 8 Juni auch für 2 Wochen in Vega Kystferie. Wir fahren Donnerstags in Bayern weg dann die Fähre Rostock Trelleborg, dann durch Schweden hoch bis nach Gäddede, da bleiben wir eine Nacht um am nächsten Tag gemütlich nach Vega. Nach Hause geht auch über Trelleborg Rostock

Bin schon gespannt wie es wird, gut gerüstet sind wir, jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen stabil sein dann steht einem schönen Angelurlaub nichts mehr im Weg.
 
AW: Insel Vega und Plattfische

Hallo verne

Dann sehen wir uns ja. wir sind bis 12.06. dort.
 
Oben