•   
  •   
 
 
 

Insel Vega Nordland Mittelnorge

Stefe

Neusiedlerseeangler
Registriert
31 Dezember 2006
Beiträge
47
Alter
75
Da ich 2009 im April in Pension gehen kann
würde gerne mit Freunden auf die Insel Vega
fahren. Ich glaube daß das Gebiet nicht so überlaufen ist. Wer war schon dort, bzw
hat Erfahrungen in diesem Gebiet. Bin für
Tipps und Ratschläge dankbar. STEFE
 
Ich habe beim Stöbern bei Din Tur die 3
Häuser gefunden. Boote ok. Jetzt gehts
nur noch um die Anglerei bzw Fischvorkommen.
Wie war die Anglerei.
 
Bin nächstes Jahr für 2 Wochen vor Ort auf Vega. Werde dann einen ausführlichen Bericht verfassen, der nicht nur das Angeln in der Vordergrund stellen wird.

Also noch ein wenig Geduld......
 
Dann ein kräftiges PETRI für 2008, ich fahre
nach Tysnes zu LEIF
 
Hallo Stefe,

ich war vor ein paar Jahren auf Vega und kann dir dieses Ziel nur ans Herz legen. Durch den großen Schärengarten kannst du eigentlich bei jedem Wetter fischen. Wir selbst waren mit dem Fang sehr zufrieden, in erster Linie Dorsch, Köhler, Pollack und Schellfisch. Bekannte waren dann im Folgejahr auch dort und konnten u.a. eine Heilbutt von 17kg fangen. Das Revier hat definitiv ein Riesenpotential:baby: , ich bin mir sicher von da wird man noch einiges hören.
Auf alle Fälle viel Spass in Vega (und besseres Wetter als wir es damals hatten!)

Gruß norlyr:]
 
In welchen Haus wart Ihr denn, und wie waren die Boote. Gruß Stefe
 
@ Stefe: Hatten privat gebucht (Peder-Magnar hieß der Besitzer), dementsprechend war auch das Boot, ich glaub so 17ft und 15PS. Für den Schärengarten wars okay, für größere Ausfahrten eher nicht.

Gruß norlyr:]
 
na, das festland davor weist halt die sonst recht üblichen strukturen auf...ein großteil der insel ist mehr flach wie fehmarn, nur im süden gibts ein paar hoch aufragende gipfel...viel sumpf, viel grün, viele vögel...eben unesco-weltkulturerbe...
 
Insel Vega

Hallo Stefe,
war schon zweimal auf Vega und zwar in der Unterkunft die Norlyr erwähnt hat.
Das Boot hat 17 ft und 10 PS, nicht viel, aber wenn man im Schärengarten bleibt reicht es völlig aus. Der Schärengarten ist ideal für Leute die leicht seekrank werden (was bei meinem Sohn der Fall ist), da es immer ein geschütztes Plätzchen zu fischen gibt und die Wellen nur bei heftigem Sturm größer werden, sonst ist das immer recht ruhig. Gefährlich ist auf der Insel der Nebel, der selbst an einem strahlenden Sommertag unvermittelt aufziehen kann und die Luft dann empfindlich abkühlt. Da muss man immer den Horizont beobachten, dann sieht man den Nebel kommen.
Fischereilich gibt es Dorsch satt, wir haben keine Kapitale gefangen, aber durchwegs schöne Fische: 2006: Dorsch bis 10 Pfund einen Heilbutt mit 30 Pfund (in 20 m Tiefe) 2007 viele Dorsche mit 6 Pfund, einen Lump mit 14 Pfund.
Viele kleine Köhler und Schellfische aber keine größeren und bisher nur einen kleinen Leng. Keine Plattfische. Gefischt haben wir mit Pilker meist 200-250 gr. und oft mit Makrelenfetzen am Drilling. Naturköder ging meisten nicht so gut, müßte man aber mehr ausprobieren.

Fangen kann man praktisch überall, die Tiefen variieren von 20m -150 m, da ist also alles drin.

Kann die die Unterkunft Vega Opplevelsferie von dintur empfehlen, liegt in einem ruhigen Naturhafen der Ortschaft Nes (unsere Unterkunft lag gegenüber). Auch die Gardsoya Rorbuer sind schön, allerdings kenne ich die nur vom einem Spaziergang her.
Der Nordteil der Insel ist flach, im Süden erheben sich aber zwei hohe, steile Berge auf die man hinaufwandern kann. Im Turistbüro gibt es dazu eine Broschüre. Interessant ist eine Wanderung ins Vegdalen.
Zum Tanken ist es empfehlenswert wenn man eine Kreditkarte mit PIN-Nummer hat.

Die Insel ist ein echter Geheimtip, da kaum Touristen da sind (ich glaube wir waren jedes Jahr die Einzigen mit deutschem Kennzeichen), ansonsten nur von Norwegern besucht, die das Eiderenten-Museum besuchen. Eigentlich sollte man es nicht weitererzählen wie schön es dort ist.

Viele Grüße und einen schönen Aufenthalt auf Vega.
Flaggermus
 
Danke Flaggermus, ich freue mich schon auf
2009. Gruß Stefe
 
Oben