Insel Vega 2017

Dann viel Erfolg ich folge euch am Sonntag um die selbe Zeit also habt ihr einen Tag vorsprung. Dafür bleibe ich etwas länger dort. :a010::a010:
 
da ist wohl das internet ausgefallen auf vega?? oder wird wirklich gar nichts gefangen??
langsam ist das schon beunruhigend.....
 
Wollte mich ja von Vega Kystferie melden.... doch das Wlan ist so beschiss.. gewesen und ich wollte Euch auch nicht die Vorfreude trüben. Sry dafür!
Wir sind am Freitag früh wieder von Vega los und gestern wohlbehalten im heimatlichen Hafen angekommen.
Die Tour dieses Jahr war in keinster Weise mit der letzten vergleichbar.

Wir hatten durchweg fast bis zum Schluß strahlenden Sonnenschein. Am Donnerstag war Putz- und Flickstunde bei Nieselregen angesagt.
Der Futterfisch war von uns nicht auszumachen, mal hier und da ein kleiner Seelachs, aber keine Futterfisch-Wolken. Es herrschte nach Aussage unseres Vermieters Jörn wohl längere Zeit Nordwindlage vor ...da gucken die Fische nur, aber beissen nicht.
Den ersten Tag haben wir es nach der Aussage langsam angehen lassen und uns ausgeruht. Ein Fehler wie sich nachher herrausstellte, der Tag fehlte uns nachher...
Die nächsten Tage waren mühsam, sehr spärliche Ergebnisse ...selbst auf den Johannesskolten und Kristoffertaren.
Die Kollegen vom Haus 3 waren zur selben Zeit im nördlichen Bereich (Bodilgrunna etc.) wesentlich erfolgreicher. An dieser Stelle einen Gruß an den "nur Lesenden" :014: aus Brandenburg.
Auf deren Tip haben wir es auch bei stärker werdenen Wind in der Nacht versucht. Wir haben bei Nordostwind im Windschatten von Vega im Süden und Sola geangelt. Alle als Schneider sind wir gegen 2 Uhr nachts zurückgefahren. Kein Fisch zu sehen zwischen 20 -100 m, keine Bisse...nichts. Und nachts war es mörderkalt mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Wenn du dann nichts fängst... da fallen dir die Hände ab trotz Handschuhe und Warmgetränke :arschabfrier::arschabfrier::arschabfrier:
Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war unser letzter Versuch, völliger Ententeich zwischen den Schären. Als wir über den nördlichen Ausgang offshore fuhren kam uns eine schöne Altdünung mit kabbeligen Wellen entgegen. Dem 22" Kaasboll hätte ich es zugetraut, doch meine Mitstreiter schauten ziemlich entschlossen und so wendete ich in diesem herrlichen Getöse und wir surften auf einer schönen Wélle zurück in den Schärenbereich.
Hier fingen wir dann auch u. a. einen schönen, großen Lumb und einen Meter Dorsch, ansonsten aber nicht dolles. Das waren die außergewöhnlichsten Fische der ganzen Tour, gut ich hatte noch einen 60er Heilbutt auf dem Johannesskolten ....der schwimmt jetzt hoffentlich noch und wächst weiter.

Die Fangergebnisse dieses Jahr an Menge und Größe waren bei uns eindeutig zu gering, das hätten wir auch weiter südlich fangen können. War halt verkorkst.
Wir haben 240 Liter Sprit verfahren und die Kisten nicht ganz voll gekriegt. 18 - 20 kg mit Edelstahlkiste werden es aber gewesen sein.

Liebe Grüsse an Ulli (Brassenjäger), ich hoffe bei Euch lohnt es sich noch richtig. Der Tip mit der nördlichen Route war gut, wesentlich entspannter als die südlichere Variante.

Das nächste Mal soll es eine Flugreise nach Island werden, mal schauen.

Btw: Proviant brauch man bei dem derzeitigen Kurs wirklich nicht mitnehmen, einzig der Alkohol ist teuer. Die Color war übrigens auf der Hin- und Rückfahrt recht leer.
Rückfahrt ab Oslo ca. 30 Autos und 10 Anglerbusse oder Auto mit Anhänger. Der Rest Lkw und 98er Minis.

Noch ein paar Impressionen...

Festland.jpg Sonnenaufgang.jpg Vega Nacht.jpg Vega Fähre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ,
ist ja weniger schön.
Dein Reisebericht deckt sich zu 100 Prozent mit unseren Erfahren.Selbst die 240 Liter (480.-Euro) haben wir auch gebraucht :zwinker:
Aber es war trotzdem ein schöner Urlaub wir haben viele Tierarten gesehen Robben,3 Elche,Schweinswale und richtig große Wale und konnten ein Heilbutt in 6 Meter Tiefe beobachten wir er sich vom Boden abhebte unsere 3 Gummifische probierte und sich frech wieder zum Grund machte :a045:
Aber nächstes Jahr wird wieder angegriffen.
Grüße Jan
 
Hennes, der Fisch ist nun da. Auch der Futterfisch kommt inne Gänge.
Heute gab es über VOLLE KISTEN. Sind vorher aber auch fast verzweifelt.
Ihr hattet einfach nur Pech. Gruß Ulli
 
Wir hatten einen schönen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken. Vega wird mich nicht loslassen. Nächstes Jahr geht es 3 Wochen im Juni mit Wohnwagen an die Helgelandküste. Da werde ich zwar nicht soweit rauskommen mit den kleinen Booten, aber der Heilbutt lockt überall.
Die Erwartungshaltung war nach dem letzten Mal Vega vielleicht zu hoch.
Ulli, ich wünsche Euch Beiden noch wahre Sternstunden da oben.
 
Hennes, der Fisch ist nun da. Auch der Futterfisch kommt inne Gänge.
Heute gab es über VOLLE KISTEN. Sind vorher aber auch fast verzweifelt.
Ihr hattet einfach nur Pech. Gruß Ulli


Ulli weiterhin viel Erfolg, :flaggen14::angler:
 
@Bernd Vierheilig .. .. moin moin ich bin ab dem 15.06 bis 23.06 mit drei weiteren Mitstreitern vor Ort (Holand)! Wird das erste mal für uns auf Vega... vielleicht kannst Du uns ja bei einer Tasse guten Rum den einen oder anderen Tip für Vega verraten :))
 
So nun möchte ich mal einen kleinen Bericht beisteuern.
Wir-Hirschi-Dani-Pelzi und ich- waren vom 13.-20.5. auf Vega bei Sverre in Opplevelseferie im oberen Appartment und hatte das 21 ft Alu- Boot gemietet.
Ankunft am 13.5. gegen 12 Uhr im Haus. Angereist sind wir über Riesa- Rostock- Gedser; Helsingör-Helsingborg, Stockholm-Gäddede-Horn-Igeroy. Alles entspannt mit vielen Elchen, Schneehasen und Schneehühnern...
Nach der Ankunft das Haus bezogen, Auto ausgeräumt, Boot übernommen und gesellig ne Sportlerbrause genehmigt.
Nach kleiner Stärkung und Erholungspause sind wir am späten Nachmittag in die Schären gefahren zum -Antesten-.
Und wie vorhergesagt, keine Fischschwärme, nullkommanix auf dem Echolot. Wir haben ungefähr 4 Stunden rumprobiert mit Gummis und Pilker. Ergebniss: 2 Küchendorsche ca 65cm und paar kleine wieder zurückgesetzt.
Mein Gedanke war: das kann ja heiter werden....
14.5. Frühstück und die Jungs mit handgemalten Heilbutt-Frühstückstellern überrascht (hatte meine Frau als Gag für uns angefertigt). Gegen 10 Uhr Abfahrt Richtung Jotaren. An einem ca 50m Plateu fingen wir dann die ersten ordentlichen Dorsche 70-90cm und ein paar Köhler der 4 kg Klasse gesellten sich dazu. Dann sind wir an einen 10m Punkt gefahren und haben uns ins tiefere Wasser treiben lassen. Erste Drift: Pelzi sagt: ich glaub ich hab nen Butt,aber nüscht großes. Er holt einen kleinen Butt hoch und hinter dem folgt ein größerer Butt. Geistesgegenwärtig hab ich diesem meinen Pilker vor die Nase gehalten(1m unter der Oberfläche) und..er schnappt zu. Der kleine war ca 60cm und schwimmt wieder. Der 2. ca 95cm ging in die Kiste. Kurzes gefeixe an Bord und weiter. Noch in derselben Drift leiert Dani seinen Gummifisch hoch und wieder folgt ein Butt- diesmal noch grösser- er hat den Gummi zweimal vorm Maul angehoben und schwupps packt der Butt zu. Geiles Kino. Butt auf Sicht...Dieser hatte dann schon 16 kg. Wir konnten es kaum fassen, da wir im Vorjahr in der ganzen Woche nur einen Butt gefangen hatten. Nach einigen weiteren Driften ohne Bisse sind wir an eine andere ähnliche Stelle gefahren. Dort probierte Pelzi ein Naturködersystem mit ganzem toten Hering aus.( In unserer Kühltruhe lagen noch paar Makrelen und Heringe von einer vorherigen Truppe, die wir auf Nachfrage bei Sverre gern nehmen dürfen).
1. Drift: einige Kontakte auf Gummi aber keiner wollte hängen- da krümmt sich Pelzis Rute und der Spass begann wieder. Es kam ein ca 15kg Butt hoch. Sauber. Alles jubelt. Nach 4 Driften ohne Kontakt haben wir dann Feierabend gemacht.
15.5.die letzte Stelle vom Vortag angefahren. Dani nun ebenfalls mit ganzem Köfi. 1. Drift-rumms Rute krumm. Butt von ca 22 kg. es läuft... die nächsten Driften einige Kontakte aber nix hing. Also noch mal auf den 50er Berg noch paar Dorsche und Köhler haschen. Nachdem knapp 2 Kisten voll waren gings zurück. Am Abend kurzer Plausch mit Uli alias Brassenjäger. (Deine Arminia hats ja geschafft:a055:hab ja gesagt das sich unsere Jungs nicht mehr die Beine rausreißen werden...).
16.5. Aufgrund des immer noch vorherrschenden Windes wieder in die Schären. Wir haben an dem Tag erst auf Butt probiert aber ohne Erfolg. Dann einen neuen Berg ca 65m angetestet. Kein Fisch auf dem Echo. Aber die Dorsche lagen auf dem Grund. Cutbait vor die Nase gehalten und schon ging es rund. Ruckzuck waren die Kisten voll. Im Mittelwasser kam zwischendurch ein heftiger Biss und rammelte volle Kanne auf den Grund. Ich war mir erst nicht ganz schlüssig was da wohl hochkommt-es war ein Dorsch vonn 116cm und 12 kg. Er stand zwar nicht so gut im Futter oder hatte erst abgelaicht aber immerhin ist in den Schären alles möglich.
17.5. Regen-aber der Wetterbericht sagte 1m/s für den Abend vorher. Da wir keine Ködefische mehr hatten sind wir nach Igeroy an den Fähranleger gefahren und haben mit Paternostern kleine Köhler gefangen.
Abends um ca 21 Uhr Abfahrt Richtung Offshore. Am -Tor- angekommen ordentliche Altdünung-aber- keine Wellen.
Kurze Absprache zwischen allen- Entscheidung: los geht's.( Ich möchte hier erwähnen, wir sind alle mit 10-15 Jahren Norwegenerfahrung ausgestattet und haben mit diversen verrückten Guides schon einige kapplige Erfahrungen machen müssen, auf die wir gerne verzichtet hätten. Wir würden nie unser Leben wegen einem Fisch riskieren. Aber die Altdünung war jetzt nicht problematisch, auch wenn vielleicht andere das so einschätzen. Eine gewisse Erfahrung an Bootsführung natürlich vorrausgesetzt)
Wir sind auf Bodilgrunna dann angekommen und es kamen vereinzelt gute Dorsche an Bord. Hirschi fing eine Pollak von 8 kg. Pelzi hatte Buttkontakt, aber dann den Fisch im Drill verloren. Nach ca 1 Stunde war Dani dann der Meinung den Gulasch vom Abendessen an die Fische füttern zu müssen.:a045:
Weil es auch wirklich nicht besonders lief sind wir dann wieder in die Schären zurück, dabei noch ein paar Stellen auf dem Weg dahin probiert, aber es ging nix und Echolot auch komplett leer.
Hinter dem -Tor- hatte Dani auch wieder Farbe im Gesicht. Also los-zwischen 2 16m Bergen durchtreiben lassen. Hirschi fing sofort einige gute Dorsche und Pelzi vermeldete nach ca 30 min Butt auf Naturköder. Ein 8kg Butt kam hoch. Wir haben dann noch diverse Stellen getestet mit null Erfolg. Also rein in den Hafen.
18.5. Mittags aufgestanden, es regnete und wir beschlossen den Tag nicht mehr rauszufahren, dafür am letzten Tag zeitig zu starten.
19.5. Wir sind 6:30 gestartet. Gemeldet waren 5m/s aus NW. Gefühlt waren es 10-12m/s. An den erfolgreichen Buttstellen war kein vernünftiges Angeln möglich, also eine neue Stelle im geschützten Bereich hinter einem Felsen angefahren. Mit dem System fing Pelzi auch gleich den 1.Butt ca 8 kg. Dann hatte alle diverse Kontakte und es kamen einige schöne Dorsche an Board. Dann wieder Pelzi. Wieder am System fing er einen Butt von 25 kg. Unfassbar, wir angeln alle mit dem gleichen System aber er fängt. Dann hab ich einen Royber-Lodde drangemacht und wenig später immer wieder Anstubbser- es folgt ein Butt von geschätzt 30kg. Er beäugt den Gummi und schlägt zu. Nach 2-3m Flucht Anschlag...ins Leere.Scheixxe. Ich grübel heute noch warum der nicht hing. Dann zwei Driften später Butt-na wer wohl...Pelzi mit 20 kg Butt. Sehr schön, der 9. diese Woche. Es kamen noch einige Dorsche ins Boot und um 15 Uhr war Schluss für dieses Jahr.
anschließend filetieren-Boot reinigen und ausräumen- Sprit bezahlen(110l verbraucht) und die Angelsachen schon mal verstaut. Den Abend haben wir bei einem schönen Grillerchen mit diversen Sportlerbrausen und Mischungen ausklingen lassen. Dabei kam auch der Entschluss: nächstes Jahr Vega zum3.? Logo...:flaggen14:
Am Samstag ging es dann mit der ersten Fähre runter von der Insel über Stockholm-Trelleborg-Sassnitz-Riesa Ankunft Sonntag 19:00. Als Fazit: Supererholsamer Urlaub mit Freunden und schönen Fischen!!!:applaus:
 
Da habt ihr ja Buttkino vom Feinsten gehabt, ja ja wers kann der kanns!
 
Ja ja ich glaube auch, und du hast paar übriggelassen, für die anderen aus lauter Fairnis!
 
Haumieze, vielen Dank für deinen Bericht. Das ist ja wirklich Wahnsinn, Butt auf Butt, da kann man euch nur gratulieren. Wenn ich das richtig einschätze habt ihr in erster Linie innerhalb der Schären gefischt und das ja auch erfolgreich. Da steigt die Stimmung und auch die Spannung bei mir schon sehr, denn in 12 Tagen ist mein Start nach Norge.
2015 und 2016 waren wir nicht sooo erfolgreich was die Butts betrifft, da stehen die Chancen für dieses Jahr scheinbar ganz gut.
@Dukeland, wo habt ihr euch denn eingemietet, lasst euch einfach mal sehen, dann werde ich euch gerne ein paar Tipps geben. Ich bin ja schon einige Male auf Vega gewesen. Das Angelrevier ist unglaublich vielseitig, wir haben wahre "Sternstunden" erlebt, allerdings auch Tage wo wir fast verzweifelt sind. Also, alles ist möglich auf Vega, ihr dürft gespannt sein. Das ist ja auch aus den Beschreibungen der vorherigen Seiten zu entnehmen.
Servus zusammen
 
@Bernd Vierheilig wir sind glaube Luftlinie nur 500 m enternt (Gardsoya Rorbuer) wenn Du wieder bei Sverre bist (ja ich habe Deine Berichte gelesen 2010 u. 2011)!
Wir werden vom 15.06 - 22.06 vor Ort sein!
 
danke für den bericht. nächste woche gehts endlich auf die gelobte insel. jetzt bin ich noch etwas mehr hibbelig.
 
Hallo
wir werden in einer Woche am Sa. auf Vega aufschlagen. Sind schon kräftig am packen. Wie immer viel zu viel man könnte ja genau den Pilker oder Gummifisch brauchen den man nicht mitgenommen hat also alles irgendwie rein in die Kiste
Gruß Reiner
 
Ich hatte 10 Gummifische +15 Pilker mit,das war noch zuviel.:p075::p075:
2018 reicht ne alte Zigarrenkiste mit Angelzeugs aus:lacher::lacher::lacher:
 
@Bernd Vierheilig wir sind glaube Luftlinie nur 500 m enternt (Gardsoya Rorbuer) wenn Du wieder bei Sverre bist (ja ich habe Deine Berichte gelesen 2010 u. 2011)!
Wir werden vom 15.06 - 22.06 vor Ort sein!
Ja richtig, sind wieder bei Sverre im Seahouse, vielleicht klappt es ja, dass wir uns auf ein Getränk sehen. Ich wünsche euch viel Spaß auf Vega und ich bin mir sicher, ihr werdet Spaß haben. Wir kommen am Samstag 17.06..
Servus Bernd
 
Oben