Insel Vega 2017

Hallo,
Als Köder hatten wir probiert:
Kveitekiller, Ronz,Lunker City, große Twister, Cutbait,Pilker und Überbeiser.
Und Tiefen von 5-160 Meter.
Wie gesagt einmal hatten wir eine große Futterfischwolke da kamen dann mehrere Dorsche um die 95-100cm.
Sonst wurden meist 2-3Dorsche gefangen dann war Ruhe an der Stelle.
Wir hatten auf der Rückreise mit anderen gesprochen da lief es besser aber zum größten Teil zwischen Vega und Festland.
Wir sind den letzten Tag mal hingefahren war nicht viel zu holen dafür gigantische Bilder von großen Walen, wir vermuten Buckelwale.
Grüße Jan
 
...so langsam habe ich das Gefühl, wir haben 3 Wochen zu früh gebucht. Ich hoffe mal bis nächste Woche ändert sich noch was in Sachen Fischbestände und Köderfisch. Der Frühling hat im Nordland auch noch nicht angeklingelt.
Ich nehme auf jeden Fall den Klassiker mit, Solvkroken Svenskepilk stainless mit rotem Makk in div. Gewichten und Ronz, Royber und co.
Meine Vorfreude ist trotzdem mächtig gedämpft, vielleicht ganz gut das die Erwartungshaltung runter geschraubt wurde. Freitagabend hole ich den Renault Master und Sonntag geht es dann morgens mit einem Frühstück bei meinem Buddy Reini los. Dann alles Gerödel verzurren und ab nach Kiel....

@Skimaster
Ich danke Dir für die ehrliche Berichterstattung und wünsche Dir beim nächsten Vega Anlauf den richtigen Kick. Nachher denkst Du noch das sind hier alles Schwätzer :blah:
 
Hast nicht zu früh gebucht,war auch schon im Mai dort und es war der Hammer.
Ruhig bleiben,wir drehen das Ding schon :genau:
 
Freunde von mir sind in Visthus. Fischen tun Sue auch Richtung Vega. Die haben gestern den 1 Tag gefischt und nur alles über 80 cm mitgenommen. Dorsch und Köhler. Die sagen Fisch ohne ende.
Dann geht auf Vega auch was.:genau::hot:
 
Bin ab 20 Juni auch wieder oben. Die Dorsche stehen extrem auf Rot. Top Köder ist im flachen rote Gummfische. Wir haben die Storm bis 135 gr. Im tiefen bis 120m stehen die Fische meist bei 60m.
 
Servus,
Ja das mit Richtung Visthus deckt sich mit den Fangmeldungen von denen ich gehört habe Köhler bis 125 cm und große Dorsche. Vielleicht hatte der starke Sturm die Köderfischschwärme durch die Tiefe Rinne bis hinter gedrückt aber wer weiß.
Sicherlich hat das Wetter auch noch bei uns eine Rolle gespielt,
die Woche vor uns waren Geschw. bis 15-18 ms.
Davon hatten wir noch die ersten Tage 6-7 ms , Kälte und Schnee(Schneedecke)selbst im Hafen von Gardsoya bildete sich eine hauchzarte Eisschicht auf dem Wasser.
Aber jetzt hält der Frühling Einzug . Die Schnee weicht langsam immer höher und am Abreiseabend sahen wir zum ersten Mal irgend welche Fische im Hafenbecken.
Das wird schon werden bei euch.
Bei welchen Windstärken fahrt ihr noch Offshore?
Der Vermieter hat große Augen gemacht als wir erzählten das wir auf dem Balgrunnen waren, warum nur
Grüße Jan
 
Wir fahren nur bis max Leuchtturm Mindland. Dorsch fangen wir bis 20 kg. Wenns zu Windig ist fischen wir im Vistenfjord.
 
Moin, Moin,

@Skimaster

Ich möchte mich für deine Berichte bedanken. :bindafuer:Wir fahren in 14 Tagen nach Helgeland, also in die Nähe von Vega. Waren selbst schon zwei mal auf Vega, aber immer Ende Mai.

Bei 6-7 m/s ist Offshore Schluss, nicht nur das es langsam mit den Booten gefährlich wird sondern auch das angeln wird nicht mehr spaßig.

Vega ist schon eine geile Gegend nur hattet ihr ja mit den Fischen nicht soviel Glück.

Aber eine Großwalsichtung ist ja nicht jedem auf seiner Norwegenreise vergönnt.:dance:
Auf Vega hatten wir ware Sternstunden, deshalb behaltet alles in guter Erinnerung.
Also jedes Ende ist ein neuer Anfang.

In diesem Sinne immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Servus,
Ja das mit Richtung Visthus deckt sich mit den Fangmeldungen von denen ich gehört habe Köhler bis 125 cm und große Dorsche. Vielleicht hatte der starke Sturm die Köderfischschwärme durch die Tiefe Rinne bis hinter gedrückt aber wer weiß.
Sicherlich hat das Wetter auch noch bei uns eine Rolle gespielt,
die Woche vor uns waren Geschw. bis 15-18 ms.
Davon hatten wir noch die ersten Tage 6-7 ms , Kälte und Schnee(Schneedecke)selbst im Hafen von Gardsoya bildete sich eine hauchzarte Eisschicht auf dem Wasser.
Aber jetzt hält der Frühling Einzug . Die Schnee weicht langsam immer höher und am Abreiseabend sahen wir zum ersten Mal irgend welche Fische im Hafenbecken.
Das wird schon werden bei euch.
Bei welchen Windstärken fahrt ihr noch Offshore?
Der Vermieter hat große Augen gemacht als wir erzählten das wir auf dem Balgrunnen waren, warum nur
Grüße Jan
Balgrunnen fahre ich immer gerne an,dort gab es schon echte Sternstunden,mal sehen was bei uns so geht.
Danke für deine Berichte:applaus:
 
@ Hennes.Ich wünsche euch ne angenehme Anreise und viel Spaß auf Vega.:flaggen14:
Berichte mal was so geht,bin auch so langsam am Packen.
Wir sehen uns dann auf Vega.:genau: Greats
 
Danke Dir! Bin mit packen durch nur das Gefühl bleibt ...du hast was vergessen:a0155:
Der Kohlensäureanteil im Blut ist schon recht beachtlich, ohne Entspannungsübungen :biglaugh: wird das heute nichts mit Schlaf.
Noch 10 Stunden, dann schmeiß ich den Trecker an und auf nach Garbsen :hot::hot:

Eine gute Zeit und ich hoffe das klappt dort mit W-lan
See you (soll ich nen Bier mitbringen als Erkennungszeichen?:lacher:)
 
@Hennes: ich wünsche Euch auch ne gute Anreise. Wenn wir Samstag Mittag bei Euch vorbeikommen hup ich mal.:a010:
Aber wahrscheinlich bist Du da aufm Boot unterwegs, die Wetteraussichten sehen ja super aus ab Mittwoch.:daumendrueck:
 
Danke Dir! Bin mit packen durch nur das Gefühl bleibt ...du hast was vergessen:a0155:
Der Kohlensäureanteil im Blut ist schon recht beachtlich, ohne Entspannungsübungen :biglaugh: wird das heute nichts mit Schlaf.
Noch 10 Stunden, dann schmeiß ich den Trecker an und auf nach Garbsen :hot::hot:

Eine gute Zeit und ich hoffe das klappt dort mit W-lan
See you (soll ich nen Bier mitbringen als Erkennungszeichen?:lacher:)
Wenn du was vergessen solltest oder noch was brauchst melde dich.Wir bringen das dann mit.
Kann auch Bier sein weil wir nix mitnehmen.:k020:Hardcorangler eben :lacher::lacher:
 
Danke Haumieze, ich hoffe wir kommen erstmal störungsfrei hoch und dann sehen wir weiter.
Ich denke Bier haben wir wohl genug für 10 Tage, kostet 800 Kronen Zoll...Angeln und Urlaub
Melde mich dann, gutes Nächtle Euch!
 
Grüße von der Fähre nach Vennesund. Wir hatten eine traumhafte Hinreise. Kiel am Sonntag T-Shirt Wetter, im Vapiano im Aussenbereich noch schön eine Pizza verdrückt. Bis 21:00 wolkenfreier Himmel und eine leere Fantasy. Gestern dann bei 2 Grad ganz entspannte Fahrt, mit Sonne, Regen und Schneeschauer. Der Frühling kommt ganz langsam und es ist lausig kalt. Einige Seen sind noch zugefroren.
Melde mich die Tage wieder
 

Anhänge

  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 95
Danke Hennes,wir stehen auch in den Startlöchern.:genau:
Samstag gegen 5:00 Uhr wollen wir los.:hot::hot:
Last noch was drin rund um Vega. Wetter sieht echt aus. Greats
 
Hallo an alle,
ich möchte jetzt nicht auf alle Berichte eingehen, was mich wundert ist, dass so wenig zu fangen ist. Wir fahren nun zum 5 Mal nach Vega und haben immer sehr gut gefangen. Ich bin ab dem 17.06. vor Ort, daher sehr gespannt auf weitere Infos von Vega. @silent23, du warst schon im April auf Vega? Wir sehen uns ja im Juni wieder und grüße deinen Vater. @Norgefan diwa falls du dir die Zeit bis 2018 etwas verkürzen willst, es gibt von mir 2 Berichte von 2010 u. 2011 hier im Forum. Vielleicht ist das ja etwas für dich, du solltest dir dann ein wenig Zeit nehmen, sind nicht in 5 Minuten zu lesen. Für den Rest vor Ort - bitte immer schön berichten - das versüßt uns die Tage.
Servus, Bernd
 
In der neuen K&K ist ein Bericht über den Fang eines Megabutts, der vor Vega von nem Bekannten gefangen wurde. :applaus:Da sieht man, dass dort immer mit dem Ausnahmefang zu rechnen ist und welches Potential dieses Revier hat..! :genau:
 
Von dem Ausnahmefisch wurde übrigens auch hier im Naf berichtet!
 
Moin Hennes.......was geht so auf Vega.:angeln: Wolltest doch berichten:aufweck::genau:
 
Oben