Insel Vega 2017

Nargent

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
201
Hallo in die Runde.
Nach " Schlaraffenland " Rolvsoy geht es dieses Jahr auf die Insel Vega, welche für uns Neuland ist. Wir, 8 , haben hauptsächlich Dorsch und Butt als Fangobjekte im Sinn. Wir haben Ende Juli über Dintur Vegakystferie gebucht. Gibt es Spot's welche vor Allem auf Butt zwingend "besucht " werden sollten ? :19:Die zweite Frage wäre , kennt jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit auf halber Strecke zwischen Oslo und Vega ? Grüße , Tilo .
 
Morgen Tilo. Wir waren 2015 und 16 auf Vega. Grundsätzlich findet du hier im Forum ja ausreichend Infos über die Insel. Wir waren ebenfalls über Dintur in der Anlage Rorbuferie. Diese Anlage liegt direkt am Fähranleger. Um Offshore zu fischen ist eure Wahl die bessere, da es in nordwestlicher Richtung an der Insel Solar aufs offene Meer geht. Grundsätzlich fängst du aber auch Butt und Dorsch um die Insel herum. Offshore solltet ihr nur fischen wenn die Wetterverhältnisse super sind.
Letzten Herbst wurde zwischen Solar und Vega ein Riesenbutt gefangen (siehe Bericht im Forum), dies zeigt das überall alles möglich ist. Auch wir haben die größten Butts unweit der Anlage gefangen. Köhler waren um die Insel in ausreichender Größe sehr rar. Richtig große Seelachse wurden meist Offshore gefangen. Die Übernachtungsmöglichkeit zwischen Oslo und Vega reich ich dir noch nach, da ich erst den Namen der Anlage bei einem Kollegen erfragen muss. Solltest du noch Fragen haben kannst du mich auch gern direkt kontaktieren. Wann seid ihr vor Ort?
PS: Wichtiger Tipp---kein Alkohol (0,0 Grenze)auf dem Hinweg---wir wurden am Fähranleger Horn von der Polizei kontrolliert.
Gruß
Chris
 
Wir sind auch Wiederholungstäter und waren Ende Mai 2015 auf der tollen Insel. Wieder wurde Haus 1, Vega Kystferie gebucht (09.05.- 19.05.17)
Als Revierneuling hatten wir uns Tipps von den Stammgästen (überwiegend) geholt. Wir waren nur 1x offshore weil wir da eher zur sichern Seite neigen und das Wetter sehr gemischt war. Unvorstellbar für uns Ersttäter in diesen Breitengraden, ein Fischreichtum....also alles was hier über Vega steht ist nicht übertrieben. Und achtet bloß auf den Plotter. Als wir ankamen wurde gerade ein kpl. Unterteil getauscht (Don Johnson durch die Schären).
Ich fahre zu 70% mit Blick zum Instrument, am 1. Tag war das schon Hardcore :eek1:
Übernachtung am Snasa ist top. Gibt genug Campingplätze. Noch 102 Tage, ick freu mir!!:hot:

BTW: Ist die Straße nach dem Erdrutsch eigentlich wieder befahrbar?
 
......
Wir waren nur 1x offshore weil wir da eher zur sichern Seite neigen und das Wetter sehr gemischt war.
Und damit liegt ihr absolut richtig. Ich wünsche euch, dass es so bleibt !
.......................
Als wir ankamen wurde gerade ein kpl. Unterteil getauscht (Don Johnson durch die Schären).

Habe ich auch schon mal gesehen. Der komplette Schaft vom Außenborder abgebrochen.
Der Bursche ist beim Fischabfälle wegbringen wie ein Wilder über eine Untiefe geheizt, ist im Boot tüchtig auf die Fresse gefallen
und musste anschließend von uns geholt werden.
Also immer schön mit der Ruhe.
:zwinker:

Für die Admiralität
Rollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarn, eine Truppe aus Berlin fuhren in der gleichen Zeit 5 oder 6x offshore. Jedesmal kamen die mit 2-3 110+cm Köhlern zurück. Auf meine erstaunte Frage ob es da draussen nicht ein "wenig" :aufweck: zu kabbelig wäre kam mal als Antwort (in extrem coolerTonlage) "...zugegeben, an meine Kinder habe ich da draussen nicht gedacht"
 
Vega ist Hammer,aber passt auf die Untiefen auf Wir sind vom15-25 05 in Gardsoya.:k020:
 
Morgen,
ich bin das erste mal dort und schon sehr gespannt wir fahren vom 22.4-29.4. zur Anlage Gardsoya.
Ich geh mal davon aus das ich die Naturköder zu Hause lassen kann um diese Jahreszeit.
Ich werde wohl zeitlich fast der erste sein der dieses Jahr hoch fährt und euch selbstverständlich berichten wie es läuft.
Hauptsächlich werden wir vom Boot angeln, abends geht bei uns das Spinnfischen und Brandungsangeln los.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon aufgeregt :flaggen14:

Grüsse Jan
 
Hallo Inselfreunde, ich fahre dieses Jahr im Juni das dritte mal nach Vega. Leider ist es mir und meinen Mitanglern bisher nicht gelungen, eine Rotbarschstelle auf der Ostseite zu finden. Kann uns da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen?
 
Hallo Nargent,
ich fahre dieses Jahr zum 5 Mal nach Vega und werde vom 19.06. bis 01.07. vor Ort sein. Wir sind dieses Jahr drei Angler und wohnen wie fast immer
bei Sverre im Seahouse. Zu deiner Frage, wir fahren mit der Colorline nach Oslo, von dort ca. 10 Stunden bis Namsos und mieten auf dem Campingplatz eine Hütte. (Namsos Camping as) Wurde letztes Jahr von einer deutschen Familie übernommen. Von da aus fährst du ca. 2,5 Std. nach Holm, setzt mit der Fähre nach Vennesund über und bist wiederum eine Std. später (65 km) in Horn am Fähranleger nach Vega. Auf dem Rückweg nehmen wir dann meist die
RV76, da die Fähranbindung samstags etwas ungünstiger ist. Vega ist mega und das ist "fast" versprochen.
Servus, Bernd
 
Moin,
wir (mein Vaddi und ich) sind dieses Jahr wieder zur selben Zeit bei Vega Opplevelsesferie wie Bernd. Werden vielleicht auch bei Namsos eine Hütte mieten, jedoch auch eine Übernachtung in Rena zwischen Elverum und Trondheim machen, da wir mit der Fähre von Hirtshals nach Langesund übersetzen und dann ggn. 16/17 Uhr erst in Oslo sind.
Als Alternative zu Namsos Camping AS gibt es noch den Camping-Platz von Michael Achtzehn - war dort mal jemand? Wir waren vor zwei Jahren dort und hatten eine der grossen, neuen Hütten bekommen. War auch astrein und man kann abends noch ne Runde vom Land aus angeln.

Gruss Simon
 
Hallo Inselfreunde, ich fahre dieses Jahr im Juni das dritte mal nach Vega. Leider ist es mir und meinen Mitanglern bisher nicht gelungen, eine Rotbarschstelle auf der Ostseite zu finden. Kann uns da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen?
Servus, ja das haben wir auch schon oft versucht, leider mit dem gleichem Ergebnis, nix Rotes.
 
Ich bekam letztes Jahr einen Tipp wegen Roten Fischen, werde es im dort testen.
Ist aber gaaaaaanz weit raus
 
Moin, Moin,
wir waren zwei mal auf Vega und für mich ein fantastisches Angelrevier. Deshalb bleiben wir auch in der Nähe.
Über den Herrentag geht es wieder nach Helgeland. Leider muss man ja schon zwei Jahre im voraus buchen.
Die Roten sind definitiv auch auf Vega zu finden. Wir waren im Norden und Offshore erfolgreich.
Wenn es unbedingt im Osten funktionieren muss, würde ich es in Richtung Velfjord versuchen. Dort gibt es definitiv Rote, mal im Forum graben.
Ein kleiner Beweis Foto0151.jpgAnhang anzeigen 61075
 

Anhänge

  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 231
Oben