Insel Tustna - bald geht's los!

patton

New Member
Registriert
16 September 2013
Beiträge
4
Ort
Weißenfels
Guten Morgen, Gemeinde der Norge-Freunde!

Es ist blad wieder so weit und unsere kleine Truppe macht sich wieder auf ins geliebte Nordland! Dieses mal haben wir uns für die Insel Tustna entschieden, unser Haus ist in Fikkan und liegt im Osten der Insel. Und um wieder einmal gut vorbereitet zu sein, frage ich doch einfach mal alle Wissenden zu Tips und Tricks der Region.

Nach einer Recherche im Welt-weit-Web hab ich schon vom Grip Revier erfahren, was aber nur bei gutem Wetter befischt werden sollte. Weiterhin liegen die Plateuaus nördlich von Kristiansund noch in erreichbarer Nähe. Ein paar Sandplateuaus in den zwei möglichen Ausfahrtrinnen von unserem Heim hab ich auch schon gefunden............doch es geht doch nix über Erfahrungen von Fischermännern, die dieses Gebiet selber schon befischt haben!

Also ich wäre sehr dankbar über Wortmeldungen und dergleichen...

Auf einen erneut tollen Trip nach Norge...Petri!
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Hallo patton,

erst mal willkommen im Forum :Smilie18:

Es freut mich auch, wieder mal einen Beitrag aus dieser Ecke entdeckt zu haben!:daumen:

Grundsätzlich würde ich euer Haus eher im Westen der Insel suchen, weil mir der Osten doch ein bisschen geläufiger ist :)

Euer Schärengebiet vor der Haustüre ist auf jeden Fall Top und lässt eigentlich immer ein Fischen zu. Wie du schon geschrieben hast, ist das Gebiet rund um Grip sehr interessant, aber natürlich nur bei gutem Wetter anzufahren!!! Was nicht zu unterschätzen ist, wenn der Wind aus Nordost oder Ost kommt und sich aus der Richtung der Trondheimsleia aufschaukeln kann. Das müsst ihr je nach Boot auf jeden Fall berücksichtigen!!!
Die "Ausfahrtrinnen" bringen euch sicher den ein oder anderen Fisch, aber die Kante am Außenbereich bevor es ins Tiefe geht solltet ihr gezielter befischen. Dazu zähle ich auch die Tiefen von 15-40m, die uns heuer an der Ostseite( ;) ) immer wieder gute Fische gebracht hat. Empfehlen kann ich dazu die ganz leichte Spinnausrüstung mit 50g Rute 3-4000er Rolle dünne Geflochtene und 40-50er Vorfach... dazu kleine Gufis und Twister von 8-15cm mit 20-60g Köpfen.
Vom Fischartenvorkommen ist eigentlich alles dabei: Dosch, Köhler, Pollack, Seehecht, Wittling, Schellfisch, Leng, Lump und auch Heilbutt. Letzter erfordert sicher am meisten Glück, aber ist durchaus möglich.
Seehechte haben Abends super gebissen und das teilweise auch auf 30-50m Wassertiefe im Mittelwasser!!!

Noch Fragen? :daumendrueck:
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Hallo patton,
erstmal muss ich sagen, dass ich das Haus Fikkan für 2015 auch zwei Mal für je zwei Wochen gebucht habe (Juni/August). War bisher noch nicht in diesem Haus, habe aber den Edöyfjord (Trondheimsleia) bereits einige Tage lang befischen dürfen. Wir waren immer ca. 30km weit den Halsafjord hinein in einem Haus und sind jeden Urlaub ein- bis zweimal auf die Leia vor Smöla gefahren.
Alles in allem ein sehr fischreiches Gebiet mit viel Dorsch und Pollack. Auch Heilbutt konnten wir dort bereits fangen. Haben immer zwischen Tustna und Smöla, aber auf der Seite von Smöla in 20-50m Tiefe auf Sandgrund gefischt. Sand ist dort überall. Wie BigM bereits geschrieben hat haben auch wir auf Light Tackle am besten gefangen, wobei unsere Gummis 15-18cm Lang waren. Die Untiefen zwischen Edöya und Grip sind auch immer für gute Pollacks zu haben, wobei man hierbei den Gummi etwas kleiner wählen sollte.

Würde mich sehr freuen noch etwas mehr über das Gebiet in Erfahrung bringen zu können,evtl schreibt ja der ein oder andere noch etwas dazu, oder von dir nach deiner Rückkehr ein paar Infos über Haus und Boot zu erhalten.

Bis dahin beste Grüße
Zechi
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Guten Abend die Herren!

Danke für die Antworten...grundsätzlich bestätigt dies doch...das ich in der Lage bin eine Seekarte zu lesen....juhu! Die Angelplätze hab ich schon gewählt....mich macht nur etwas stutzig, dass meist mit der Spinnrute geangelt wird! Ich...wir...nahmen bislang immer unsere Bootsruten.Knüppel und haben aus dem Nordmeer gezogen, was halt dran ging! Klar haben wir immer auch ein wenig herum experimentiert...doch meist nur mit dem schweren Gerät, mit Naturködermontagen und in großer Tiefe. Deshalb überrascht mich auch, dass in relativ "flachem" Wasser gangelt und auch gefangen wird...

Da muss ich...glaub ich...etwas umdenken und mir mal die Spinnangelei in Norwegen reinziehen! Bislang war die Spinnrute zwar auch immer mit, die kam aber nur vom Rand und mit kleinen Pilkern zum Einsatz!

Nur jut, dass ich mal gefragt hab...nächste Woche gehts eh noch mal zum Angel-Fritzen...muss ich noch ein wenig einkaufen!

Danke erstmal für die Tips!

Patton

PS: Und natürlich melde ich mich mal aus dem Nordland...um den Tipgebern zu huldigten oder sie in der Luft zu zerreissen, wenns nicht so geklappt hat8)
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Von tustna geht eine Fähre nach smöla... dort wo diese anlegt, ist eine sehr gute stelle bzw der Bereich davor Richtung leia! Ich weiss nicht, wie weit es von eurem haus ist! Dort sollte das Gerät nicht zu leicht gewählt werden(heilbutt von ü60kg wurde dort schon gefangen)
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

PS: Und natürlich melde ich mich mal aus dem Nordland...um den Tipgebern zu huldigten oder sie in der Luft zu zerreissen, wenns nicht so geklappt hat8)
...und wehe du lässt nichts von dir hören!! :genau: ;)

Was das Spinnfischen im "flachen" Wasser betrifft, ist es halt auch mal sehr angenehm etwas leichteres Zeug zu verwenden, als den ganzen Tag mit schweren Pilkern und Bleien rum zu kloppen.
Dieses Jahr (vor 4-5 Wochen) standen die Fische in Tiefenbereichen um die 25m am häufigsten. Flacher ab und zu auch mal... 2012 haben wir die herrlichsten Fische (Dorsche + Pollacks) in 5m Wassertiefe auf Sicht gefangen!! Aber dieses Jahr war dort nichts zu holen.
Noch kurz ein Tipp was Farben betrifft: grün :daumen:
Das war heuer die Farbe, die am konstantesten Fisch gebracht hat. Ob kleine Gummifische, Twister oder auch die klassischen Makks.

Wenn ihr Freunde des Naturköderangeln seit, solltet ihr mal die Köder im vermeintlichen Niemandsland anbieten... bei z.B. 140m Wassertiefe so auf 80-90m! evtl. auch mal bloß auf 50m ;)
...keine zu großen Haken und Fetzen dran hängen und ihr werdet eure Box mit schönen Seehechten, Schellfischen, Wittlingen und ggf. auch Seelachsen füllen :angler:
Je nach dem was ihr für ein Echolot habt, könnt ihr die Fische sogar beißen sehen :genau:

Von tustna geht eine Fähre nach smöla... dort wo diese anlegt, ist eine sehr gute stelle bzw der Bereich davor Richtung leia! Ich weiss nicht, wie weit es von eurem haus ist! Dort sollte das Gerät nicht zu leicht gewählt werden(heilbutt von ü60kg wurde dort schon gefangen)
Wenn ihr mal da rüber fahren wollt könnt ihr das sicherlich machen, nur dieses Jahr ging dort 0,00 bis gar nix!! Die guten Fische und HB-Kontakte die wir dieses Jahr hatten, waren alle im Außenbereich entlang der Insel.
Da würde ich es lieber in der großen Bucht bzw. Flachbereich vor Leira probieren.

Na dann viel Spaß beim Shoppen und lass was von dir hören :flaggen14:

VG
BigM
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Immer interessant von Orten zu lesen an denen man selbst noch nie war. Ich wünsche euch ganz viel Spaßß
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Nochmal danke für die Tips...werd ich / werden wir sicher alles mal ausprobieren...und hoffentlich auch gut Erfolg haben! Denn dafür fahren wir doch so weit in den Norden!

Euch erstmal ein schönes Wochenende...ich werd mal wieder aufer Arbeit abhängen...das letzte vor dem Trip!

Patton
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

Nochmal danke für die Tips...werd ich / werden wir sicher alles mal ausprobieren...und hoffentlich auch gut Erfolg haben! Denn dafür fahren wir doch so weit in den Norden!

Euch erstmal ein schönes Wochenende...ich werd mal wieder aufer Arbeit abhängen...das letzte vor dem Trip!

Patton
Hallo Patton,

wie wars auf der Insel Tustna? Schick mal ein paar Infos durch:genau:
 
AW: Insel Tustna - bald geht's los!

....oh....ich....säumig....Verschuldigung!

Also hier mein "Bericht" vom Trip nach Tustna!

Störungsfreie aber lange Anfahrt - waren 25h mit dem Bus unterwegs!

Wir hatten nicht das schon oft beschriebene Haus von DinTour sondern Novasol N29330...ein super Haus! Neu gabaut, super komfortabel, alles was der Angler brauch war da...und der Whirlpool hat abends auch extrem Spaß gemacht...inklusive manchem Spung ins kühle Nass...nennt sich Fjord-Challenge!

Zum Angeln. Anfangs war das Wetter trotz leichtem Regen echt gut, so dass wir gleich die Grip Inseln angefahren haben. Da aber kaum "Futterfisch" da war...nur wenige kleine Markrelenschwärme...war dort nicht viel zu holen...nur die Lumpen gingen zahlreich an den Haken. War dann doch mal ein Makrelenschwarm am Start, wurden so einige metrige Seehechte gefangen. Dorsch ging gar nicht, Leng war auch nicht so richtig da, Köhler hatte ich einen 90er...ansonsten Fazit - wenn der Fisch nicht so da ist, kann er auch nicht an den Haken gehen!

Allgemein ist es eigentlich ein super Angelgebiet. Der Shärenbereich ist auch bei schlechtem Wetter immer gut zu befahren und die Grip Inseln werd ich nächstes Mal sicher auch wieder antesten...dann aber im Mai! Und über die Trondheimsleia wurde ja auch schon genug geschrieben...

In 6km Entfernung des Hauses, Ort Leira, gab es 2 Supermärkte und ne Takstelle...alles super! Ich war auch 2 Tage wandern...für Naturliebhaber ein Paradies! Leider konnte ich wegen dem schlechten Wetter dann nicht den 900er auf der Insel bezwingen...was aber nur aufgeschoben ist!

Insgesamt ein erneut toller Trip ins Nordland...der Geschmack nach mehr ist jetzt schon wieder sehr groß!

Gruß an alle Norwegen-Liebhaber!

Patton
 
Oben