•   
  •   
 
 
 

Insel Kjeøy bei Egersund 06.07-20.07.2019

Fischkopf1

Stammnaffe
Registriert
7 September 2018
Beiträge
101
Ort
Langenhagen
So liebe Naffen, am Samstag geht es nun endlich auf die Insel Kjeøy bei Egersund.
Zur Lage: Die kleine Insel wird von der großen Insel Eigerøya geschützt.
Es gibt zwei Sunde zum offenen Meer, der eine Richtung Süden, der andere Richtung Westen,
der heißt aber Nordsund, warum auch immer.
Gerätemäßig bin ich für so ziemlich alles gerüstet, große Ansprüche an den Fang habe ich nicht.
Ich bin auch mit Makrelen und Plattfischen glücklich.
Ich habe eben mit dem Vermieter gesimst, die Makrelen sind bereits in den beiden
Sunden angekommen, was mich hoffen lässt. Vielleicht haben die Makrelen den einen oder anderen
größeren Räuber im Schlepp.
Das Boot hat knapp 6 m, 2,30 m breit, selbstlenzendes Deck und 30 PS mit Steuerstand, Kartenplotter
und Fischfinder.
Wenn es fangmäßig etwas zu berichten gibt, halte ich euch hier auf dem laufenden
Bis dahin, Christian
 
:32:Hallo Christian na dann Petri Heil
wirst du live berichten ????
Ich war auch früher 2000-2004 in Egersund bei Live-Willi damals über Mach Nordferien .
Schöne Ecke sind aus der Bucht von Lundarvigar raus gefahren
Fisch technisch war es immer top .Na dann Petri las mal was von Dir hören Grüße Nico
 
Moin, sind gut angekommen. Haus und Boot top. Gegen 10.00 Uhr nimmt sich der Vermieter Zeit und macht
mit uns eine Bootstour mit Fischereieinweisung. Unsere Vormieter sollen am Nordsund gut Dorsch
gefangen haben. John, unser Vermieter, sagte, die Vormieter hätten gut 30 Kilo Dorschfilet mitgenommen.
Es sollen heute 14 Grad werden und Wind mit 5 m/S. Also schön im Sund bleiben und die Makrelen suchen.
Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt was fange.
Die Gegend ist jedenfalls toll, und ich dachte, Schweden könnte landschaftlich nichts toppen.
Auf der Hinfahrt haben wir irgendeine Abfahrt verpasst und sind nicht an der Küste langgefahren, sondern
durchs Gebirge. Irgendwann waren wir über 350 m über normal Null.
Hätte mich nicht gewundert, wenn wir statt Elch Steinböcke gesehen hätten.
Aber geniale Aussicht und fiese Serpentinen.
Ich bereite jetzt mal das Frühstück für die Familie vor und melde mich evtl. heute Abend noch mal.
Liebe Grüße Christian
 
Oha

da seit ihr ja in meiner Nachbarschaft. So wie sich das anhøhrt seit ihr wohl die R44 runter gekommen. Ist recht spannend die Strecke. Deine Windvoraussage fuer heute, das zeigt mir schon ein Blick aus dem Kuechenfenster, passt leider nicht so ganz. Das blaest heute hoch bis auf 14m/s und bleibt leider so bis Mietwoch. Aber immerhin scheint der Sommer zurueck zu kommen. Sonne und sogar mal 20 Grad ab morgen.

Wuensch Petri Heil
 
Moin Leute, heute Morgen Punkt 10.00 Uhr den Vermieter John am Steig abgeholt. Es ging heute nicht um das Angeln,
sondern er hat und das Revier gezeigt. Unter anderem, das man in Egersund Hafen am besten mit dem Boot
shoppen fährt, da die Bootsliegeplätze umsonst sind und man mit dem Auto Parkgebühren zahlen muss.
Nebenbei hatte er das Fischfinder Echolot laufen. Vor der Hafenausfahrt Egersund zeigt die Anzeige alles schwarz,
nach Aussage von John Makrelen.
Ich hatte eine Rute mit einen kleinen Pilker (70g) mit.
Durch den Schwarm bei 12 m Wassertiefe durchsacken lassen und Rums ein kleiner Dorsch wurde releast.
Noch die Bootstankstelle zeigen lassen und ein paar Hotspots zeigen lassen.
Vermieter wieder am Steg abgesetzt und zurück zum Haus.
Da der Fischfinder noch an war, kurz vorm Haus mehrere Einzelechos.
Und wir sahen kurz darauf Mefos 15 m vorm Haus buckeln.
Kurz Boot unters Haus gefahren und Rute mit Spiro und langem Vorfach mit Pilotkugel auf 1.20 m eingestellt
und auf den 4er Haken zwei Dendros angeboten. Sofort Biss und eine kleine sehr geil gefärbte Mefo releast.
Nächster Wurf, langsam eingeholt, mir reißt es fast die Rute aus der Hand,Bremse heult kurz und ..weg.
Ich habe ungesunde Herzgeräusche, ganz sicher.
Sofort kommt starker Wind auf und nichts tut sich mehr.
Morgen gehts es als Tagesausflug mit dem Auto nach Stavanger und Dienstag wird erstmals richtig
geangelt.
Ich halte euch auf dem laufenden, Liebe Grüße Christian
 
Moin, da bin ich wieder. Wir haben die letzten Tage einige Ausflüge gemacht. Gestern waren wir im Südsund und haben einige gute Makrelen, 2 kleinere Seelachse und einen Pollack gefangen. Wir waren auch eine Stunde Offshore, sind dann aber wieder in den Sund, die Wellen wurden zu hoch. Wir haben auch den hiesigen Lachsfluss bewandert und den Lachsen beim Aufstieg zugeguckt. Ein Angler hatte 2 Lachse um die 90 cm. Mal sehen wie es weiter geht. Gruß Christian
 
Das schönste war aber gestern folgendes: Meine große Tochter hat gestern kurz vorm Bootsrand eine
Riesen Makrele verloren, das wäre ihr erster Fisch gewesen. Sie hat geweint. Dann habe ich ihr erzählt,
wie viele Fische ich im Leben schon verloren habe und habe sie zum Weitermachen animiert.
Kurz darauf hat sie dann aber noch einen Seelachs erwischt und war super stolz.
Ich hoffe sie ist jetzt infiziert
 
Petri, so fängt eine Angler Karriere an.
Ist teillweise schon sehr interessant. Meine Nichte haben wir mit 7 als "Betreuerin" ihrer großen Schwester beim Anangelln der Jugend dabei gehabt. Sie durfte auf eine Rute von "mir" aufpassen und hat ihre ersten Weißfische gefangen. Letztes Jahr mit 8 dann den Begleitschein erhalten. Das erste richtige Angeln war das Nachtangeln der Jugendgruppe, und was ist ihr erster mit Schein gefangener Fisch? Ein ZANDER! auf Wurm. Auf Raubfisch dürfen die erst mit 14 nach Bestehen der Prüfung, von daher schon ein ungewohnter erster Fisch, aber ein schöner. Nur war sie nicht ganz so begeierstert als wir den dann entnommen haben, weil unsere Jugendwartin den gerne haben wollte. Konnte man ihr dann aber auch in Ruhe erklären, und dann war das ok. Ihr große Schwester hatte sich dann am Morgen mit einer schönen Schleie auch noch ein Ausrufezeichen verdient. Im Jahr vorher hatte sie großes Aufsehen erregt als sie einen skeletierten Rehbock Schädel mit der Schwingspitzenrute gefangen hatte.

Das sind die Erlebnisse die man auch Jahre später noch erzähllen wird, und auch deiner Tochter wird es so gehen. Viel Erfolg weiterhin.
 
69EC565A-CB79-4D1C-80EC-8395C494EE43.jpeg Heute war im Sund eine Drift von 5 km/h, normales Angeln nicht möglich. Auf der Heimfahrt habe ich in der
einen kleinen silbernen Rapala Wobbler geschleppt und das auf dem Bild gefangen. Bei 35 cm Länge
hätte ich den Fisch gerne zurückgesetzt, er hatte den Wobbler voll inhaliert und blutete aus den Kiemen.
Daher habe ich ihn entnommen? Meerforelle oder Lachs, man beachte die Schwanzflosse.
 
Oben