Insel Fogn

to-ko1203

New Member
Hallo Leute,

Wir sind gerade auf der Insel Fogn...wollte mal horchen ob schon mal jemand hier war und mir vieleicht ein paar gute Tipps geben kann.
Was wir bis jetzt mitbekommen haben, ist , das hier gute Angelstellen rar sind...!
Unser Haus liegt direkt am Fähranleger...!

Beste Grüße Tobias

AW: Insel Fogn

Hi Tobias

Wir wollen nächsten Mai auch nach Fogn und zwar Haus Nr. 243-1 von Borks.

Ich werde dir mal ne E-Mail schicken, habe ein paar Seekarten wo ein paar "fängige" Stellen drauf sind.

Member Eze war dieses Jahr auch in dem Haus, hat aber leider noch nicht seinen lang ersehnten Reisebericht hier eingestellt.

Drück euch die Daumen für bessere Fänge. :daumen:

Gruß Achim :]

Hallo Tobias,

dann sind wir wahrscheinlich Eure Nachfolger, sind ab samstag, 31.7. auf Fogn, Haus 243-1 von Borks, ist das auch Eure Hütte?

Warte, wie Brutzeljoe auf den Bericht von EZE, hat sich leider noch n icht geäußert.

Kannst Du schon was zu Hütte, Fisch, Umgebung und so weiter sagen.

Würde mich freuen, wenn noch was vor dem Wochenende kommt.

Wie ist das Boot usw.?

Besten Dank

Dieter

Super nette Vermieter...Super Haus...super Angelmöglichkeiten...sind bis zu den Angelplätzen nur max. 10min gefahren...!

Angeln müsst ihr an der Lachsfarm. Haben dort schöne Schellfische geangelt ( bis 5.5 kg ).
Die Vermieter helfen auch gern weiter, wenn es um Fangplätze geht. Auch zwischen den Inseln vor der Haustür oder an den Kanten sind gute Plätze.

Wenn kein Wind ist und die Sonne scheint, wirds schwer mit dem Fischfang.
Kleiner Tipp zum Schellfischangeln: Macht einen Wirbel zwischen dem Pilker und dem Drilling. Wir haben es zu spät mitbekommen. Haben Schellfische 20m raufgedrillt und dann verloren. Das waren Fische bei, die gar nicht vom Grund hoch wollten...!!!
Das Problem ist, das die Fische ein zu weiches Maul haben und wenn man sie nicht richtig harkt, dann drehen sie sich raus...!

Viel Spaß und Erfolg beim Angeln...!

PS: Das Haus liegt direkt rechts am Fähranleger...

Hi Tobias

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. :daumen:

Hast du evtl. noch ein paar Fotos?

Gruß Achim :]

Super nette Vermieter...Super Haus...super Angelmöglichkeiten...sind bis zu den Angelplätzen nur max. 10min gefahren...!

Angeln müsst ihr an der Lachsfarm. Haben dort schöne Schellfische geangelt ( bis 5.5 kg ).
Die Vermieter helfen auch gern weiter, wenn es um Fangplätze geht. Auch zwischen den Inseln vor der Haustür oder an den Kanten sind gute Plätze.

Wenn kein Wind ist und die Sonne scheint, wirds schwer mit dem Fischfang.
Kleiner Tipp zum Schellfischangeln: Macht einen Wirbel zwischen dem Pilker und dem Drilling. Wir haben es zu spät mitbekommen. Haben Schellfische 20m raufgedrillt und dann verloren. Das waren Fische bei, die gar nicht vom Grund hoch wollten...!!!
Das Problem ist, das die Fische ein zu weiches Maul haben und wenn man sie nicht richtig harkt, dann drehen sie sich raus...!

Viel Spaß und Erfolg beim Angeln...!

PS: Das Haus liegt direkt rechts am Fähranleger...

Hallo to-ko1203
ich fahre im oktober nach norwegen in dasselbe haus.
könntest du mir vielleicht weitere tipps zur angelei(gewässertiefe,köder, fischarten und uferangelei geben) .
Wie ist das boot?
Wäre supernett von dir

Hallo miteinander,

ich Hocke gerade über der Planung für meinen Junior und mich für Oktober 2011, deshalb wollte mal hören ob es inzwischen ein paar neuere Infos zu der Ecke gibt.

Allen ein in jeder hinsicht erfolgreichens 2011

Torsten

Hallo zusammen,

ne, ich werde nicht auf Fogn sein, aber auf der anderen Seite südlich übern Fjord. Die Bucht heisst Kjoelevika zwischen Tau und Fiskaa.

Vielleicht hat aber einer von der Fogn-Fiskaa-Kennerfraktion da ein paar wertvolle Tipps.

Wenn ich mir die Seekarte rund um Kjoelevik anschaue, sehe ich recht tiefes Wasser mit hauptsächlichst Schlamm / mud als Untergrund.
Da dürfte also nicht viel in der Tiefe gehen. Wie siehts an den Rändern landwärts aus - ist da ausser Makrelen ne Chance auf andere Flossenträger gegeben? An sich geht es da ja recht steil von Flach auf Tiefe...

Richtig weite Ausfahrten werde ich nicht machen können. Zum einen ist's ein kleines Oien mit 8 PS, zu, anderen fordert sicher die kleine Familie ihr Recht auf Aufmerksamkeit ein...
Ach so, das ganze Anfang September.

Wie gesagt, Tipps sind willkommen.

Danke und Viele Grüsse,
Axel

Hallo zusammen,

ich hab nochmal ein bissl rumgeschaut - ich werde es nach Möglichkeit bei den "roten Kreisen" versuchen, so denn das kleine Böötchen und das Wetter mitspielen.
Und an den küstennahen Bereichen.
Mal sehen - danach bin ich schlauer und stell mal die Ergebnisse hier rin.

Vg,
Axel aka Uku

Versuchmachtkluch.jpg

Sö, bin seit gestern morgen vor Ort.
Fjordline nach Stavanger war sehr ruhig. Allerdings bin ich das erste Mal mit denen gefahren. Bisher war immer nur CL dran. Und auch wenn die Unterschiede marginal sind, i mag CL lieber. Im duty free gibts mehr Auswahl:a055:
Schade, das CL die Rute nicht mehr im Programm hat.
Das letzte Mal bin ich dazumal mit der Ragnhild nach Stavanger gefahren....

Anyway.
Kjoelevika. Wer sich bei Fjordhytter die 33 anschaut, weiss ungefähr, wie es ausschaut. Klasse Hytte, direkt am Wasser. Nur die Betten sind ein bisschen zuuu weich :bindagegen:.
Lustigerweise hat sich herausgestellt, das der Vermieter der Cousin der Cousine meiner dazumaligen Freundin ist. Putzig. Die Welt ist klein.
Bisher konnte ich 2 Mal mit dem kleinen 8PS Böötchen raus. Reicht für die nähere Umgebung aus. Lt. Gule Sider und GPS schaffts 11 Knoten. Aber nur bei günstigem Wind :19:.
Fisch bisher recht mau. 2 Pollacke bisher. Keine Riesen, so 40cm. Habe aber nix erwartet. Ist halb nicht Norden. Obwohl mit NaKö muss ichs auch noch versuchen.

Ansonsten viel wandern, mit Kind im Buggy auch recht angenehm.
Lecker Essen...Reker, Lamm, Süssteilchen :herz:...iss halt Urlaub.

Wetter, @smolt: bisher kein Regen. Kommt aber noch :bindagegen:

Bis dahin,
Axel aka Uku

Hallo zusammen,

ein kleines update zwischendurch...
...habe in den wenigen Stunden Fischen bisher alle erreichbaren, halbwegs vielversprechenden Stellen ausprobiert.
Erfolg ist eher mässig. Alles Kleinkrams bisher. Kleine Makrelen, kleine Sei, kleine Pollack.
Beim NaKö zuppelt es zwar auch, aber wohl eher kleinere buffetgierige Zeitgenossen. Ausser Köder abkauen nichts verwertbares.
Vermieter und Nachbarn schütteln den Kopf bei Fragen nach eventuellen Geheimtipps. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weils derzeit wohl generell hier etwas schlechter aussieht vor der Haustür. Dachte ich mir schon fast, da auch so gut wie garkeine anderen auch einheimischen Angler unterwegs sind.
Dafür konnte ich gestern beobachten, wie ein Norweger in Tau an der Mühle einen schönen Lachs aus dem Flussauslauf gezogen hat. Beeindruckendes Tier!

Ansonsten ist es schön entspannend.
Jeden Tag ein paar kleinere Wanderungen. Ich hab ein paar Restpilze "gefangen", reichten für ne prima Pilzpfanne.
Wetter ist ganz prima, nachdem vorgestern Regen da war und gestern durchaus passables Wetter war: heute wieder Sonnnschein und wohl bis zu 20 Grad :bindafuer:

So, ich muss wieder los, weiterentspannen!:32:

Viele Grüße,
Axel aka Uku

Oben