Insel Askøy - Herdla Ferie & Fritid AS

columbus165

Stammnaffe
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
82
Ort
09355
Hallo alle zusammen,

ich lese zwar schon ziemlich lange Eure, zum Teil, sehr interessanten Beiträge und habe heute eine erste Frage. Wir wollen im Oktober vielleicht noch in das oben genannte Objekt, auf Grund der Nähe zum Fähranleger Fjordline und der Beschreibung bei k+n (Sauna/Hallenbad), fahren.
Wie sieht es dort angeltechnisch um diese Jahreszeit dort aus? Kennt jemand sogenannte Hotspots?

Gruß, Columbus165
 
Hey columbus165,


sorry, habe das gerade erst gelesen. Ich war schon 2 mal in der Anlage von Frode. Eigene Website von ihm ist www.herdla.no .

Wir haben eigentlich immer genug gefangen, hauptsächlich Dorsch und Leng. Das Schwimmbad ist echt klasse, zwar schmal aber ich glaube fast 15m lang. Sauna war auch da. Das stärkste: Im Flur gibt es eine Eiswürfelmaschine. Der Besitzer ist sehr sehr nett. Hat auch ne Lachsräucherei.

Jetzt zum Angeln in der Ecke: Gegenüber dem Haus an der Kante lang gut auf Dorsch. Ansonsten durch die Brücke (rechts vom Haus aus), dann links halten. Dann kommen ein paar Inselchen, an denen sollteste mal zwischendurch driften und pilken, respektive mit leichten Gerät versuchen. Nach der Brücke rechts kann man glaube ich es mal auf Platte versuchen. Da ist es sandig/kiesig und geht flach rein. Die haben da oben schone ne Menge grosse Lengs verhaftet. Die sagen Dir auch wo. Noch ein Tipp: Wenn du aus dem "Hafen" rausfährst, dann 90 Grad links durch die Inseln durch, genau zwischen den Inseln kann man (wir damals mittags) einige ordentlich Lengs verhaften. Noch weiter links gibt es eine sehr schmale und seichte Durchfahrt (1-3m breit wie tief). Danach geht es ziemlich runter. Ich glaube 200 oder 400m. Dort wurden die grossen Lengs verhaftet. Bei meinem Versuch dort hatten wir eine starke Drift, so dass ich mit 45 Grad Eintauchwinkel und erst 750g Pilk den Boden erreicht habe. Ich habe sogar was gefangen, einen kleinen Dorsch, der leichter und kleiner war als der Pilk samt Fischfetzen.

Achso: Erschreckt nicht, da ist irgendwo eine Armybase, da kann es schon mal sein das ein Schwimmpanzer oder ähnliches an dir vorbeihämmert. Wenn ich sage "vorbeihämmert", meine ich das auch so. Ich gucke jetzt mal nach Bildern und stelle ich hier noch ein.

PS: In dem Nest gab es damals einen Laden, aber wenn ich Oma richtig verstanden habe, gibt es den nur solange es Oma gibt.

Wenn noch Fragen dann stelle Sie einfach.

Der Leipziger
 
Vielen Dank für die Infos. Auf dem 2. Bild siehts aber auf der anderen Seite recht stürmisch aus. Sind die Boote entsprechend?

Gruß, columbus165
 
Naja, es sind die Standardboote. Wir fuhren halt immer am Rand lang. Du kannst nach der Brücke auch durch sehr geschützte Buchten fahren um zu den INseln zu kommem. Da kann eigentlich der Wind fast nichts ausrichten. Das ist zwar ziemlich flach, aber kein Problem. Links von den Inseln kann man eigentlich auch sehr geschützt angeln. Es ist halt der kurze Weg von der Brücke bis dorthin. Schau mal bei www.visveg.no rein, da kann mann sich das bestimmt schon mal genauer angucken. Fakt ist: Durch die Brücke durch und gerade aus kannste nur an sehr wenigen Tagen machen. Das haben wir nur einmal geschafft. Sind dann mal eine Runde um die Insel gefahren. Flagggeschütze und halt der alte Flughafen. Kann man sich mal angucken. Benzin und Einkaufen ist gleich links neben der Anlage. Tanken kannste vom Boot aus. Die Motoren sind normal 10 PS'er und die Boote waren 15Fuss. Achja der Laden ist nicht unbedingt billig und hat wenig Auswahl. Es sprechen auf der Insel einige alte Leute deutsch. Der Flughafen wurde durch die deutsche Luftwaffe gebaut/genutzt.

Der Leipziger
 
Sind schon zum 3ten mal auf herdla gewesen,jedesmal anfang september dann ist auch die zeit der grossen lengs die es da gibt, ich selbst hatte einen von 1,35cm und 11,5 kg,ist der auf dem boot, aber es wurden schon viel grösser dort gefangen! guckst du............
dieser ist 19,5 kg schwer
 
Oben