•   
  •   
 
 
 

Inliner Rute und Frost..

tonnetto

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
530
Alter
61
Tag zusammen,

ich mache mich Gedanken, wie die Inliner sich bei Frost verhalten.

konkret geht es darum.. :

Skrei Tour in April... sind die Inliner zu gebrauchen ?( Daiwa extreme Reiserute inliner )... Am Abend die Rute ins Haus nehmen .. und Problem gelost ??

Bin mal gespannt auf die Meinungen..

Bitte keine Rute Empfehlung oder alternative aufzeichnen..

Thema ist FROST und INLINER..

Danke
Tonnetto
 
Wenn die gute mit ins Haus nimmst wirst über Nacht keine Probleme haben 😜😜

ich sag mal so das ganze ist 50/50 sobald es unter minus 5 grad geht wird es zu Problemen mit Eisbildung kommen darüber sollte es klappen ich persönlich würde def keine Inliner zum Skrei Fischen nutzen bzw def eine Alternative dabei haben.....
 
Ich nutze ne Prion Inliner zum Skrei Fischen und hatte nie Probleme gehabt.. Natürlich habe ich ne zweite Rute auf dem Boot um, wie geschrieben, eine Alternative zu haben.
 
Wenn die gute mit ins Haus nimmst wirst über Nacht keine Probleme haben 😜😜

ich sag mal so das ganze ist 50/50 sobald es unter minus 5 grad geht wird es zu Problemen mit Eisbildung kommen darüber sollte es klappen ich persönlich würde def keine Inliner zum Skrei Fischen nutzen bzw def eine Alternative dabei haben.....
auch schon teilweise um 0 grad bei wind ist meinem kumpel die inliner schon eingefroren. das ist sehr blöde dann.
 
Wir hatten anfänglich vor ca 10 Jahren auch inliner mit dabei Fakt ist das die Inliner als erstes Probleme mit Eisbildung und folgender unfischbarkeit hatten daher wurden sie aussortiert
 
Das gleiche gilt übrigens für Multis mit Schnurrführung die würde ich auch net für Skrei verwenden.....bzw die machen auch schneller schlapp aufgrund Eisbildung
 
Wir fischen Inlinerruten beim schleppangeln auf Lachs vor Rügen.
Die Schnur friert im Blank ein.
Ich hatte meine Inliner dann an einen guten Freund verkauft 😂🍆
 
Das gleiche gilt übrigens für Multis mit Schnurrführung die würde ich auch net für Skrei verwenden.....bzw die machen auch schneller schlapp aufgrund Eisbildung
Volker sicherlich hast Du recht , aber wenn man ab und zu Reel X auf die Schnurführerwelle gibt ist das auch kein großes Thema ......feines Öl wie das Racing von Reel X geht , auf keinen Fall Fett auf die Welle !!!!!!!
 
Man kann sicher bei besonderer Pflege einiges bewerkstelligen, hat aber eben auch einen erhöhen Aufwand zu betreiben.
Inliner-Ruten, Multis mit Schnurführung und auch Stationärrollen können bei Frost schneller ihren Dienst verweigern als klassische Rute mit offener Multi. Und wer hat schon Lust auf Tüdel, wenn einem eh schon der Ars`` abfriert und die Hände zu Eisklumpen werden? Darauf kann man durch geeignetes Tackle gerne verzichten.
Viel interessanter finde ich das Verhalten der Schnur, die gerne Wasser aufnimmt. Sollte man da nicht auch nur "frische" Schnur benutzen, die noch ein intaktes Coating hat?
 
Also ich Wechsel generel häufiger als notwendig die schnurr weil ich da einfach auf Nummer sicher gehe aber auch mit schnurr die schon 2 Urlaube hinter sich hatte, hatte ich keine Probleme beim skrei Fischen ich Fische seit Jahren zufrieden die YGK
 
Das mit der Schnur bei tiefen Minusgraden sehe ich auch bedenklich. Eiskristale im Geflecht erhöhen nicht die Tragfähigkeit. Auch frieren Spitzenringe ein.

Vor Jahren hatte ich mit mal eine Monofile hochvergütete weiße Schnur zum Barsch und Hecht-Spinnfischen besorgt. Die sonst gut tragbare 0,20er 6,7kg Tragkraft
hielt bei Frost garnicht. Beim Wurf mit einem Effzett wurde ungeahnte Wurfweiten erreicht.... Das Einholen dann ohne Köder ....
 
Auf skrei fische ich Pe3 da ich es abriebsfester mag und es bei der Tiefe die ich Befische egal ist ob pe2.5 oder pe3

wir hatten noch nie Probleme auch bei minus 15 -20grad mit Schnurrbruch oder ähnlichem.....egal bei welcher schnurr
 
Auf skrei fische ich Pe3 da ich es abriebsfester mag und es bei der Tiefe die ich Befische egal ist ob pe2.5 oder pe3

wir hatten noch nie Probleme auch bei minus 15 -20grad mit Schnurrbruch oder ähnlichem.....egal bei welcher schnurr
Dann werde ich die mal noch aufheben. :wink:

AK0A2879.comp.jpg
 
Oben