Infos zum Dalsfjord bei Volda

Brosma

ich bins nur
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
79
Hallo zusammen,

fahre in 3 Wochen nach Norwegen. Ziel ist dieses Mal der Dalsfjord bei Volda. Wir haben eine Hütte bei Rasmus Sindre Nautvik in Nautvika gebucht. Habe leider keine Bilder nur geschriebene Infos von dieser Hütte. Kann mir jemand über diese Hütte von Rasmus ein paar Infos geben. Wie sind die Angelverhältnisse dort.

Gruß Mirko
 
AW: Infos zum Dalsfjord bei Volda

Hey Brosma,

ich war letztes Jahr in Folkstadt, das liegt am benachbarten Fjord, Voldafjord hieß der galub ich. Gefangen haben wir ganz gut, aber ausschließlich Köhler. Wir hatten genau vorm Steg eine Lachsfarm, und rundherum haben wir eben bis 8 Kilo gefangen. Im Dalsfjord waren wir mal einen Tag zum Uferangeln. Die Lage und die Natur ist der absolute Traum, klares Wasser, hohe Berge, Norwegen halt :} . Es war ziemlich Windstill an dem Tag, wir haben von der Straße viele Wale gesehen. Geangelt haben wir an Flusseinläufen, allerdings nur ein paar Köhler gefangen, was auch sonst. Wir waren aber wie gesagt nur den einen Tag am Fjord, generelle Aussagen kann ich also nicht treffen.

Wenn ihr in den Abendstunden mal zum Uferangeln fahren wollt, dann kann ich euch die Flussmündung in Staumshamn empfehlen. Hier mündet ein ziemlich großer Lachsfluss in einen See, der wiederum in den Fjord fliesst. Die Strömung wechselt also immer hin und her, und alle Lachse und Mefos müssen hier durch wenn sie zum Aufsteigen in den Fluss wollen. Hier habe ich letztes Jahr an einem ruhigen Abend 2 Meerforellen gefangen.
Direkt im Fluss kann man auch angeln, wir haben hier zum Teil wirklich große Lachse aufsteigen und springen sehen, allerdings nur einen sehr kleinen im Drill verloren.
Nach Straumshamn kommt ihr, wenn ihr die E39 Richtung Osten nehmt, durch Folkestad durch und dann noch ein paar Kilometer weiter fahrt. Die e39 führt direkt mit einer Brücke über die Flussmündung rüber.
Wenn ihr bei eurer Anreise zum Haus von der E6 kommt, dann auf die 15 abbiegt und schließlich auf die E39 kommt, fahrt ihr sogar dirch Straumshamn und über die besagte Brücke.

Zum Angeln im Fjord kann ich wie erwähnt nicht viel sagen, allerdings weiss ich dass im Sommer vor der Landspitze am Ausgang des Dalsfjord, also vor der Landzunge, auf der Folkestad liegt, große Köhler im Mittelwasser stehen. Die sind bestimmt nich immer da, und auch windtechnisch ist der Voldafjrd ebend was Anderes, einen Versuch ist es aber allemal wert.
Außerdem haben wir beim Uferangeln an der Flussmündung in Dale, am östlichen Ufer des Dalsfjord, Meerforellen gesehen, also kannst du auch mal abends deine Blinker genau vor der Haustür baden.

Windmäßig liegt der Dalsfjord fast perfekt, zumindest war das mein Eindruck letztes Jahr, die hohen Berge spielten da ihre Vorteile voll aus.

Also, vor allem leichtes Zeug einpacken, Gummifische nicht vergessen, Blinker und Fliegenequip sowieso nicht und drauf los fischen.
Die meisten Seelachse haben wir übrigens letztes Jahr beim Speedpilken gekriegt, also vorab schon mal viel Spass :>>

P.S.: Ihr seid Lachstechnisch zu ner ganz guten Zeit oben, also ran an die Flüsse!

Gruß, Fabi :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Infos zum Dalsfjord bei Volda

Danke für die ausführlichen Infos.
Jetzt müssen wir nur hoffen, dass wir schönes Wetter bekommen!!!

Gruß Mirko
 
AW: Infos zum Dalsfjord bei Volda

Moin Brosma,
gehe mal auf Suchen (oberste Hauptzeile). Habe dort einige gute Hinweise über den Dalsfjord, Skifjord etc.erhalten.
Ich fahre vom 28.07.-13.08.nach Austgulen/Björnestad (drei Häuser am Skifjord)

Der Vilnesfjord ist sozusagen die Verlängerung des Dalsfjords. Dort ist die Artenvielfalt schon größer. Sogar der Steinbeißer ist im Jul./Aug. noch reichlich vertreten...so steht es jedenfalls in meiner Reiselektüre. Der Skifjord liegt unterhalb des Vilnesfjords.
Vielleicht trifft man sich.
Gruß Smolle
 
Oben