Infos zum Angeln / Sehenswürdigkeiten usw. Insel Bornholm gesucht

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Hallo
Ich verbringe Anfang Juli eine Woche Urlaub auf der Insel Bornholm. Meine Frau und ich wollen, hauptsächlich mit dem Rad, die Insel erkunden. Wir haben ein Ferienhaus im Süden der Insel gemietet. Würde mich freuen, wenn ich paar Tipps bekommen würde. Was man gesehen haben sollte, schöne Radtouren usw. Natürlich auch gerne zum Angeln. Habe gehört, Bornholm wäre ein gutes Mefo-Gebiet, interessant. Würde sich aber aufs Uferangeln beschränken. Boot habe ich dort nicht.
Gruß Uwe
 
Bornholm nur als "gutes" MeFo-Gebiet zu bezeichnen ist eine heftige Untertreibung:wink:, es ist das beste, schönste und vielseitigste, dass ich an der Ostsee kenne!:a010:
Natürlich ist der Juli nicht unbedingt der Top-Monat fürs Küstenfischen auf Meerforelle und vermutlich solltest Du Deine anglerischen Bemühungen auf MeFo dann am besten auf die späten Abend-Stunden (in die Dunkelheit hinein) und frühen Morgenstunden (aus der Dunkelheit heraus in die Dämmerung hinein) konzentrieren.
Aber es gibt auch ein paar Seen auf der Insel mit Hechten und Barschen, die interessant sind, ja sogar ein paar Seen mit Karpfen und teils kapitalen Schleien hat's dort.
Für Radtouren gibt es genug Möglichkeiten von leicht bis anstrengend.
Als aktuelle Info-Quelle was anglerisch gerade "geht", ist die Homepage des Angelgeschäfts "Sportdres" in Rönne (St. Torvegade 96,
3700 Rønne) immer ein guter Anfang ( http://www.din-fangst.dk/forside) auch wenn sie nur auf dänisch gehalten ist. Nicht nur die "Fangster" (http://www.din-fangst.dk/forside/fangster ) zeigen ein Teil des aktuelle Fang-"Aufkommens", ein Besuch im Geschäft lohnt sich aufgrund der Tipps der "Jungs" auch immer und die sprechen deutsch wenn die rein dänische Home-Page ansonsten ein Problem ist. Die Jungs sind nett & hilfsbereit und kennen "ihre" Insel sehr genau! Das was sie erzählen, hat "Hand und Fuß"!

Auch mal abgesehen davon, dass Bornholm anglerisch eine "Perle" ist, hat mich die Insel abgesehen von der Fischerei immer wieder begeistert, denn sie besitzt das, was ich einen "besonderen Zauber" nenne!:genau:, alleine von der Vielgestaltigkeit der Landschaft auf dieser doch kleinen Insel. Auf 40 km (in Nord-Süd) x 25 Km (Ost-West) findest Du von feinen Sandstränden im Süden (der Sand ist teils so fein, dass er früher für Sanduhren genutzt wurde) bis zu fast 100 m hohen Granit-Klippen im Norden bei Sandvig und Hammeren ist für jeden Geschmack was dabei
Sollte Deine Frau etwas für individuelles Kunsthandwerk im Bereich Glas(blasen) und/oder Bernstein übrig haben, so erstelle ich Dir gerne auch eine Liste von Orten, die Du entweder
a. komplett meiden :wink:
oder
b. nur ohne Kreditkarte aufsuchen solltest :tongue:
wenn Du Deine finanzielle Gesundheit nicht gefährden willst :baeaeaeaeaeaeaeaeae::a055::a055:
Was das kulinarische Wohl angeht, gibt es natürlich Imbisse mit den guten dänischen Bürgern und Hot-Dogs :a020:aber eben auch in Svaneke eine gute Hausbrauerei, div. Räuchereien mit geräucherten Köstlichkeiten, in ein paar davon sogar kaltgeräucherten Ostsee-Lachs:herz: , eine Bonbon- und Lakritze-Fabrik wo man zuschauen kann für die leckeren Schleckereien, sowie (gerade im Sommer wichtig!) Eiscafés in Svaneke und Gudhjem mit hausgemachtem Eis in hausgemachtem Waffeln. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Gudhjem auch das größte Waffeleis der Welt bestellen:a055::genau:, da sollte man aber dann am besten mit einer Gruppe von mindestens 10 Personen anrücken, um diese Kalorienbombe mit minimaler Aussicht auf Erfolg zu "attackieren":tongue::wink:
Das Eis hier auf dem Bild ist nicht das weltgrößte Waffeleis dort aber reicht auch für Magenschmerzen für zwei danach:a055:
index.jpg


Gute Infoseiten für Bornholm sind u.a. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
https://www.bornholm.de/
https://bornholm.info/de/
https://www.bornholm.net/

Aus anglerischer Sicht empfehle ich Dir vor Ort auch den Kauf des 3-sprachigen (dänisch-englisch deutsch) "Lystfiskerguide", den Du u.a. in dem oben erwähnten Angelgeschäft und auch direkt am Hafen im "Bornholms Velkomstcenter" bekommst. In dem kleinen Büchlein steckt das geballte lokale Anglerwissen über die Plätze rund um die Insel!:a020:.
So, jetzt erst mal genug geschwärmt von meiner Lieblings-Ostsee-Insel:herz:, wenn's weitere Fragen gibt und gezielte Fragen zu Tackle und Ködern (sowie zur besten Räucherei :wink: ), "mische" ich mich hier gerne noch mal ein!:a010:
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise die du mir hier gegeben hast, MeFo-Schreck. Da muss ich mich erst mal durch arbeiten. Wie ich schon geschrieben habe, sind wir im Süden von Bornholm. Da sollen ja lange Sandstrände sein. Denke, da kann ich mit meiner Guten schöne Abendspatziergänge unternehmen. Da soll natürlich die Angelrute mit. Wenn du mir da noch ne'n Tipp geben könntest, was ich für Köder montieren könnte. Da gibt's ja so viel von den Mefo-Blinkern...
Gruß Uwe
 
Was die Köder angeht, so würde ich im Sommer bzgl. Blinker und Wobblern eher auf kleine & leichtere Köder von 10-18 g setzen und das Ganze in gedeckten Farben wie Kupfer, Kupfer-schwarz, Schwarz (speziell in de Nacht, kein Witz!). die Köderführung schnell und "zackig" direkt im oberen Meter der Wassersäule. gute Köder sind natürlich die örtlichen Modelle wie der "Bornholmerpilen Snurrebassen" (ein "Inliner"-Blinker), der "Bornholmerpilen Brede", der "Bornholmerkøl" aber auch der "alte" Hansen "Pilgrim ist immer mit in meiner Box. Wenn das Wetter mal sehr warm sein sollte, ist auch ein etwas breiterer und damit stärker "flatternder" Blinker wie der "Boss" von Flemmings angesagt.
Bei den Wobblern ist eigentlich immer der "Gladsax Fiske" in meinem Sortiment zu finden, der Kinetic "Goby" und der "Spöket". Und wenn Sandaale unterwegs sind auch der "Savage Gear 3D Inline Sandeel" in seiner leichtesten Version im Sommer mit 19 g.
Wichtig: Achte immer auch "klebend" scharfe Haken! Ein kleiner Schleifstein gehört zur Grundausrüstung des MeFo-Fischers.

Wenn Du im Süden bei den eher sandigen Gebieten "beheimatet" bist, da halte Ausschau nach Seegraswiesen und den auch im Süden vorhandenen Stein- und Kiesriffen. .
Zu den bekanntesten Riffen gehören Riff "Ködtönden" Platz No 1 auf der Karte und dass "Sommerodde Riff" (Platz 2) https://map.krak.dk/m/7r7Jz
Speziell das Sommerode Rif kann bis weit raus (100-120 m) bewatet werden aber eben abends und nachts bitte mit der gebotenen Vorsicht bewaten! Dort kann man vom Riff aus dann sehr gut beiden Seite des Riffs systematisch absuchen.:a020:
Wenn du am Strand dann weiter nach Nordwesten gehst, kommst Du irgendwann in die ganzjährige 500-m-Sperrzone rund um die Mündung der Ole Au bei Öster Sömarken also vorher mal genau auf der Karte anschauen. Fischen in den Schutzzonen sehen die Dänen überhaupt nicht gern! Das mit den Schutzzonen kannst Du hier gut abchecken https://app.havoerred.com/# , da sind alle Schutzzonen für ganz DK verzeichnet, einfach auf der Ksrte auf Bornholm zoomen. die rötlichen Schutzzonen sind ganzjährig, die gelblichen nur saisonal (auf Bornholm 16.September bis 28./29. Februar). Hier mal exemplarisch ein Screenshot der von mir eben besprochenen Region im Süden.
upload_2019-5-11_20-20-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben