infos zu steigen!!???

leng&lumbhunter

Stammnaffe
Registriert
5 August 2007
Beiträge
183
Ort
FFM
hallo liebe naffen:<-

da ich noch ein norgneuling bin wollte ich mich hier mal über die region steigen ein paar infos einholen

es waren ja sicher schon ein paar naffen mal dort

was könntet ihr mir dort empfehlen zu reise anbieter , anreise mit auto oder flug?????
was sollte man dort für gerät und köder mitnehemen????

was für ein angelgebiet erwartet mich dort und wann ist die beste jahreszeit dafür?????

welche boote empfehlt ihr???

ist ein guding sinnvoll???


ich weiss fragen über fragen:?:?:?:?:?:?

aber über ein paar antworten und tips wäre ich irklich dankbar
 
AW: infos zu steigen!!???

Für den Erst-Trip nach Steigen würde ich
dir eine organiserte Reise mit diesen Ver-
anstalter empfehlen.
http://www.guided-fishing-tours.de/index.php

Da brauchst du dir keine großen Gedanken
im Vorfeld machen und vor Ort mußt du im
wesentlichen nur Angeln.

Spezielles Gerät brauchste da nicht, eben das
Norwegen-übliche.
Als Köder werden fast ausschließlich GJ´s , RJ`s und
ähnliche große Gummis verwendet.
 
AW: infos zu steigen!!???

hallo ingeson

super reisebericht mit tollen fischen da bekommt man gleich lust loszufahren:D:D

fahrt ihr immer mit dem auto hoch oder seit ihr schonmal dorthin geflogen?????

die betreuer dort vor ort scheinen ja wirklich net zu sein ,sprechn sie englisch oder auch deutsch???

wie sieht es dort den so mit den untiefen aus usw aus??

habt ihr dort direkt gebucht oder habt ihr über ein andern reiseanbieter gebucht???
 
AW: infos zu steigen!!???

Hei!

Danke erstmal...
Wir sind mit dem Transporter hoch gefahren,noch nicht geflogen.
Die Betreuer sind echt nett,sie sprechen kein deutsch,da musst du mindestens englisch oder norsk sprechen.
Untiefen sind bei vernuenftiger Fahrweise kein Problem,allerdings sollte man sich mit der Seekarte auskennen und mit dem Plotter arbeiten kønnen.
Gebucht haben wir bei www.dintur.de ,ein zuverlæssiger Reiseanbieter.
Wenn ihr wirklich dort hin wollt dann solltet ihr schnellstens buchen,die Anlage ist sehr beliebt und gut ausgebucht.
 
AW: infos zu steigen!!???

hi

also englisch ist eigendlich kein problem war nur mehr aus neugier
mit seekarten können wir ganz gut umgehen nur mit plottern habe ich noch nicht so gute erfahrungen, hast da evtl tips wo man sich evtl vernüftig einlesen kann oder wo man sich evtl mal sowas erklären lassen kann???

wie lang vorher habt ihr denn gebucht ?????
 
AW: infos zu steigen!!???

ja sicher

wie fahrt ihr da hoch mit dem auto also die route ,über schweden denk ich oder???wo kann man da eine übernachtung einplanen??
 
AW: infos zu steigen!!???

Hallo:]
Ich war zwar noch nicht in Steigen,aber 2 mal "gegenüber" auf den Lofoten.Wir sind in Schweden den "Inlandswegen" gefahren und haben in Orsa,erster Ort hinter Mora übernachtet.Dann am zweiten Tag bis Fauske,in Eurem Fall aber bis Steigen möglich.Du kannst ja mal Orsa-Camping googlen,die Hütten waren gut und günstig.
Gruß
Bernd
 
AW: infos zu steigen!!???

hallo liebe naffen:<-
da ich noch ein norgneuling bin wollte ich mich hier mal über die region steigen ein paar infos einholen
es waren ja sicher schon ein paar naffen mal dort
was könntet ihr mir dort empfehlen zu reise anbieter , anreise mit auto oder flug?????
was sollte man dort für gerät und köder mitnehemen????
was für ein angelgebiet erwartet mich dort und wann ist die beste jahreszeit dafür?????
welche boote empfehlt ihr???
ist ein guding sinnvoll???
ich weiss fragen über fragen:?:?:?:?:?
aber über ein paar antworten und tips wäre ich wirklich dankbar

Hei leng&lumphunter ,

War selber nun schon zweimal in Steigen und um auf deine Fragen einzugehen vielleicht folgendes:
Da du (wíe du selber schreibst) Norgeneuling bist würde ich dir empfehlen eine geführte Tour dort hin zu buchen.
Eine Adresse hast du ja schon von Seelachsbenno. Ich war die beiden mal auch mit Steffen oben (und nächstes Jahr wieder). Alles suuper!!!!!!
1. du hast selbst keinen Stress mit der Fahrerei,
2. du bekommst Tips für Material und Köder sowie ein klasse Guiding,
3. du wirst verpflegt mit Essen und Trinken (alkoholfrei),
4. Boot und Unterkunft sind inklusive!

Zum Gerät: 20-40 lbs Bootsrute, gute Multirolle mit einem Schnurfassungsvermögen von mindesten 500 m 30 lbs Schnur.
(meine Combo 30 Boat Balzer Edition 71° North mit AVET MXL 6/4 darauf 600m 30 lb Power Pro)
Köder 300gr Pilker und 200-400 gr Giant Jighead's mit den entsprechen große Shad's. Sehr geht auch der Royerjig.
Zum Speedpilken noch eine Rute bis 125 gr Wurfgewicht und dazu eine gute kleine Multirolle oder 400er Stationärrolle.
(Bei mir Balzer Köhlerjerk 125 mit Avet SX)

Boote: Auf der Anlage Steigen/Sjøhus sind alles die gleichen ALU-Boote mit 50 PS Motoren (Sprit muss aber extra gerechnet werden)

Wir haben dort gefangen: Rotbarsch (bis 4 kg), Dorsch (bis 21 Kg), Köhler (bis 16 Kg), dann noch Lump, Schellfisch und Steinbeißer in guten Größen.
Höhepunkt Heilbutt !!Guido Steffen und sein Spannemann Matthias haben dieses Jahr 2 Stück über 90 Kg dort gefangen.
Rotbarsch auf Naturköder bis auf 240 m Tiefe, Dorsch und Köhler hauptsächlich mit dem GJ ebenso die Heilbutt's.

Die Frage mit der Jahreszeit ist schwer zu beantworten. Im Herbst wird es weniger mit den Rotbarschen und Dorschen. Dafür ist eine gute Zeit für Großköhler.
Das Frühjahr ist gut für Dorsch und Rotbarsch so bis Juni-Juli Dann wird auch schon mal ein Butt gefangen.
Wichtig ist aber, dass das Wetter passt.

Wir haben haupsächlich in Tiefen von 70 bis 240 m geangelt.

Die Berichte über die Touren die ich mitgemacht habe findest Du hier und hier.

In diesem Jahr war ich wohl nach Ingeson dort, da war es z.B. mit den Köhlern nicht so doll, obwohl wir eine paar super Exemplar auf die Planken gelegt haben.
 
AW: infos zu steigen!!???

hallo bernd & harzfscher:]:]:]

ganz norgneulig bin ich auch net war ja schon paar mal in norge nur halt net so weit im norden wir wollen es aber gern mal versuchen,

nur ist halt die farge mit einer gruppe bzw reiseveranstalter fahren,selber fahren oder doch fliegen???

aufjedenfall waren die tips schonmal sehr hilfreich
 
AW: infos zu steigen!!???

Hei!

Wir sind die Strecke durchgefahren in ganzen 44 Stunden.
Sicherlich war es sehr anstrengend,dafuer gehen wir das dann am Urlaubsort sehr entspannt an.
Die Strecke ging von DD nach Sassnitz,Fæhre nach Trelleborg(4h),dann weiter ueber Stockholm Richtung Norden und oben dann quer nach Mo i Rana,Fauske bis nach Steigen.
Fliegen kommt fuer uns nicht in Frage,dafuer schleppen wir viel zu viel Zeug mit.
Von gefuehrten Touren nehmen wir ebenfalls Abstand,sind es so gewohnt und fangen trotzdem unseren Fisch.
 
AW: infos zu steigen!!???

hi ingson

ich halte von geführten touren eigendlich auch nichts, wenn man selber fährt kann man unabhänig von anderen wo anders hinfahren auf der anderen seite ist eine "führung" i einem neuen gebiet natürlich nicht schlecht

ob wir fliegen sollen wissen wir nicht so recht wie du schon gesagt hast es ist zuviel angelkram
 
Oben