Infos zu Grills

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.943
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo zusammen,
Ich hab mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden - oder zu viele Treffer...
Ich suche aktuell einen neuen Gasgrill, habe mich eigentlich auf einen Schickling PremioGas 2 eingeschossen.
Hat den jemand in Gebrauch? Gibt es gleichwertige (oder bessere) Alternativen?

Budget sollte sich am Schickling orientieren, also um/max 1000€, wenns günstiger geht, umso besser.

Beim Rösle gefällt mir der Glasdeckel nicht, denke, der verliert dadurch zuviel Wärme...

Cheers
Gregor
 
Der Markus von 0815 BBQ hat einen Schickling in Betrieb. Da kannst du dir zumindest einige Videos bei Youtube ansehen.
Ich bin zwar begeisterter Gas Griller, doch mein Broil King war deutlich teurer. Napoleon ist wohl die zweite Marke die häufig gekauft wird, aber da wirst du auch ein paar € mehr in die Hand nehmen müssen. 😉
 
Ja, broil King Baron hab ich mir bei Santos angeschaut. Da passt öfter mal die Verarbeitungsqualität nicht zum Preis. Und ich brauche keinen Seitenkocher, sizzler, backburner usw. Das wird mm.alles überbewertet, kostet und nutzen tut mans kaum. Wenn der Grill gut heizt und nur wenig Wärme über den Deckel verliert, passt das. Als BK Nutzer weisst du da ein Lied von zu singen, keiner ist heisser.

Evtl kommt als Ergänzung noch eine Weberkugel... Gäbe es gerade mit ein paar %% über die Firmenangebote...
Primär aber soll der Gaser genutzt werden, die Kinder wollen immer schnell was zu essen 😉
 
Schau doch mal bei grillfürst.de mal rein,vielleicht ist da ja was für Dich dabei. :a010:
 
Primär aber soll der Gaser genutzt werden, die Kinder wollen immer schnell was zu essen
Den von dir vorgeschlagenen Grill kenne ich nicht, aber meiner Meinung nach, vergleichst du (bzw. MOG) da Äpfel mit Birnen.
Man kann einen einfachen 3-Brenner Grill nicht mit einem BK oder Napoleon mit Sizzle und Backburner vergleichen,
auch und gerade preislich nicht.
Nimmt man das äquivalente Einsteigermodell von Napoleon den Rogue 425-1 ohne zusätzliche Brenner, liegst du bei 699€.
Dabei hat der Napoleon dann minimal weniger Brennerleistung, dafür aber mehr Grillfläche. Wenn die Kids schnell was essen
wollen, dann schick sie zum "Goldenen M", grillen dauert etwas länger. :biglaugh: Ist nicht ganz ernst gemeint, aber steckt schon Sinn
dahinter und das musste ich auch erst lernen. Der riesen Vorteil von Gasgrills ist halt die Temperaturregulierung über Stunden
für "Long-Jobs". Den Backburner an meinem Napoleon finde ich super für Sachen ab Drehspieß, die Sizzlezone fand ich anfangs
auch nicht so doll und hab mir noch nen extra Beefer geholt, mittlerweile steht der Beefer rum und ich nehme nur noch die
Sizzlezone. Man kann überall Macken und Problemstellen an den Grills finden, mal ist der Deckel nicht genug isoliert, mal ist
es der Schlitz hinter dem Deckel, dann wieder die Hitzeverteilung der Brenner oder das Grillrost oder das Muster oder die Farbe
oder die Haptik der Knöpfe. Viele meiner Bekannten haben nicht so viel Geld wie Micha um sich nen BK zu kaufen, aber um ein
Steak top zu grillen, brauchst du keinen Ferrari, da tut es auch ein Grill aus dem Baumarkt für 250€.
Bei Specials sieht es dann vielleicht anders aus, aber danach hast du nicht gefragt. Du hast, zumindest bei deiner Modellvorstellung
nach einem "Einsteiger" gefragt.
Wenn du noch etwas zur Größe der Grillfläche, zu Grillarten usw. schreibst, dann kommen vielleicht noch mehr speziellere Kommentare.
 
Und ich brauche keinen Seitenkocher, sizzler, backburner usw. Das wird mm.alles überbewertet, kostet und nutzen tut mans kaum.
Eine Sizzle ist für mich ein Muss, aber ich mache auch viel mit SV. Backburner brauche ich nur bei der Rotisserie, also selten, dann aber unschlagbar. Ein extra Seitenkochfeld zur Sizzle hätte ich gerne, wäre aber Luxus.
Also es ist halt wirklich sehr davon abhängig, was man mit seinem Grill alles anstellt. Ich will bei meinem nichts missen, weder Sizzle, noch Backburner und schon gar nicht meine große (schwere) Plancha. Einen Thüros habe ich natürlich auch, ... Roster auf'm Gasgrill geht gar nicht! 😏
 
Thüros hatte ich vor dem Camping gaz, der war auch super, aber nach 10 Jahren intensiver Nutzung schon sehr "durch".
Gas finde ich auch einfacher von der Anwendung.
Roti nutze ich nicht, wenn Chicken, dann aufrecht mit Bierdose inside ;-)

Plancha gäbe es als Zubehör bei vielen Anbietern.

Und natürlich ist es toll, SZ, BB, Roti usw zu haben. Aber wie gesagt: 98% der grillierungen sind flat, heiss, direkt.
Ich möchte aber auch was für's Auge und bestenfalls "lokal", d.h. Made in Germany kaufen.
Thüros hat m.w. keinen Gaser, Rösle bin ich stutzig, soll recht gut sein, JVA hat eher Kohlegrills, deswegen der Blick auf den Schickling...
 
Moin,
nur keinen Webergrill kaufen.
Mein Spirit 210 ist im letzten Jahr völlig verfault, trotz Pflege.
6 Jahre gehalten, 700€

Vor 4 Jahren ging die Piezozündung in Dutt.

Dann fing das Gestell massiv an zu gammeln.

Im letzten Jahr wechselte der Weber zu 25% den Aggregatzustand....von Chinablech, zu Rost.

Hatte immer den Durex Überzieher drüber und im Winter im Schuppen.

Und jetzt? Holzkohlegrill, wenn ich Schickimicki brauche, stell ich n Dutchoven aufs Grillrost, ferdsch.
 
Also wenn es ganz einfach, aber noch halbwegs universell werden soll, braucht man imho eine mittelgroße Fläche (min. 3 Brenner), eine interne Ablage und eine Haube. Dann sollte die Flasche sicher zu verstauen gehen, man braucht wenigstens eine hitzefeste Ablage draußen, besser wären zwei.

Mit weniger könnte ich nicht grillen. Den Schickling gäbe es genau so und ob der was taugt, müsste man eigentlich rausbekommen.
 
Danke @Seewolf 72 schaue ich mir genauer an.
Ich habe auch so einen Fake Beefer, deshalb war ich der Meinung, dass ich keinen IR Brenner brauche.
Ist der unterschied hier so gross?

Eine Gusspfanne stelle ich wenn auf den Grill oder in die Feuerschale (Kohlglut), dafür bräuchte ich nicht zwingend eine externe hitzequelle.

Plancha würde ich zum Grill mit dazu nehmen, die kann man bei vielen Modellen ja statt eines Rostes einhängen.

Wie gesagt: meistens wird kurzgebratenes (Hühnchen, Rind, Würste) und etwas Gemüse aufgelegt.
Low + slow würde ich gerne mal testen, deshalb lieber Gas als Kohle.
Ich denke, dass mir 60*40cm als Grillfläche reichen, meist sind wir zu viert, selten zu sechst oder mehr.

Im Gartencenter gibt's halt nur Weber oder Mr gardener, da fallen mir als Laien die sehr grossen Spalte rund um den Deckel auf, das kann unmöglich die Hitze halten.
 
Hi Gregor,

du hattest am Anfang erwähnt das du bei Santos dir die BK angeschaut hast, eventuell konntest du dir auch die Hausmarke anschauen. Vielleicht wäre die Santos S-Serie was für dich. Habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber wenn mein Grill durch ist ( und das dauert nicht mehr lange) steht die (S-418) bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Mein Weber rostet auch. Aktuell warte ich auf meinen Otto Wilde G32 Connected als Nachfolger. Wartezeit ist noch ungewiss, daher nur was für jemand der warten kann.
Ich wollte halt nen schicken Grill, der komplett aus Edelstahl ist, daher hatte ich seinerzeit bei Kickstarter das Projekt mitfinanziert und warte seitdem mehr oder weniger geduldig. Solange muss der Weber weiter rosten äh grillen...
Aber der liegt dann über deinem Budget. Aber ich hoffe der Mehrpreis amortisiert sich durch lange Haltbarkeit.
 
Mein Weber rostet auch. Aktuell warte ich auf meinen Otto Wilde G32 Connected als Nachfolger. Wartezeit ist noch ungewiss, daher nur was für jemand der warten kann.
Ich wollte halt nen schicken Grill, der komplett aus Edelstahl ist, daher hatte ich seinerzeit bei Kickstarter das Projekt mitfinanziert und warte seitdem mehr oder weniger geduldig. Solange muss der Weber weiter rosten äh grillen...
Aber der liegt dann über deinem Budget. Aber ich hoffe der Mehrpreis amortisiert sich durch lange Haltbarkeit.
Das ist auch mein Weg, mein Weber ist auch durch und der owg ersetzt ihn. Zwischendrin gab es nur noch ein Pizzaofen ;)
 
Wie schon geschrieben gibt es nach oben fast keine Grenzen zum Thema broil King und Qualität ich grille seit mittlerweile 6 Jahren auf nen Broil King Baron 490 sehr wenige pflege weil ich faul bin das Ding rostet nicht funktioniert tadellos wie am ersten Tag ich kann über Preis/Leistung null klagen im Gegenteil ich hab seinerseits 600€ für nen Austeller bezahlt ovp waren damals 950€ für den Baron also ich kann Broil King nur weiterempfehlen

wobei ich mittlerweile auch nach nem Upgrade Ausschau halte was aber null mit dem Broil King zu tun sondern nur mit persönlicher Spinnerei und ner Gartensanierung mit neuem Grillplatz wo sich ein neues Spielzeug gut machen täte.....
 
Wie schon geschrieben gibt es nach oben fast keine Grenzen zum Thema broil King und Qualität ich grille seit mittlerweile 6 Jahren auf nen Broil King Baron 490 sehr wenige pflege weil ich faul bin das Ding rostet nicht funktioniert tadellos wie am ersten Tag ich kann über Preis/Leistung null klagen im Gegenteil ich hab seinerseits 600€ für nen Austeller bezahlt ovp waren damals 950€ für den Baron also ich kann Broil King nur weiterempfehlen

wobei ich mittlerweile auch nach nem Upgrade Ausschau halte was aber null mit dem Broil King zu tun sondern nur mit persönlicher Spinnerei und ner Gartensanierung mit neuem Grillplatz wo sich ein neues Spielzeug gut machen täte.....
Volkern erweitern nicht ersetzen, da ist immer noch ein Platz für was anderes :D
 
wobei ich mittlerweile auch nach nem Upgrade Ausschau halte
Volker, wenn ich an den "Grillabend" auf Bornholm denke, dann reicht Dir doch eigentlich eine Schaufel Kohlen und ein alter Gartenrost, um was Leckeres " auf die Zinken" zu bekommen, oder ??? Und zur Not geht es auch ohne Auflage :applaus:
 
Hallo zusammen,
Ich hab mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden - oder zu viele Treffer...
Ich suche aktuell einen neuen Gasgrill, habe mich eigentlich auf einen Schickling PremioGas 2 eingeschossen.
Hat den jemand in Gebrauch? Gibt es gleichwertige (oder bessere) Alternativen?

Budget sollte sich am Schickling orientieren, also um/max 1000€, wenns günstiger geht, umso besser.

Beim Rösle gefällt mir der Glasdeckel nicht, denke, der verliert dadurch zuviel Wärme...

Cheers
Gregor
Hi Gregor.
Ich habe diesen Grill, der steht da jetzt 3 Jahre, sollte auch extra nicht so groß sein, da er auf einer Dachterrasse steht, reicht für 4 Mann locker aus, da sind dann Steak, Bratwurst, Maiskolben und weiteres Grillgemüse, meist Aubergine und Zucchini problemlos zubereitet.
Ich empfehle Dir beim Grill auf einen Rost aus Guss zu achten (da langlebiger und er nicht rosten kann) und bedenke, dass ein Gasgrill längst nicht so heiß wird, wie ein Kohlegrill. Mein Grill schafft zumindest mit 5 Minuten aufheißen gerade einmal 300 Grad. Ich musste mich dadurch erstmal einspielen um ein Steak mit schickem Grillmuster und trotzdem Medium rear hinzubekommen.
Also mein Tip, egal welcher Grill, achte auf das Rost und die Höchsttemperatur 👌

ach ja , wenn er erstmal eine bestimmte Temperatur erreicht hat, dann hält er die auch problemlos
C30AD5A8-A09F-4608-AC82-EE65B8C923E4.jpeg
 
Ich empfehle Dir beim Grill auf einen Rost aus Guss zu achten (da langlebiger und er nicht rosten kann
Da muss ich dir widersprechen, ein reines Gussrost (aus meiner Sicht das beste auf dem Grill) rostet dir ohne Pflege sofort. Nach dem grillen sollte man Gussroste mit Öl besprühen oder einstreichen. Das gilt na klar nicht unbedingt wenn diese beschichtet sind.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Da muss ich dir widersprechen, ein reines Gussrost (aus meiner Sicht das beste auf dem Grill) rostet dir ohne Pflege sofort. Nach dem grillen sollte man Gussroste mit Öl besprühen oder einstreichen. Das gilt na klar nicht umbedingt wenn diese beschichtet sind.
Stimmt auch wieder. Ich meine dieses
416075E7-91AB-46C3-A089-DAC9C6A9A088.jpeg
 
Oben