Dann berichte mal, wie der verarbeitet und zubereitet wurde. Interresiert sicher einige hier.
Wo würde der denn gefangen, die Region ist ja groß.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Mario
 
Ich habe einen Teil davon in einer Fischsuppe verarbeitet. Den Rest gebraten, letzteres war aber gewöhnungsbedürftig. Der Fang erfolgte am Eingang zum Gurskenfjord. Gruß Thorsten.
 
Der Drill mag toll sein aber spätestens beim Erkennen des Fisches würde ich die Schnur kappen.

Gruß Hartmut
Das machen die Engländer im Kanal vielleicht so. In Norwegen halt nachdem man mal einen gefangen hat und es sich rausstellte das der wenig genießbar ist.
Erfahrung macht klug, darum soll sie jeder erstmal sammeln.
Jedenfalls ein recht seltener Fang, aber in der Region nicht außergewöhnlich.
Gruß Mario
 
Da kann ich nur auf Aussage eines Bekannten vor Ort verweisen. Es soll sehr viel Dorsch an der Küste sein und Leng wird auch viel gefangen von den Freizeitfischern. Vor Gjerdsvika soll ein Fischer früher 20t pro Hol gehabt haben wenn die Dorsche richtig da waren.
Allerdings muss man es schon erwischen das Windloch welches jedes Jahr Ende Januar Anfang Februar in der Region vorherrscht.
Gruß Mario
 
Danke für die Info, vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise. Von den Dorschfängen habe ich auch gehört. Das zieht sich wohl bis in den März hin. Schellfische sollen wohl ganzjährig zu fangen sein. Leng bis zur Laichzeit, die aber wohl jedes Jahr etwas variieren soll. Gruß Thorsten
 
Einfach im Februar/März mal bei Marinetraffic reinschauen, das sieht dann vor Runde etwa 30km draußen so aus wie im Vestfjord/Lofoten
Dort ist glaub ich das südlichste Vorkommen des Skrei.
Unter Land ist alles Küstendorsch.
Wenn der Wind nicht wäre. Aber dafür is das Kap ja berühmt. Glaub es war Dez 2015 oder 16....... Wellenhöhe vor Sandsoya 9,30m:abgelehnt:
 
Meine Taktik.
Auf die Storsei probiere ich es immer wenn ich auf dem Weg zu anderer Beute geeignete Stellen überquere. Sind wenig da dann sieht man die nicht auf dem Bildschirm. Auf der bezeichneten Stelle habe ich 2016 u 17 gut gefangen. Drei,-viermal runterlassen und durchkurbeln. Steigt keiner ein, dann sind keine da.

Gruß Mario

Hallo,

der Fjord ist über tiefen Wasser lang und auch paar Meter breit. Wo soll ich da suchen, was auf der Seekarte suchen?

Ich habe noch nicht gezielt auf Storsei gefischt und kenne nur Hinweise auf kochendes Wasser unter einem Schwarm
jagender Möwen. Aber auch dies hatte ich noch nie live, immer war ein Boot unter der verrückten Möwen.
 
Vor Sandsoya ist es der berühmte 90° Winkel am Eingang vor Gjerdsvika. Im Freiwasser, es gibt da keine Anhaltspunkte am Meeresgrund. Ist Nahrung da dann jagen die Storsei in der jeweiligen Wassertiefe. Manchmal 30, manchmal 130m tief. Auf dem Echo meist kaum wahrnehmbar oder falsch interpretiert. Deshalb drei-vier Versuche, das reicht meist um rauszufinden was Sache ist.
Ich finde das genial wenn beim Einleiern die Rute langsam nach unten gezogen wird um gleich darauf in die Rollenbremse zu gehen. Je flacher der Fisch steht umso stärker ist der Run.
Am Westkap sind die Fische meist 3-5kg, es gibt aber manchmal auch zweistellige.
Nur komisch das ich noch nie einen vorzeigbaren auf Gufi hatte dort. Metall ist Trumpf.
Gruß Mario
 
Vor Sandsoya ist es der berühmte 90° Winkel am Eingang vor Gjerdsvika. Im Freiwasser, es gibt da keine Anhaltspunkte am Meeresgrund. Ist Nahrung da dann jagen die Storsei in der jeweiligen Wassertiefe. Manchmal 30, manchmal 130m tief. Auf dem Echo meist kaum wahrnehmbar oder falsch interpretiert. Deshalb drei-vier Versuche, das reicht meist um rauszufinden was Sache ist.
Ich finde das genial wenn beim Einleiern die Rute langsam nach unten gezogen wird um gleich darauf in die Rollenbremse zu gehen. Je flacher der Fisch steht umso stärker ist der Run.
Am Westkap sind die Fische meist 3-5kg, es gibt aber manchmal auch zweistellige.
Nur komisch das ich noch nie einen vorzeigbaren auf Gufi hatte dort. Metall ist Trumpf.
Gruß Mario

Wenn sie da sind geht Gufi definitiv auch...geangelt mit Rios Seeaal 150 bis 200 gr., gleiche Größen wie mit Metall, mit dem Vorteil das der Gufi nur die größeren gehakt hat. Es wurden aber auch andere Gufi verwendet.
Angebene Ecke stimmt, aber es gibt auch noch andere gute Ecken.
 
Ja und da kann man sich aus allen Richtungen treiben lassen. Lassen da durchaus bis 200 m Schnur raus und dann ordentlich hochkurbeln...
 
Morgen,
ja das ist die Ecke wir waren vor Jahren mal 2 Wochen im August dort.
https://kart.gulesider.no/?c=62.245977,5.520802&z=15&l=nautical&d={"m":[[62.276948,5.483723,"Köhler ",0],[62.250983,5.515051,"Seehecht",0]]}
In der Rinne (Punkt 1 auf der Karte) standen die Köhler gestapelt bei etwa 100-110 Meter, sie hatten eine Durchschnittsgrösse von 80-95 cm.
Ein blauer 60-80 Gramm Pilker war der Köder.
Am Punkt 2 hatten wir Seehechte bis 105 cm.

Grüsse Jan

Danke, und die Karte ist ja auch toll, gleich mal abgespeichert

Gruß Hartmut
 
Kann man muss man aber nicht, nimm eine leichte Multi oder mittlere Stationäre...der Fisch muss schließlich auch kämpfen.

Nun, es geht um die Leerfahrten. Habe im letzten Urlaub jeden anständigen Fisch manuell gedrillt. Außer wenn der Leng aus großer Tiefe wiederstandslos war,
dann habe ich auch auf den Knopf gedrückt.
 
Versteh schon, kann auch jeder machen wie er es möchte...aktuell stehe ich aufs Kurbeln...gehört für mich zum Angeln dazu, egal ob Leerfahrt oder nicht...ist halt das Spiel zwischen Jäger und Beute :wink:
 
Danke, und zum ordentlich hochkurbeln würde ich die E-Multi nehmen wollen.
Da kann man diese Art des Fischens auch sein lassen. EMulti, vielleicht noch gepaart mit ner 30-50lbs Inliner sind hier total Sinnbefreit.
Leichte Fischerei ist hier angesagt, Ruten von max 250g Jiggewicht und kleine BC oder Stationärrollen mit 20lbs Geflecht u 0,70 Leader.
Je schneller man auf Tiefe kommt umso besser.
Meine bisher stimmigste Combo war eine HR Monstergame S220 alte Serie mit Shimano Stella 5000Fa.
Bin jetzt aber zur Baitcast Fraktion gewechselt u konnte noch nicht testen.
Also EMulti mit Bootsrute ist gut f Leng u RB, sonst eigentlich überflüssig.
PS: gleiches Geflecht auf Leng u Seelachs geht schonmal garnicht will man Erfolg haben.
Gruß Mario
 
Oben