Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
252
Ort
Bad Kissingen
Hallo,

wir wollen demnächst mal wieder nach Norwegen und haben so die Anlage auf Kvitsoy ins Auge gefasst. Laut Beschreibung hört es sich gut an

Auszug
Die im Nordwesten von Stavanger, mitten im Atlantik liegende Insel, ist ein wahres Paradies für Angler. 365 Inseln und Schären bieten ganzjährig einen enormen Fischreichtum.
aber hat jemand von euch persönliche Erfahrung(en)?

Wir waren schon öfters auf Karmoy und uns ist dieses Angelcenter / Insel immer wieder aufgefallen (Zwischenstopp der Fähre zwischen Stavanger und Skudneshavn) aber wie gesagt wäre super von euch ein paar Eindrücke zu bekommen.
DANKE
Kiwi:]
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Sooo, ich habe den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, da ich nun in diesem Jahr auch im August dorthin fahre.

Es wäre toll, wenn der eine oder andere von Euch mal seinen Eindruck inkl. Tipps zu diesem gebiet schildern könnte.

Wäre toll!

Gross,

Hobbehh aus HH:daumen:
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Guten Morgen!
Wir waren 2006 in dieser Anlage,hatten damals nicht das beste Boot(Dorschhunter).
Das Seegebiet ist sehr windlastig(frühes Beginnen des Angeltages ist notwendig.
Wenn ihr rausfahrt am Leuchtfeuer vorbei,noch ca.100m-150m weiterfahren und wenn der Wind vom Offenenkommt könnt ihr euch prima den Berg runterdriften lassen.(war immer anständige Lumpen zu fangen).Ansonsten mussten wir uns immer zwischen den Inseln angeln Tiefe :um 50m mit Ostseegeschirr gab es reichlich Dorsch und mal Heili.
Fische ständig suchen ab Mittag gab es immer extrem Wind.
Schöne Grüsse aus Magdeburg
Thommi:)
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Auf kvitsoy war ein sehr guter Freund des Öfteren.
Zuletzt Ende April 2011.
Sehr gute Aussichten auf großleng und auch die lumbs sind nicht von schlechten Eltern.ausserdem (je nach Jahreszeit) viel dorsch und viel Plattfisch in sehr guten Größen! Heilbutt und Steinbeißer sind auch möglich,aber nicht die regel. Was wohl ab Ende April allgegenwärtig ist,sind die pollacks :daumen:
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Ich war auch schonmal auf Kvitsoy, schöne Insel, schöne Boote sehr netter Vermieter. Aber wir hatten viele ausfalltage durch den Wind zudem hatten wir unmengen von hängern schon beim ersten aufschlagen der Pilker auf den Grund durch sehr viele Wasserpflanzen. Teilweise ist das angeln dann in eine ware Materialschlacht ausgeartet aber vieleicht haben wir uns in dem Gebiet auch nur doof angestellt.
Hatten da noch sehr wenig Erfahrung, hatten aber trotzdem viel Dorch und einige Lengs, unsere Nachbarn hatten immer sehr viele kleine bis mitlere Haie mitgebracht (glaube Fleckhaie). Es lohnt sich im jedenfall bei schlechtem Wetter die Insel zu erkunden, tolle Landschaft mit sehr vielen Schafen.
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Das Steinkreuz der Wikinger ist sehr interessant,sowie eine Wanderung zu den alten Geschützanlagen(aus dem2.Weltkrieg).Ansonsten der Supermarkt ist ca.2km zu Fuss sehr gut zu erreichen.
Viele Grüsse aus Magdeburg
Thommi
P.s.Immer beim Angeln im Bereich der Fährroute auf die Fähren achten!!!!!
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Danke schön schonmal für die Antworten, ich werde mir dann wohl mal eine vernünftige Seekarte besorgen und ein paar Stellen vorab markieren.

Mitte August sollte das Wetter doch noch mitspielen? Ich war jetzt schon im Mai und im Juni im Südwesten und jedesmal waren wir fast jeden Tag draussen auf See.

Kann mir jemand dazu noch was erzählen?

:daumen:
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Hei


Wir hatten 2006 im Oktober eher maessig gefangen.

@ Monty hat es ja schon geschrieben, sehr haengertraechtig das Gebiet. Umweder am Grund, oder man erwischte eine der vielen Langleinen.

Einige von uns sind dann recht weit aufs Meer, dort wurden dann schon gute Lumb und Leng geangelt. Aber auch dort ist es nich so einfach. Es kommt selbst bei ruigen Wetter eine ganz schoene Brandung an.

Ich halte Kvitsøy fuer recht Fischreich, dennoch ist es kein Gebiet fuer Anfaenger.

Gruss Mark
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Als ehemaliger Betreiber der Anlage wäre interessant, wo Ihr
gebucht habt. Wir haben die Anlage im September 2011 aufgegeben, da der Eigentümer immer mehr Geld rausziehen
wollte, da er gesehen es läuft sehr gut, im Sommer 100% Auslastung und z.B. die Miete erhöhen wollte, aber von irgendwas muß man ja auch leben. Den der nächste Winter
kommt bestimmt. Die Anlage ist seit dem nicht mehr im Betrieb. Wir sind aber weiterhin auf der Insel und
vermieten Ferienwohnungen/Hütten hier und auf Bokn + Boote Skager 660.Unsere Gäste haben bisher sehr gut gefangen und sehr wenige Windtage. Falls Ihr Infos und Hilfe vor Ort braucht, könnt Ihr mich jederzeit kontaktieren.
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

@kvitsoyaner- sofern ich wüsste wie Du erreichbar wärst, würd´ich glatt mal ein Angebot von Dir anfordern ;<
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Da habt Ihr bei Jone Holgersen gebucht, hat von mir eine
Skager 660 gekauft, ein sehr gutes Angelboot. Hütte ist
auch in Ordnung, nur der Filitierplatz ist noch verbesserungswürdig. Erreichen könnt Ihr mich unter Telf.
0047-98472090 oder email post@kvitsoy-turistsenter.no.
Wenn Ihr dann vor Ort seit(wann ?) kann ich Euch ein paar
gute Angelplätze zeigen.
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Geht auch preisgünstiger, Boote haben Kartenplotter und
man kann von mir auch Karten haben für die Dauer des
Aufenthalts.
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Ja, das sollte reichen. Wenn man sich vorher mal grob die Koordinaten von ein paar Punkten aufmalt, dann reichen die in den Booten eingebauten Navi's völlig. Ich nehme selbst mein iPad mit, dort habe ich die App von NAVIONICS "MARINE EUROPE HD" installiert. Somit kann nix schiefgehen.

Und sollte das nicht fruchten, rufe ich den lieben Kvitsoyaner an - der wird's dann schon richten... :]
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

...noch knapp zwei Wochen.... Olaf, wir kommen...
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Nur noch mal abschließend:

Wir hatten eine tolle Zeit auf Kvitsoy, eine super Unterkunft aber leider kaum Fisch, größere Exemplare von irgendeinem Fisch wurden zu unserer Zeit von keinem gefangen. Ich hatte nach 8 Tagen knapp 5 KG Filets, fast nur Köhler, ein paar Leng und nur einen Lumb.

Ich würde dieses Angelrevier wirklich nur eingeschränkt weiterempfehlen.
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Hallo

Da wir gerade ebend in kvitsoy sins, faenge eher schleppend laufen wollt ich mal fragen ob ihr uns nen paar tipps per PN oder hier zukommen lassen koennt.waere echt super
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Hei plue,

Kvitsøy ist nicht so unbedingt der super Fischtip. Wir hatten es dort 2006 versucht, sehr haengertraechtig und wirklich zaeh um Fisch zu bekommen.

Versucht es mal mit Fischfetzen in Tiefen um die 200m. Lumb und Leng sollten sich da doch noch ueberlisten lassen.
Ansonsten vielleicht auf Meerforelle. Mit kleinen Pilker, rund 30-40m hinterm Boot in langsamer Fahrt, hinterherschleppen.
Makrelen kommen mitlerweile auch in die Fjorde, ich kann mich da noch dunkel an einem Seezeichen zwischen den Scheren erinnern, suedlich vom Faehranleger, dort trieben sich seinerzeit immer Makrelen herum.

Gruss Mark und viel Glueck
 
AW: Infos gesucht zu Angeln in- und um Kvitsoy (bei Stavanger)

Wow super ! Danke werden wir probieren. Haben heute gegen 16uhr ... hochstand und werden dann zeitig mal rausfahren. Irgendwas muss ja möglich sein. Ich halte euch auf fem laufenden
 
Oben