•   
  •   
 
 
 

Infos über Averoy ( Atlantikstraße)

HoiN

Vorm. Hoch oben im Norden
Registriert
24 April 2006
Beiträge
161
Alter
57
Ort
Strenglin/Pronstorf
Hallo Naffen,

ich habe nun endlich noch ein Objekt für das kommende Jahr gefunden.

Gebucht habe ich bei Din Tur das Haus Lille Lauvoy ( Seite 44 im Katalog) Das war das einzige Haus, was für drei Wochen vom 28.07-18.08 noch frei war.

Kennt einer dieses Haus? Es soll ganz neu bei Din Tur sein.

Vor allem, kann einer Infos zum Angelgebiet geben? Das Haus liegt genau auf einen der letzten Inseln, bevor es von der Atlantikstraße auf die Insel Averoy geht.( Also Nordwestlich von Averoy)

Ich habe schon über die Suchfunktion einiges gelesen, aber so richtig waren anscheind in der Ecke von Averoy noch nicht sehr viele.

Da es am Atlantik liegt, gehe ich mal davon aus, dass das 17 Fuss Boot mit 25 PS ausreicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Infos für mich hättet.

Danke schon einmal.
 
hi,
bin im diesem jahr zweimal vorbei gefahren.
könnte dir etwas zuschicken(umgebung).
schicke mir bitte deine mailadr. über PN.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
hi,
karte war verkehrt rum.
dehw07-hans-christian
 
Hallo !

Fahre in diesem Jahr nach Averoy.Bin ungefähr in deiner Ecke (Mitte Mai).Vielleicht kann ich dir danach ein paar Tipps geben.Würde mich auch sehr über Informationen von dir freuhen.

BROSMO
 
Hallo !

Fahre in diesem Jahr nach Averoy.Bin ungefähr in deiner Ecke (Mitte Mai).Vielleicht kann ich dir danach ein paar Tipps geben.Würde mich auch sehr über Informationen von dir freuhen.

BROSMO

hi brosme,
wo bist du da genau,dann könnte ich dir vielleicht entsprechende infos geben.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
Hallo dehw07 !

Bin vom 12-22 Mai auf Averoy.Der genaue Ort heßt Karvag (Kippernesset).Über genaue Informationen würde ich mich sehr freuhen.
Besten Dank !
:<-

BROSMO
 
An Fisch gibt es Torsk, Sei in allen Größen, Makrele vor allem ab mitte Juli, Shellfisk, Lumb, Leng, sowie vermehrt in der letzten Zeit mit etwas Glück Kveite bis zu 100 cm. Ob sich dort das Naturköderfischen lohnt, kann ich Euch nicht sagen, da ich mit dieser Methode die wenigsten Erfolge hatte und deshalb ausschließlich pilke. Wenn Ihr einen netten Vermieter erwischt, bekommt ihr eigentlich eure Info`s. Seid nur nicht zu schüchtern, aber immer höflich. Das müßtet ihr eigentlich kennen.

Einkaufsmöglichkeiten habt ihr einen Coop in Vevang und ebenfalls einen Coop in Farstad, ca 2km in Richtung Bud. Eine Tankstelle auf der Insel Averöy gleich hinter den Atlantikbrücken, sowie in Eide "Brand" in Richtung Molde fahrend. In Eide gibt es einige Läden zum Shoppen, eine Bäckerei, einige Lebensmitteldiscounter, Eine Bank ist ebenfalls in Eide.

Ausflugsziele gibt es reichlich.
- Insel Averöy: Stabskirche in Kvernes, mit dem Vikingerschiff nach Haholmen, Söbstad mit 3000 Jahre alten Wandmalereien, das Denkmal "Der Vergleich von Langöysund", das Denkmal "Stiller Raum", die Grotte in Bremsnes.
- Bud: Festungsmuseum aus dem 2. Weltkrieg
- auf dem Weg von Eide nach Molde ist ein alpiner Wanderweg zu den Trollkirchen, hier gibt es 3 Marmorhöhlen, die oberste ist etwas für Kleinwüchsige und nicht zu dicke Leute. Taschenlampe und wasserdichtes Schuhwerk erforderlich. Die Tour ist genial um Kondition zu tanken und es sollte wegen der Aussicht schönes Wetter sein.
- Molde: Heimatmuseum, Aussichtspunkt "Varden" ist sehr zu empfehlen, am besten bei schönem und klarem Wetter, das Akerstadion kann man über den Tag auch von innen besichtigen (geiles Teil),
- Alesund: vor Alesund gibt es das "Sunmöremuseum" mit nachgebauten Häusern bis fast 2000 Jahre alt und einer großen Langschiffausstellung, der Atlanterhavsparken eines der schönsten Aquarien die es gibt (jeden Tag ist 13:00 Uhr Fütterung, sollte man nicht verpassen), sowie die schöne Innenstadt.
- Kristiansund: zum shoppen gibt es ein niegelnagelneues Einkaufzentrum direkt am Hafen in der City, von Euch aus am besten bis Bremsnes fahren, Auto abstellen und mir der Fähre übersetzen.
- Goldene Route: zu den Trollstiegen - Gudbrandsjuvet - weiter nach Geiranger, mit der Touristenfähre nach Hellesylt und wieder nach Hause
- Eikesdalen/Littldalen: ist auch eine Ganztagestour,
hier fährt man über Molde nach Eidsvag und weiter über Eresfjord zum Mardalfossen (man muß zu diesem höchsten Wasserfall Skandinaviens gute 2km laufen), von hier fährt man weiter über die geilsten Serpentinen zu den Eikesdalen, Mautpflichtig 50 NOK, (die Täler sollen die schönsten in Europa sein) über ein Hochplateau (ca 1200 -1500 m Höhe) mit insgesamt 5 Stauseen. Anschließend geht es durch den Littldalen wieder nach unten.

vg aus Berlin
 
Vielen Dank euch allen, für die bisherigen Tips und Informationen.

@admiralrolli

Dich nehme ich mit als Reiseführer:<-

Genial, danke für den ausführlichen Bericht:}
 
hi,
war mal in Lillevik, das ist so ca.6km süd westlich von dir über den Lauvöyfjord beim Sverke. Fisch gabs reichlich,Leng,Lump,Köhler,Dorsch die größten bis 90cm,mehrere Seewölfe (max.1m) und einen kleinen Heilbuttvon70cm.Haben, wenn es der Wind zuließ,nördlich von Vevang auf dem Atlantik geangelt, nur2-3km raus, da ist es bis 80m. Hier gings gut mit Pilker und Fetzen, vor allem Leng,Lump,Schellfisch bis75cm und den kleinen Heilbutt. Makrelen im August in Mengen,mittlere Dorsche und Köhler.Im Straumen unter der Atlantikbrücke haben wir mehrfach probiert-ohne nennenswerten Erfolg.Um deine Insel herum ist viel Flachwasser.Du musst dann nördlich von Vevang angeln(5-6km von dir entfernt) oder du fährst in den Lauvöyfjord-70m tief/Kornstadfjord-180mtief.Fahre an der Ostküste des Lauvöyfjordes Richtung Kornstadfjord nach ca5km bei Tevik ist eine Lachsmast, östlich anschließend beginnt eine steile Felswand in östlicher Richtung, wo dann der Fjord auf 180m Tiefe geht.Bis maximal 200m vom Steilufer an der Kante lang gibts große Köhler (90cm)auf schnelleingekurbelte Pilker von 60-100gr. An leichten Geschirr der absolute Angelspaß! In Tiefen von nur 30-60m.An der Steilwand aufpassen wenns viele Blasen gibt, dann sind wieder Taucher unterwegs.Am Ende der Steilwand wird der Fjord bis 180m tief, da hatten wir nur Lumbs bis85cm. Die herrlichen
Seewölfe hatten wir 2-300m vor unserer Anlage Lillevik, wo alle Angler ihre Fischabfälle entsogten, dort gabs auch schöne Butts für die Pfanne.Mit dem Guten Boot kannst du diese Entfernungen leicht bewältigen. Vorsicht bei der Durchfahrt durch den Staumen duch die Atlantikbrücken, da ist ganz schön Stömung wenn Ebbe und Flut richtig stark ist.Viele Sehenswürdikkeiten hat admiralrolli schon geschrieben, die meisten kenne ich und kann sie nur empfehlen, norge ist mehr als nur angeln!Nur eins noch, die Hustadelva südwestlich von Vevang ist ein kleiner Lachsfluß, der immer einen Besuch wert ist(zum Schauen) oder bei viel Wasser auch zum Angeln-Scheine vor Ort mit Kasse des Vertrauens,wenn du auch eine Fiskekort schon gekauft hast. Euch wünsche ich einen schönen Urlaub - Maisel
 
Hallo Maisel,

im Mai bei den Naffen angemeldet und heute erst der erste Beitrag.:>>

Merci für die ausführliche Darstellung.:baby:

Weiter so.:}
 
Hallo Maisel !

Sehr interessanter Bericht.Hoffe ,ich kann im Mai einige dieser Stellen anfahren.Hast du vielleicht auch noch Seekarten oder GPS Koordinaten ?

BROSMO ;ooo;
 
hei brosmo,
schicke mir mal deine mail-adr. per PN

gruß dehw07-hans-christian:]
 
hi maisel,
ja diese stellen kenne ich auch schon seit jahren. ich bin jedes jahr in der ecke.
den straumen durch zu fahren würde ich für ein risiko halten,ist sehr gefährlich denn im letzte juni ist wieder einer gekentert.
hier brauchts du ein sehr gutes boot mit einem starken motor.
wenn man sich ran treiben läßt kann man gut 90 er dorsche und köhler fangen.
wenn man unter der großen brücke zum atlantik raus fahren sollte(nur mit einem entsprechenden boot) sollte man aufs wetter achten,denn es kann sich wirklich innerhalb von minuten sich stark verändern.
habe es selbst erfahren,denn der fjord wirkt wie ein windkanal-siehe bilder.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
hi, da hat dehw07 schöne Bilder reingestellt, so kann der Atlantik auch sein -gefährlich.
Sind das erste mal bei Vevang durch den Staumen mit 2 Booten. Ich hatte das Kleinere 15 Fuß 5PS und die Flut war im Gange. Wir haben es mit dem kleinen gerade so gegen die Stömung geschafft-Straumen war für uns da noch ein Fremdwort. Wir haben da5-6 Std. auf dem Atlantik gut gefangen und zurück gings durch die östliche Brücke natürlich bei voller Ebbe! Waren glücklich und froh wieder zu Hause, da sagte uns unser Gastgeber wie gefärlich der Straumen ist, und daß dort schon kleinere Boote(14-15Fuß) gekenntert sind. Wir sagten ihm, wo wir gerade herkamen-nochmal gut gegangen. Wir wissen jetzt aber was ein Straumen ist und wie er sich hautnah anfühlt! Wir sind dann nur noch mit unserem größeren Boot durch den Straumen gefahren-nur ein Narr hat keine Angst vor dem Meer! BROSMO-dir kann ich leider nicht helfen, wir hatten nur die Karte vom Vermieter.
HI Hoch oben im Norden, werde mich bessern und öfters schreiben, da ich ja auch schon16x in Norge war und einige Ecken kenne. Dieses Jahr gehts zum Afjord-Sörbevag-im August, aber nicht nur angeln.
War schon ab Juli 05 im Forum, allerdings mit einer anderen Adresse und hatte schon in über 50 Beiträge von meinen Erfahrungen geschrieben, denn mit solchen Erfahrungsaustausch kann man die Urlaubsreise wesentlich besser planen in jeder Hinsicht. Petri Heil von Maisel
 
hi wolfgang,
da bist du aber bei einer schachen strömung durchgefahren.
im juni letzten jahres war ich am straumen mal kurz angeln,da kam ein boot vom vegvesen die sich am brückenpfeiler festgemacht haben um die strömung und den auftretenden druck zu messen der auf die brückenpfeiler wirkt. obwohl sie 150ps antrieb hatten,haben sie den rückwärstgang an gehabt, weil sonst die messungen nicht durchführbar waren.
auch von der brücke selbst wurden messungen gemacht,dabei habe ich gefragt warum sie dies machen.sie sagten der druck bei normaler strömung nimmt jährlich zu,um die sicherheit der brücken zu gewährleisten wird dies 2x im jahr gemacht.
nebenbei sagte er mir, das von februar bis juni 2006 innerhalb dieses zeitraumes schon 12 bootsunfälle waren mit weniger und guten ausgang.

@Brosmo,
melde dich mit daten und mit karte könnte ich vielleicht helfen.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
hallo,
waren dieses Jahr auch in Lillevik beim Sverke, du mußt undbedingt die Kuttertour von Storholmen aus buchen mit dem Johann ( Fischer 80 Jahre ), mit ihm haben wir in 4 Stunden 275 Kilo Fisch gefangen keiner unte 10 KG, für weitere Infos um das Gebiet ind den Lavoyfjord melde dich doch einfach nochmal
mfg Bottich:--
 
hallo,
waren dieses Jahr auch in Lillevik beim Sverke, du mußt undbedingt die Kuttertour von Storholmen aus buchen mit dem Johann ( Fischer 80 Jahre ), mit ihm haben wir in 4 Stunden 275 Kilo Fisch gefangen keiner unte 10 KG, für weitere Infos um das Gebiet ind den Lavoyfjord melde dich doch einfach nochmal
mfg Bottich:--

Hallo bottich !

275 KG !!! Mit wieviel Leuten denn ???
Das würde ja für mich bedeuten,daß ich mich anglerisch nach diesen vier Stunden nicht mehr betätigen dürfte.NEIN DANKE oder wahrt ihr mit 15 Mann auf dem Kutter ?
Wie sind eure Ausfahrten auf eigene Faust gewesen ?
Dieser Artikel kann auch leicht falsch verstanden werden.Denn es giebt hier einen Bericht der heißt "HORRORBILDER" oder so ähnlich.Sollteste mal lesen,dann weist du was ich meine.

Besten Gruß

BROSMO
 
Oben