Informationen zum Spindfjord

Trollo

Stammnaffe
Hallo Hoddel,
hallo liebe NAFFER.

Im Juli fahren wir für drei Wochen nach Helle an den Spindfjord.
Obwohl wir einige Erfahrungen gesammelt haben, die Angelergebnisse zufriedenstellend bis gut waren, möchten wir natürlich unsere Angelei weiter optimieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Tipps über Angelplätze, -köder,
-ausrüstung usw. geben könntet!
Einige Anregungen haben wir bereits beim Durchblättern des Forums, das im übrigen hervorragend gestaltet ist, erhalten. Aber uns fehlen vor allem Informationen, die direkt den Spindfjord betreffen.

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus.
Euer Trollo

Moin Hoddel!
Übrigens: In Oldenburg sagt man morgens, mittags, abends und zuweilen auch nachts "Moin". Auch manchmal bei der Verabschiedung! Seltsame Gewohnheit, nicht wahr?
Lieber Hoddel, herzlichen Dank für die Fülle an Kartenmaterial zum Thema Spindfjord, Farsund usw. Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass eine Anfrage derart prompt beantwortet wurde (Anfrage:19.35 Uhr; Antwort: 19.51 Uhr).
Ich habe die Karten bereits kopiert und bin dabei, sie nach unseren Bedürfnissen zusammenzustellen.
Wir, insbesondere aber meine Frau, finden es rührend, wie sehr Du dich um uns bemühst, indem Du alle NAFFER aufforderst, uns mit Informationen und Tipps zum Thema "Spindfjord" zu versorgen.
Übrigens "Spindfjord": Ich fand vier verschiedene Schreibweisen: 1. Spindfjord,
2. Spindsfjord, 3. Spindsfjorden und 4. Spindfjorden. Welches ist die Richtige?

Herzliche Grüße und "Moin! Moin!"
Trollo

In Norge wird der Artikel(Der,Die,Das) an das Hauptwort angehängt so auch bei dem Fjord. Fjord heißt einfach nur Fjord aber fjorden heißt denach der Fjord. Was das "s" da zu suchen hat hat wohl Hoddel an besten getroffen.
Gruß Leuchtturm

Moin Hoddel, hallo Leuchtturm.
Herzlichen Dank, daß Ihr mir die Erklärungen zur Schreibweise von "Spindfjord(en)" geliefert habt.
Ich halte es für wichtig, dass man mehr über das Land, in das man so oft reist, erfährt.
Nur Angeln reicht mir nicht. Ich packe immer eine Menge an Norwegenliteratur ein.
Leider konnte ich mich bisher nicht aufraffen, Grundkenntnisse der norwegischen Sprache zu erwerben. Dabei bietet die VHS Kurse an. Hinzu kommt, dass unser Hausvermieter sehr gut Deutsch spricht, und wir so den bequemeren Weg gehen können.
Grüße
Trollo

Hallo Trollo,

war im August 2004 im Spindfjord, wir wohnten in einer Anlage Namens Luke Gard (oder so ähnlich!), die Umgebung war eigentlich super nicht so karg wie im Norden, aber mit dem Fisch war es nich so toll lag aber auch an der mangelden Ortskenntniss und auch am warmen Wasser! ;)

In welcher Anlage seit ihr denn :? ? Allerdings hast du ja mit hoddel einen Berater der Extraklasse gefunden!!! :baby:

Ich kann denn Lengenscheidt Sprachkurs Norwegisch empfehlen, hab mir das auch gekauft kostet 45€ mit 2 CD´s und einem Lehrbuch! Vielleicht machst du danach den VHS-Kurs :}

Viel Spaß im Spindfjord!! :<-

Gruß Jones

Oben