Informationen zu Pigmentflecken bei Rotbarsch

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.664
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
hier mal eine Frage an die Spezis in Meeresbiologie/Meereskunde.
Warum haben gerade größere Rotbarsche manchmal diese Flecken und kann man davon irgendwas ableiten?

IMG_0519.comp.jpg


Unter Anglern kursieren da viele Gerüchte, unter anderem auch in Bezug auf das Alter des Fisches usw.
Meiner Meinung nach sind es nur Pigmentstörungen, die genetisch weiter gegeben werden und somit in bestimmten Gebieten mal mehr oder mal weniger vorkommen, ...also nichts generelles.

Wäre schön, wenn ich dazu mal fundierte Kenntnisse bekommen könnte, Anglerlatein dazu gibt es genug. :flaggen14:

PS: Unabhängig von den Ursachen finde ich diese Fische mit Flecken wunderschön! :herz:
 
Meiner Meinung nach sind es nur Pigmentstörungen, die genetisch weiter gegeben werden und somit in bestimmten Gebieten mal mehr oder mal weniger vorkommen, ...also nichts generelles.
Offensichtlich kann dazu keiner was zu beisteuern, ich hole es einfach mal hoch. :a010:
 
Hallo Matu,
ich habe ne Weile Dr.Google befragt und nix bewertbares gefunden.
Ist wohl ziemlich speziell und eine Frage für den Meeresbiologen...
 
Aber dennoch eine interessante Frage!
 
Oben