Info: Angeln Blåvand | Köderbeschaffung

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.662
Ort
Landkreis Peine
Hallo zusammen,

für all die, die irgendwann mal in Blåvand Urlaub machen und wissen wollen, woher man Köder für's Brandungsangeln bekommt:

1. Wattwürmer selber graben: geht direkt am Strand in Blavand.
Allerdings wirklich zum tiefsten Stand bei Ebbe und wenn dann nicht noch größere Wellen reinrauschen. Dann sieht man die "Häufchen" ja nicht...werden gleich weggewaschen.

Einfach nen Spaten zum Graben nutzen. Kommen ganz ordentlich dicke Würmer bei rum.

2. Würmer kaufen: Bislang hatte ich immer gelesen, das in Blåvand keine Würmer zu bekommen sind. Kein Angelladen ist etc.

Das stimmt nicht.

Würmer (nicht nur Wattis, auch Seeringler, Tauwürmer etc.) gibt es bei "Andersen Bike Blåvand".
Der Besitzer ist ein netter Kerl, wenn nicht zu viel im Verleih los ist auch immer zu nem kurzen Plausch aufgelegt und ebenso für Tipps zu haben.

Wattis und Seeringler sind nicht immer frisch da. Einfach fragen, wann die reinkommen und dann klappts auch.

Im Notfall verkauft er auch getrocknete Seeringler von Kott Fritid.

(Ansonsten wären für den Würmerkauf nur Esbjerg oder Hvide Sande noch geeignet)

3. Hering kaufen: Es gibt einen Fischladen, in dem frische Heringsfilets zu kaufen sind.
Etwas günstiger geht's in nem Fischwagen, der sich fast jeden Tag an der Hauptstraße mitten im Ort einfindet.

So. Hoffe das hilft dem einen oder anderen irgendwann mal (Stand Juni 2018)

Viele Grüße,
Axel
 
Juten Tach - ein Nachtrag.

Wer keine Lust hat, selbst zu buddeln...

Hier bekommt ihr frische Würmer: Fiskeudstyr - Køb fiskeudstyr til lave priser - Dk’s største udvalg

Ist ne Viertelstunde mit dem Auto von Blåvand entfernt (Billum).

Vorbestellung muss sein...es gehen auch größere Mengen.

Ich gehe morgen aber wieder buddeln. Kann ja nicht sein, daß ich dieses Jahr abschneidere 🤔😀

(ich befürchte aber, das wird so sein. Auch hier ist wie an der deutschen Nordseeküste ein deutliches Sterben der kleinen Heringe zu beobachten. Fischsterben an der Nordsee: Forscher rätseln über tote Heringe
Jede Menge leichte Beute also. Da könnten die Mägen schon voll sein.)

Stand Juli 2021.

Viele Grüße,
Axel
 
Jep. In der Tat.

Mittlerweile hab ich meine Technik weiter entwickelt:
- Haufen und Loch finden.
- etwas versetzt zum Haufen in Richtung Loch ca. 10cm seitwärts einstechen
- so einstechen, dass, je tiefer man kommt umso mehr "weg vom Loch" der Späten runter geht
- dann mit langsamen, kräftigem Zug den Batzen nach oben hebeln.

Mit nem Fiskars Spaten. Da hab ich keine Bedenken, das was bricht. 👍

Die Dinger hier sind eeeecht lang und fett. Eigentlich würde einer für 2 Haken reichen. Geht ja aber nicht...

Und Axel @MeFo-Schreck, bei der Anreise quert man ja die Varde Au. Da musste ich glatt an Dich denken 😎
 
Mal wieder ein update: Neben dem Fahrradverleiher in Blåvand, der auf Wattis besorgen kann, gibt es mittlerweile auch wieder einen Angelladen (jaja, war vor 2 Jahren das letzte Mal da...)

Zwar stehen am Fenster keine Wattwürmer, aber immerhin Sandwürmer.

Lage: zwischen dem Spar und dem bayrischen Biergarten.

Infos :

IMG_20230715_145048.jpgIMG_20230715_145045.jpgIMG_20230715_145042.jpg
 
Oben