In die Schnur greifen? Landung großer Fische. Fisch schonend behandeln!!!

Andre schalte doch einfach 5m Vorfach vor die Hauptschnur. Nen 60 oder 80lb Leader kannst du auch ohne Handschuhe in die Hand nehmen und wesentlich besser halten als ein Braid.
 
Ich hätte die Möglichkeit solche Haken mit einem Öhr wie bei einer Nähnadel herzustellen. Sollte kein Problem sein Bräuchte nur Angaben zur Länge des Schafts und des Bogens. Ginge mit oder ohne Widerhaken.
 
Danke für das tolle Angebot!
Ich für meinen Teil, werde aber erstmal den Prototypen ausgiebig testen und herausfinden, ob alles so funktioniert wie ich es mir wünsche oder ob es weiterer Anpassungen bedarf.
Es ist ja nunmal auch nicht so, dass einem bei jedem Urlaub ausreichend Testkandidaten an die Leine gehen. ;-)
 
Wenn es doch nur darum geht die Schnur durch den Kiefer zu fädeln, dann müsste doch auch eine Nadel mit Hakenspitze gehen? Wäre dann auch nicht so schwer beim Fliegen. Und wenn Mann sich das Ding reindonnert, kann es einfach rausgezogen werden. Denkfehler dabei? Krumme Spitzen sollte schon sein wenn ich so grübelsonst langt man mit der Hand ins Buttmaul.
 
Nadel mit Hakenspitze gehen
Der Clou mit dem Haken ist, dass man den in die Reling einhängen kann. Damit hängt der Fisch aussenbord im Wasser und man muss den schweren Fisch nicht über die Reling hiefen. Das ist bestimmt nicht gut für den Fisch und auch nicht für die Leiste ;)
 
Übt mal schön Haken durchs Buttmaul fädeln und diesen dann auch noch an der Reling einzuhängen.Präzise und schnell muss man dabei auch noch sein und der Butt sollte dabei auch noch stillhalten.
Bekommt man den Haken nicht durchgefädelt,sondern nur im Buttmaul gesetzt,baumelt dieser am widerhakenlose Haken.Wäre mir zu heikel.
 
Wenn man das unbedingt so machen will wie im Video dann halt auch einen Haken mit Widerhaken verwenden.Bei grossen Butts würde ich Bojenmontage mit flying Gaff/Haihaken verwenden.
Kleine Butts sind gut mit nen Kescher zu händeln
 
Ich kann mir das Video leider nicht anschauen, weshalb ich das Thema so bisschen im Blindflug verfolge... Aber wäre nicht eventuell ein Lip-Grip für große Fische eine Alternative? Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass selbst große Grouper mit so einer Zange gelandet bzw. gehalten wurden.

Grüße

Chris
 
Auch ne Möglichkeit. Ich nutzt den Big Game Landing Grip von Berkley. Aber nicht bei nen großen, bösen Butt, sondern bei allem anderen das aus Versehen wieder beim Foto ins Wasser springt. Ausserdem praktisch zum Kehlen außerhalb des Bootes. Da steht dann das Blut nicht in der Fischkiste.
Gruß Holger
 
Ich kann mir das Video leider nicht anschauen, weshalb ich das Thema so bisschen im Blindflug verfolge... Aber wäre nicht eventuell ein Lip-Grip für große Fische eine Alternative? Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass selbst große Grouper mit so einer Zange gelandet bzw. gehalten wurden.

Grüße

Chris
Nein, es geht um Butts der Klasse 50kg+x. Zumindestens heben die nicht viele raus, zumal die ja auch noch schlagen. Alle Überlegungen habe ich erst angestellt, nach dem wir mal so einen am Boot hatten und der uns nachher zu früh verlassen hat, nach 1,5h Drill und Problemen mit Fl.Gaffs.
Ganz heikel wird es, wenn der Haken nicht so ideal sitzt.
Wieso kannst du das Video nicht anschauen?
 
Jeder soll es machen wie er mag, auf oder in meinem Boot kommt kein Butt der größer wie 1, 20 Meter ist, also nicht entommen wird überhaupt an Bord. Für die größeren gilt nachfolgend, FlyingGaff, Handgaff ohne Wiederhaken , je nach Größe (aber nur wenn Außerbord vermessen und einige Fotos gemacht werden) und Schwanzschlinge so kann der Fisch ohne großen Stress wieder in entlassen werden. Alle die, die keinen Fototermin bekommen werden von Ihrem Haken befreit und dürfen wieder schwimmen, da wir nur mit Einzelhaken ohne Angstdrilling fischen, ist das lösen des Köders meist unproblematisch. Aber wie schon gesagt jeder wie er mag, ich bin schon sehr froh darüber dass, dass harpunieren aus der Mode kommt, auch gefällt es mir das Heilbutts über 2 Meter Zwingend zurück gesetzt werden müssen.

Für alle die gute Landungshilfen in deutscher Qualität mögen hier ein Link: https://www.gaff-und-meer.de/produkte-shop/landungshilfen/

Die haben auch einen Super Hakenlöser,
 
In dem Film von Beitrag 1 ist es ja in Minute 4:50 gut zu sehen und ist auch nur ne sache von 5 Sekunden. Er greift kurz in die Schnur, dadurch bekommt er das Maul offen, dann steckt er den Haken innen in den Unterkiefer, greift von außen mit der anderen Hand den Haken und zieht ihn hoch. Fertig! Da stört ja der Wiederhaken nicht, es sieht auch nicht nach Verletzungsgefahr aus und ob er den Haken dann einhängt oder festhält, ist wurscht. Der Butt kann sich dann erst mal austoben und was dann jeder so macht, kann ja dann geklärt werden.
 
Aber wäre nicht eventuell ein Lip-Grip für große Fische eine Alternative? Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass selbst große Grouper mit so einer Zange gelandet bzw. gehalten wurden.
Solch ein Lipgrip,Gripper,etc....ist überhaupt nix zum releasen von Fischen.Meiner Meinung nach sollte solch Instrument verboten werden!Hab soetwas auch ne zeitlang benutzt,bin davon aber sehr schnell wieder abgekommen,denn schonend behandeln tut man damit einen Fisch in keinster Weise.
Beim Butt ist er weiterhin sehr ungeeignet,da sich dieser häufig beim Landen um die eigene Achse dreht.
 
Kannst du das etwas weiter begründen? Ich konnte bisher beim z. B. Dorsch nichts feststellen. Fisch kommt hoch, greifen und soweit nur heben das man den Haken lösen kann. War mir bisher jetzt nicht bewusst dass da was passieren soll.
Gruß
 
Kannst du das etwas weiter begründen? Ich konnte bisher beim z. B. Dorsch nichts feststellen. Fisch kommt hoch, greifen und soweit nur heben das man den Haken lösen kann. War mir bisher jetzt nicht bewusst dass da was passieren soll.
Gruß
Kann ja sein, dass du das mit Dorschen bis 10-12kg machst, aber bist du wirklich so kräftig das auch mit nem Heilbutt von 50+X schaffst? Dann bitte mal ein Filmchen hier reinstellen:wink:.
Natürlich ist der Begriff "große Fische" nicht einheitlich definiert. Aber bei Fischen, die ich schnell ins Boot bekomme, mache ich nicht extra Experimente.
 
Ich hab ja weiter oben schon gesagt dass das mal gar nix für den bösen Butt ist. Entweder er bricht dir die Hand, Schulter oder sonst was oder du brichst ihm den Kiefer (wenn du mit dem Hulk verwandt bist).
 
Es ging mir beim Lipgripeinsatz um das releasen gefangener Fische ,das Fischgewicht hängt an ein paar wenigen Quadratmillimetern an Fläche(wenn der Fisch damit ins Boot gehieft wird).Oftmals gibts Schäden am Unterkiefer,die halt nicht nur ein Loch sind sondern Brüche und dauerhafte Verformungen am Unterkiefer zurücklassen.Nahrungsaufnahme wird dann problematisch.Hechte habe ich schon ein paar mit seltsamen verformten Unterkiefern zu Gesicht bekommen.Denke die Sterblichkeitsrate steigt beim Einsatz solches Grippers nach dem Releasen an.Daher benutze ich halt soetwas nichtmehr.
 
Oben