Impfstoffe FSME erst wieder ab Nov. verfügbar

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
8o

Moin Mitnaffen.

Fahre im August nach Südnorge mit 2 Kids von denen eins noch keine Zeckenschutzimpfung hat.
Laut Hausarzt sind vor November keine Impfstoffe verfügbar. Ist das möglich ?
Grad dieses Jahr ,wo der Winter keiner war und die Biester zu Abermillionen sich reproduziert haben...:O

Gibts den Impfstoff nur hier nichtmehr oder überall nicht mehr ???

Was kann man sonst noch wenigstens zur Abwehr/Abschreckung gegen diese Tierchen tun?

Autan hilft da nicht wirklich...


Gruss Henrik
 
hallo henrik!

soll die impfung extra fuer suednorwegen erfolgen?
das halte ich fuer uebertrieben, in norwegen ist fsme bislang extrem selten aufgetreten.
 
Was kann man sonst noch wenigstens zur Abwehr/Abschreckung gegen diese Tierchen tun?

Autan hilft da nicht wirklich...
Ich habe da vor Jahren mal von einem alten Hausmittel gelesen: reines Lavendeloel mit ein wenig Wasser verduennt sollte helfen. Habe ich dann auch so ausprobiert - bei unserem Hund und in Deutschland hat es tatsaechlich funktioniert.

Ich hab es immer unmittelbar vor dem Spaziergang mit einer Spruehflasche aufgesprueht, die Kurze hat sich danach kaum noch Zecken eingefangen.
 
ist zwar schon etwas her, aber unser Ältester hat sich im Alter von 2 Jahren in der Nähe von Farsund einen Zeckenbiss mit anschliessender Borreliose zugezogen.
Also ich finde es bestimmt nicht überzogen, wenn man seine Kinder impfen läßt.........
 
Wo auch nur der Verdacht besteht es könnte zecken geben sollte man sich impfen lassen!! Fragt mal diedänen(JOHANN) was diese scheiß Krankheit im Körper so alles anrichten kann!!!
 
Hallo Henrik

Ist hier im Vogtland auch so. Es gibt nur noch Impfstoff für die 2te Impfung. Neuen Impfstoff wie du sagst erst ab November. Wir wurden aber auch alle von unseren Ärtzten darauf hingewiesen das Angebot dringenst anzunehmen,vorallen die die immer im Garten oder im Wald oder zum Angeln gehen und das sind hier wie viele. Also ich denke mal Richtung Stadt Zwickau,Chemnitz usw wirst du noch Erfolg haben können. Ansonsten wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wie Hoddel schon sagte die Apotheken oder Allgemeinmediziner abtelefonieren. Mußt Dich aber beeilen weil zwischen 1 und 2 Schutzimpfung 4 Wochen liegen sollten.

Gruß Vogtländer :]
 
Diese Viecher sitzen ja auch überall. bin letztes Jahr auch von einer Zecke befallen worden, hatte ich nicht bemerkt, 2 Tage später dachte ist, dass es ein Mückenstich sei- Bein knallrot und heiß, nachts dann Schüttelfrost und roten Strich bis zur Leiste - Ende vom Lied war, dass mir vom Arzt etwas rausgeschnitten wurde. Weil es sich auch schon entzündet hatte gab es eine häßliche Narbe am Bein.
Blutuntersuchungen ergaben zum Glück, dass ich mich nicht infiziert hatte. Aber wenn ich mir die Narbe ansehe und dann denke es kann kleine Kinder auch erwischen..... Ist eigentlich eine Schande, dass man keinen oder nur schwer an Impfstoff kommt....
 
@pepealfa: Gegen Borreliose gibt es , glaube ich gar keine Impfmöglichkeit. Die ''Zeckenimpfung'' ist gegen FSME. Frühsommer-meningo-enzephalitis heist das , soweit ich weiß.
 
Hallo,

Also gegen die Borreliose gibt es keine Impfung. Der Erreger (die Borrelien) gehört zu einer speziellen Bakterienart, den sog. Spirochäten.

Die FSME, Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, ist eine virale Form einer Hirnhautentzündung, und gegen diese gibt es theortisch eine Impfung.

Aufgrund des milden bzw. nicht vorhandenen Winters und einer höheren "Zeckendichte", und nicht zuletzt aufgrund einer gewissen Hystherie, ist der Impfstoff bundesweit sehr knapp geworden bzw. gar nicht mehr verfügbar...(...Freundin ist Apothekerin ;) )

Dazu muss man wissen, dass die FSME docht äußerst selten ist und überhaupt nur in gewissen Regionen Süd- und Südostdeutschlands vorkommt. Wie es in Norwegen ist, weiss ich leider nicht.
Generell sollten Menschen mit einem erhöhten Risiko für Zeckenbisse, z.B. Förster oder Waldarbeiter, sich impfen lassen. Für den "gemeinen Nord- oder Mitteldeutschen" ;) , der sich nicht in den Riskogebieten der FSME aufhält, ist das nicht unbedingt sinnvoll...
Denn genau dadurch, dass viele Menschen sich impfen lassen, obwohl es nicht notwendig ist, ist es jetzt zur Knappheit des Impfstoffes gekommen.

Will hier keine Impfdiskussion heraufbeschwören, denn Impfungen sind generell unglaublich wichtig, man sollte nur im Einzelfall abwägen, welchen Sinn und Nutzen es hat.

Gruß,

liam
 
Noch eines, der warme Winter ermöglicht die Vermehrung der Mäuse. Die Maus ist das eigentliche Wirtstier der Zecke. Je mehr Mäuse, je mehr Zecken.


Hoddel


Man was Du so alles weißt ,ich dachte immer Wild allgemein also Rehe Hirsche usw sind die Wirtstiere. Wieder was dazu gelernt. Aber Mäuse gibts dieses Jahr verdammt viele,mußten wir feststellen. Aber Toytoytoy selbst unser Hund hat bis jetzt nur eine abgefaßt obwohl der mit uns auch jeden Tag durch den Wald rennt bzw im Garten rumtollt.

Im übrigen nochmals: Viele Liebe Grüße zurück von H und H.

Gruß Vogtländer :]
 
Man was Du so alles weißt ,ich dachte immer Wild allgemein also Rehe Hirsche usw sind die Wirtstiere. Wieder was dazu gelernt. Aber Mäuse gibts dieses Jahr verdammt viele,mußten wir feststellen. Aber Toytoytoy selbst unser Hund hat bis jetzt nur eine abgefaßt obwohl der mit uns auch jeden Tag durch den Wald rennt bzw im Garten rumtollt.

Im übrigen nochmals: Viele Liebe Grüße zurück von H und H.

Gruß Vogtländer :]
hier bei uns in flekkefjord kann ich nur das mit den rehen bestaetigen.
maeuse schleppt unser kater reihenweise an
(ins haus natuerlich)8) , da habe ich noch keine zecke gefunden.
die rehe die ich auf der jagd schiesse sind je nach dem wo mit ueber 250 zecken versehen (da habe ich aufgehoert zu zaehlen)
wir haben in kristiansand eine eigene forschungsabteilung, was uebertragung von krankheiten ueber zeckenbiss anbelangt.
die sind ganz deutlich:
die gefahr fuer meningitis ist so gering in suednorwegen, dass die (moeglichen)nebenwirkungen die impfung nicht rechtfertigen.
borreliose dagegen sehr haeufig, deshalb immer abends einmal kontrollieren wenn man sich draussen aufgehalten hat.werden die tierchen noch am selben tag entfernt ist die wahrscheinlichkeit dass die krankheit uebertragen wurde sehr gering.
die einstichstelle weiter beobachten, sollte trotzdem ein roter ring da auftauchen, sofort zum arzt und antibiotika nehmen, da passiert dann auch nichts.
 
@ Eumel

bei unseren letzten vermieter (in Fidje) hatten wir immer reichlich katzen rundrum. Manche waren auch sehr zutraulich und kamén ab und an zum schmusen. Mann was hatten die für Zewcken auf dem Pelz. Die Ohren die,die Schnauze total voll.

Zecken hatten wir auch schon viele am Körper aber zum Glück hat keine gebissen. Manchmal so klein das man dachte es sind nur Sand oder Dreckkrümel.

Gruß Vogtländer :]
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Werd mich mal noch ein bißchen umhören zwecks gefährdete Gebiete.
 
Oben