Im Mai nach Herdla

hoschi

Well-Known Member
Hallo Naffen Wir fahren im Mai mit 5 Personen nach Herdla Fjordhytter Laxeneset.Wir kennen die gegend noch nicht und würden uns freuen,wenn ihr vielleicht ein paar gute Tipps für uns habt.Welche Fische haben wir in der Jahreszeit zu erwarten?Vielen dank und schöne Grüsse

Da war doch was???

ach ja, Sonderheft "Angeln in Norwegen"
... ist das nicht die Steinbeisserinsel? (Michael Szameit)???

Also, ich kenne das nur vom Lesen in o.g., war noch nicht dort!

Petri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war öfter da, aber nur einmal im april...warte ab, da werden sich sicher noch andere melden und dir tips geben können.
gps daten und karte mit guten stellen könnte ich dir schon mal geben.
auf jeden fall, müsst ihr nicht weit fahren um fisch zu fangen

auf jeden fall rechne mit dorsch, leng, pollack,köhler, lumb, wittlinge,schellfische ,ob dann noch oder schon markrelen und dornhaie da sind, weiß ich leider nicht.

grosse lengs so wie ich und noch viele andere hatten werden meist im september gefangen.

Hallo Angelkalle.Das hört sich ja super an.Wenn du mir die gps daten und die Karte geben könntest,wären wir dir sehr dankbar.Wie lange seit ihr mit dem Auto von Bergen nach Herdla gefahren?Gibt es da was besonders gut geht an Pilker oder Vorfächer? Vielen Dank und schöne Grüsse

Hallo Naffen.Hat einer von euch vielleicht noch ein paar gute Tipps für Herdla,wie gesagt sind in dem Haus Fjord hytter Laxeneset.Fahren im Mai los,können es kaum noch abwarten.Vielen dank und schöne Grüsse

@hoschi
Ich bin zwar neu hier, wenn sich aber die Profis nicht melden, kann ich Dir aber meine Erfahrungen als Anfänger aus dem letzten Herbst schildern.
Mit 8-Mann-Gruppe über Hirtshals mit Colorline nach Bergen. Beim Zoll wollten wir zusätzliche Mengen an Bier verzollen. Trotz Fahrtrichtung "rot" wurden wir von einer hübschen Zöllnerin massiv zur Ausfahrt dirigiert (Dankeschön Toll !).
(Auf Herdla erfuhren wir von einer anderen Gruppe, die mit Fjordline angereist war, von gründlichen Kontrollen (das volle Programm mit Ausladen, Drogenhund, usw.) und entsprechenden Zollgebühren.
Unser Käpt`n hatte letztes Jahr auf Herdla Kontakt zu einer Nachbargruppe die ebenfalls mit Fjordline angereist waren und denen man die gesamten Alkoholvorräte konfisziert hat und die entsprechend Strafe zahlen mußten.)

Nach ca. einer Stunde Fahrt also Ankunft auf der Insel Herdlo im kleinen Örtchen Herdla. Unterkunft bei Leif im Naustet (das ehemalige Bootshaus), sehr schön. Wir hatten das 25 Fuß-Boot mit 30 PS Diesel geschartert. Für 8 Personen m.E. aber nicht geeignet, 5 Personen wären optimal.

Nach zwei Tagen Regen bestes Wetter bis zur Abreise, nur einmal konnten wir wegen Wind den HJELTEFJORDEN nicht überqueren.
Leif versorgte uns jede Woche mit einer sehr ausführlichen Wettervorhersage (Niederschlag, Windrichtung und -stärke, Temperatur, Luftdruck, Sonnenauf- und untergangund Tide).

Gefangen haben wir überwiegend Seehecht (59St, 70-85cm), Schellfisch und Seellachs.
Überwiegend haben wir NNW von Herdlo westlich querab von Agnöyni in Tiefen von 40m bis 90m gefischt.
Beste Montagen: Paternoster mit blanken Löffeln (die norwegischen Makrelenlöffel) und Einzelhaken mit Makrelenfetzen.

Interessant ist auch der Bereich zwischen den Inseln ALVÖYNA und ONA zur Atlantikseite. Durch die Tidenströmung sehr ausgewaschen und zerklüftet, hängerträchtig je nach Tide, brachte aber u.a. 1m Leng.

Da man nur die üblichen Seekartenausschnitte (ohne Längen- und Breitengrade) in den Hütten vorfindet, benutze ich zur Übersicht die 50.000er Karte von "Statens kartverk" mit UTM-Gitter.
Kartenplotter hatte niemand von uns, ein GPS sollte man haben.

Falls ihr vor Ort niemanden findet, der euch Tipps zu Fanggründen geben kann (Leif ist da auch keine große Hilfe, sonst sehr nett), da gibt es auf dem Fischmarkt in Bergen einen jungen Deutschen, der soll auch manchmal für Leifs Gäste guiden.

Tight Lines
storlax

hoschi hat schon alles von mir bekommen, es sei denn er hat noch offene fragen, die ich ihn gerne beantworte....

@hoschi
Ich bin zwar neu hier, wenn sich aber die Profis nicht melden, kann ich Dir aber meine Erfahrungen als Anfänger aus dem letzten Herbst schildern.
Mit 8-Mann-Gruppe über Hirtshals mit Colorline nach Bergen. Beim Zoll wollten wir zusätzliche Mengen an Bier verzollen. Trotz Fahrtrichtung "rot" wurden wir von einer hübschen Zöllnerin massiv zur Ausfahrt dirigiert (Dankeschön Toll !).
(Auf Herdla erfuhren wir von einer anderen Gruppe, die mit Fjordline angereist war, von gründlichen Kontrollen (das volle Programm mit Ausladen, Drogenhund, usw.) und entsprechenden Zollgebühren.
Unser Käpt`n hatte letztes Jahr auf Herdla Kontakt zu einer Nachbargruppe die ebenfalls mit Fjordline angereist waren und denen man die gesamten Alkoholvorräte konfisziert hat und die entsprechend Strafe zahlen mußten.)

Nach ca. einer Stunde Fahrt also Ankunft auf der Insel Herdlo im kleinen Örtchen Herdla. Unterkunft bei Leif im Naustet (das ehemalige Bootshaus), sehr schön. Wir hatten das 25 Fuß-Boot mit 30 PS Diesel geschartert. Für 8 Personen m.E. aber nicht geeignet, 5 Personen wären optimal.

Nach zwei Tagen Regen bestes Wetter bis zur Abreise, nur einmal konnten wir wegen Wind den HJELTEFJORDEN nicht überqueren.
Leif versorgte uns jede Woche mit einer sehr ausführlichen Wettervorhersage (Niederschlag, Windrichtung und -stärke, Temperatur, Luftdruck, Sonnenauf- und untergangund Tide).

Gefangen haben wir überwiegend Seehecht (59St, 70-85cm), Schellfisch und Seellachs.
Überwiegend haben wir NNW von Herdlo westlich querab von Agnöyni in Tiefen von 40m bis 90m gefischt.
Beste Montagen: Paternoster mit blanken Löffeln (die norwegischen Makrelenlöffel) und Einzelhaken mit Makrelenfetzen.

Interessant ist auch der Bereich zwischen den Inseln ALVÖYNA und ONA zur Atlantikseite. Durch die Tidenströmung sehr ausgewaschen und zerklüftet, hängerträchtig je nach Tide, brachte aber u.a. 1m Leng.

Da man nur die üblichen Seekartenausschnitte (ohne Längen- und Breitengrade) in den Hütten vorfindet, benutze ich zur Übersicht die 50.000er Karte von "Statens kartverk" mit UTM-Gitter.
Kartenplotter hatte niemand von uns, ein GPS sollte man haben.

Falls ihr vor Ort niemanden findet, der euch Tipps zu Fanggründen geben kann (Leif ist da auch keine große Hilfe, sonst sehr nett), da gibt es auf dem Fischmarkt in Bergen einen jungen Deutschen, der soll auch manchmal für Leifs Gäste guiden.

Tight Lines
storlax

Gib mal par Daten über zollgebühren preis! Gruß dias

@dias

Da waren in 2007 die 20 NOK / Liter für überzähliges Bier fällig, auf eine Strafe wurde wohl verzichtet (die 27 Liter waren auch nicht überschritten).

Die Gruppe aus den Vorjahren soll einige 60-Liter-Fässer dabei gehabt haben, denen hat man sogar die Freiration konfisziert, über die Höhe der Strafe kann ich nichts genaues sagen, soll aber heftig gewesen sein.

Du hast ja schon in dem anderen Threat zum gleichen Thema mit Nisse gepostet, seinen Rat beherzige ich auch: "Rote Spur", geht meistens gut ab, wenn die Mengen nicht übertrieben sind.;<

Gruß
storlax

@storlax
Danke für die Info.
Das hatte ich bisher nicht gewusst.
Hatten immer Glück!!!
gruß dias

Oben