•   
  •   
 
 
 

Im März nach Hitra?

Sorry, wollte es nicht so ausführlich und auch nicht irgendwas mit Laichzeit (da bekommen viele Gutangler immer Schnappatmung) schreiben, um nicht zu akademisch (wird ja hier oft bemängelt) zu wirken, daher meine bewusst saloppe, einfache Antwort.

Danke für Deine Worte, Andi :wave:


Gegensätzliche Meinungen gibt es überall. Und das ist auch gut so. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und das ganze ausdiskutiert.
Fakt ist halt, dass alle Fische, wenn sie Laich tragen, schwerer sind. Das gilt für Leng und Dorsch gleichermaßen. Der Deutsche Rekordhecht wurde in einem Gewässer gefangen, in dem es keine Schonzeit für den Hecht gab und hatte satte 8 Kg. Laich im Bauch.
Wenn es gesetzlich erlaubt ist die Fische zu fangen, sprechen maximal nur "moralische Gründe" dagegen.
In Norwegen regelt das Ganze eigentlich schon die Ausfuhr-Grenze. Große Fische geben halt gleich einen Berg voll Filets.
Über den Kulinarischen Genuss darf gern gestritten werden.
Wo wir schon wieder bei den "kleinen" Köhlern währen ... die schmecken eben besser als die Großen
Was ich sagen möchte ist, jeder kann hier seine Meinung vertreten und muss sich nicht nach den "persönlichen Vorgaben" anderer zu richten.
Wichtig ist nur, wie man sein Meinung vertritt und wie man argumentiert.

Ich selbst war 5 Jahre in Folge im März auf Frøya. Der Vorteil auf Frøya zu dieser Jahreszeit ist, der größere Schärengarten. Hier kann man auch noch angeln,
wenn wo anders der Wind zu mächtig ist. Und die Dorsche kommen auch dicht unter Land.

Grüßle
Schwabe
 
Oben