•   
  •   
 
 
 

Im März nach Hitra?

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Wer von euch war im März, da ja Ostern nächstes Jahr auf März fällt schon mal auf Hitra, Kvenvear.
Wie schauts aus übers Gebirge mit Schnee. Wie war das die letzten Jahre. Wie waren die letzten 2Jahre mit dem Fischen in Kvenvear im März.
 
Bisschen googeln benutzen.....
Auf die schnelle des hier gefunden
http://www.urlaubplanen.org/europa/norwegen/klima/klima-Insel-Hitra/


War 2010 im März vor Ort hatten top Wetter und gute Fahrt denke des ist mit guten Winterreifen kein Problem....
Wetter ist natürlich ein bisschen mehr Risiko als Sommer....aber ich fahre seit Jahren zufrieden im März/April nach Norge....
 
Wer von euch war im März, da ja Ostern nächstes Jahr auf März fällt schon mal auf Hitra, Kvenvear.
Wie schauts aus übers Gebirge mit Schnee. Wie war das die letzten Jahre. Wie waren die letzten 2Jahre mit dem Fischen in Kvenvear im März.

Ich glaube rund um Oslo war dieses Jahr Ende April noch Schneefall.
War zu der Zeit in Dänemark und habe nur mitbekommen, dass der Verkehr in Westnorwegen stark beeinträchtigt war.

März kann gut gehen, ich kenne aber auch jemanden, der fährt frühestens im Mai nach Hitra,
da er schon 2x im März nicht aufs Wasser konnte.

VG
 
ich könnte dir sagen wo du auch im tiefsten winter immer raus kannst zum fischen. aber das ist dir bestimmt zu weit oben. und das mit dem wetter war bei uns (waren schon 4x dort)kein problem. sind immer sogar anfang märz gut angekommen ohne schneeketten. preislich auch sehr moderat. unterkunft und boot waren für 11tage so um 440 euronen.
interesse?
 
wo kann man mal nachschauen wie das mit dem Wind die letzten zwei Jahre auf Hitra im März war?

Schau mal hier: https://www.yr.no/sted/Norge/Sør-Trøndelag/Hitra/Kvenvær_oppvekstsenter/detaljert_statistikk.html

Wenn du links im Menü auf "Datosøk" gehst, kannste dir auch direkt einen Tag raussuchen, und dir die historischen Wetterdaten ansehen.

z.B.

https://www.yr.no/sted/Norge/Sør-Tr..._oppvekstsenter/almanakk.html?dato=2015-03-01

Gruss
smolt
 
ich könnte dir sagen wo du auch im tiefsten winter immer raus kannst zum fischen. aber das ist dir bestimmt zu weit oben. und das mit dem wetter war bei uns (waren schon 4x dort)kein problem. sind immer sogar anfang märz gut angekommen ohne schneeketten. preislich auch sehr moderat. unterkunft und boot waren für 11tage so um 440 euronen.
interesse?

Wenn dir beim nächsten mal ein Mann fehlt, ich komm mit.:angler:
 
ich könnte dir sagen wo du auch im tiefsten winter immer raus kannst zum fischen. aber das ist dir bestimmt zu weit oben.
Achim alter Kollege,wir wollen nicht so weit hoch fahren im März.440.- hört sich ja sehr gut an. danke für die info.

Wenn einer interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat,wir suchen mommentan noch jemand.infos unter Mitfahrgelegenheiten.
Mit 440Euro kann ich leider nicht mithalten.
Ach ja, danke für den Wetter link.
Gruß Georg
 
Achim alter Kollege,wir wollen nicht so weit hoch fahren im März.440.- hört sich ja sehr gut an. danke für die info.

Wenn einer interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat,wir suchen mommentan noch jemand.infos unter Mitfahrgelegenheiten.
Mit 440Euro kann ich leider nicht mithalten.
Ach ja, danke für den Wetter link.
Gruß Georg
ich fahre lieber ein paar stunden länger als ausfalltage zu haben.
 
Die Frøya Dorschtage haben seinerzeit immer ab Mitte März statt gefunden. Wenn man darrauf vorbereitet ist das es auch Ausfalltage geben kann, dann kan man die Tour machen. Die Angelei ist sehr gut. Viel Fisch steht in den Schären in den grössen die sonst nur weiter draussen zu fangen sind. Es ist zu der Zeit aber auch kalt. in der Regel sind es kürzere Ausfahrten dafür zweimal am Tag die man dann macht.
Die Strecke sollte mit guten Winterreifen durchaus machbar sein. Wenn Ketten vorhanden oder die Möglichkeit besteht welche zu leihen, unbedingt mit nehmen.
 
Auf jeden Fall erreichen die Leng im W/NW v. Hitra zu dieser Zeit Endgewicht, Ü30 ist durchaus realistisch
 
dann gib mal bei dintur ALDERSUND BRYGGE ein.

oder hier im forum mal suchen unter aldersund. da findest du auch sehr viel. wie gesagt ich war 4 mal dort im winter.
aldersund 1.0 - 4.0 hier im forum.
 
Frag mich,
die letzen 14 Jahre im März auf Hitra,
Könnte nur Kotzen wegen dem Wetter
Ausfalltage 8 von 11

Einmal für 3 Wochen(Ostern) vor Ort und nur 1 Angeltag gehabt
März ist gewagt
 
Auf jeden Fall erreichen die Leng im W/NW v. Hitra zu dieser Zeit Endgewicht, Ü30 ist durchaus realistisch

Nur um es korrekt zu machen, erstens erreichen die nicht Ihr Endgewicht, sondern auf Grund der Laichphase ein wesentlich höhreres Gewicht als im Restlichen Jahr und zweitens ist dies nicht nur im Westlichen / Nordwestlichen Teil Hitras der Fall, sondern auch tatsächlich überall wo Lengs leben ;)

@Marian
Dabei ging es bei uns zu mindest immer in den Schären ganz gut?!
 
Sorry, wollte es nicht so ausführlich und auch nicht irgendwas mit Laichzeit (da bekommen viele Gutangler immer Schnappatmung) schreiben, um nicht zu akademisch (wird ja hier oft bemängelt) zu wirken, daher meine bewusst saloppe, einfache Antwort.

Danke für Deine Worte, Andi :wave:
 
Oben